Wie muss das Spenglerblech an den Rauchfang abgearbeitet sein, ich sehe vom Dachboden nach oben schauend einen Abstand zwischen Blech und Rauchfang ca 0,5mm. Sollte das Blech angepresst sein oder mit etwas ausgefüllt? Bei Regen war es eigentlich immer dicht, nur jetzt bei dem Starkregen kam etwas (wenig) Wasser durch.
Der Rauchfang hat oben kein Dach und ist nicht in Betrieb, warum gibt's solche Konstruktionen? Regnet es da nicht immer voll rein in das innere des Rauchfangs?
Wenn er nicht in Betrieb ist, wieso ist er dann überhaupt da? Ist's ein zweiter? Unseren zweiten haben wir abgetragen und Dach drüber... Dient jetzt als PV Leitung in den Keller. Der Hauptkamin ist verblecht und da gibt's keinen Spalt - überlappendes Blech
Das Wasser, das beim Kamin reinregnet wird im Normallfall mittels Hebeanlage in den Kanal gepumpt. Beim Kamin gibt es in der Regel ganz unten ein kleines Rohr, wo das Wasser abfließen kann. Bei Extremregen würde sich der Kamin sonst anfüllen wie eine Wassersäule und das Wasser dann irgendwo rauskommen (offener Kamin, Putztüre etc.).
.. bauherr79 schrieb: Das Wasser, das beim Kamin reinregnet wird im Normallfall mittels Hebeanlage in den Kanal gepumpt.
Da hast du jetzt den Text vom TE nicht gelesen. Das Wasser, welches beim TE bei der Dachanbindung vom Kamin in den Dachraum eintritt, wird sicher nicht mit einer Hebeanlage in den Kanal gepumpt. 😀
Bei unserem Altbestand wurde das Blech mit dem Kamin verschraubt und mit Silikon abgedichtet. Das war vor meiner Zeit.
Vor kurzem wurde das saniert, siehe Bild. Der Kamin wurde komplett eingeblecht. Auch beim etwas älteren Kamin hinten ist das der Fall. Hier kann kein Regem mehr durch.
"Der Rauchfang hat oben kein Dach und ist nicht in Betrieb, warum gibt's solche Konstruktionen? Regnet es da nicht immer voll rein in das innere des Rauchfangs?"
Es war die Frage, ob es da nicht immer reinregnet in das innere des Rauchfangs und diese Frage wollte ich damit beantworten, dass das Wasser dort abgeleitet wird und in den Kanal kommt.
Und das passt auch dem/der Rauchfangkehrermeister:in? Soweit ich weiß, muss die tiefste Stelle vom Dachl mind. 10cm über der Kaminmündung sein. Der/die Rauchfangkehrer:in kommt da nicht einmal mit dem Pinsl aus der Kaminmündung raus. Im Zugverhalten wird der Kamin auch vermindert sein. Und die Gefahr von einer Vereisung ist auch größer.