|
|
||
Das Harz kostet 20€ und dauert 2 Minuten. |
||
|
||
Plus ein paar Querschnitte plus Wellplättchen zum verbinden. Aber ja, das schafft man :) |
||
|
||
Ich weis das der Zeitaufwand sich in Grenzen hält. Dennoch gehts mir dann auch um die Gewährleistung. Sobald ich da irgendwas gemacht habe kann sich der Estrichleger immer raus reden. Deswegen würde ich gerne wissen, ob es ein Mangel ist oder nicht? |
||
|
||
|
||
Das klingt nach Schwindriss. Laut ÖNORM B 3732 sind eventuell aufgetretene Risse im Estrich (nach dem Ausheizen, bei Heizestrichen / ausreichend ausgetrocknet, also belegereif) dauerhaft und kraftschlüssig verschlossen werden. Das Einvernehmen ist mit dem AG herzustellen. Wurden eine Aufzahlung zur Beimischung von Stahlfasern oder Kunststofffasern gegen Schwindrissbildung beauftragt? Wenn ja, dann würde ich den AN in der Pflicht sehen. Wenn nein, dann geht es zulasten des AG. So interpretiere ich das. |
||
|
||
Fasern haben wir nicht dabei, wurde uns auch nicht angeboten. Wir haben nur den Aufpreis bzw. die Ausführung für einen Schnellestrich genommen. Stahlmatten wurden verwendet. Das ist aber was anderes, oder? |
||
|
||
Fasern sind auch da eher ungewöhnlich, vor allem wenn ohnehin darüber gefliest wird. Risse kann man aber auch nie zu 100% verhindern, weil ein großer Anteil auch bei der Nachbehandlung liegt (Lüften zum Abtransport der feuchten Luft, aber gleichzeitig sollte man Zug vermeiden, weil der Risse durch zu schnelles Trocknen verursachen kann). Daher ist der Estrichleger nicht zwangsläufig für Risse verantwortlich. Daher wäre auch mein Rat: Riss harzen (am besten mit Klammern), zahlen und Erfahrung abhaken. |
||
|
||
Handelt es sich um Verbundestrich oder um Estrich auf einer Dämmung (welche) ? |
||
|
||
Schnellestrich auf Styrodur XPS. Estrich ist mit Gefälle. Die XPS Platten sind auch immer abgestuft. Ich glaube 300 Der Estrichleger hat damals das Tor mit einer Plane geschlossen um Zugluft zu vermeiden. |
||
|
||
Stahlmatten werden i.d.R. für Beton verwendet, im Estrich (porös) werden aufgrund der Rostgefahr keine normalen Stahlmatten eingebaut. Ein isolierter Riss in der Mitte deutet nicht auf einen Schwindriss hin. Die Estrichplatte sollte durchgehend gleiche Dicke aufweisen. Die Frage ist, ob der Estrich für die entsp. Punkt- und Flächenlast ausgelegt ist. |
||
|
||
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]