« Elektrotechnik & Smarthome  |

LED indirekte Beleuchtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
1.10. - 8.10.2024
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hi, ich will im Schlafzimmer hinter einer Verkleidung einen LED Streifen einbauen und bin planlos was genau ich da kaufen muss 😅

Geplantes Setting: ich hängs an eine WLAN Steckdose, diese steure ich mit Loxone an.

Anforderungen:
  • Ohne zusätzlichen Knopfdruck oder Befehl je nachdem ob Stromversorgung aktiv ist oder nicht solls leuchten
  • Verschiedene Farben möglich, entweder auf Knopfdruck oder App, ist mir eig. egal
  • Letzte Farbeinstellung soll aktiv bleiben wenn Steckdose ein / aus / eingeschaltet wird

Die letzten beiden Punkte sind optional, weil sowieso nur Spielerei, am wichtigsten ist Punkt 1.

Hab bissl auf Amazon gesucht und bin völlig überfordert 🤣

Verbaut wird das ganze in diese Profile:

_aktuell/20241001467854.jpg

Kann mir jemand verlinken was ich dazu brauch?

•  Ehrenreiter
7.10.2024  (#1)
Gibts dazu bereits Erfahrung oder nicht? 
Habe nämlich das selbe Anliegen :)

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
7.10.2024  (#2)
Wir haben einen LED Streifen direkt von Loxone. Ich denke jetzt einfach mal logisch nach wie der auch in der Config eingebunden ist...

Wie bindest du den LED Streifen in der Config ein? Du musst der Config irgendwie sagen, dass der RGB kann.

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
7.10.2024  (#3)

zitat..
Ulairi schrieb: Wir haben einen LED Streifen direkt von Loxone.

Diese Lösung, also der LED-Streifen, ist eingentlich unnötig teuer. Der LED-Streifen ansich ist ja dumm, da kann man im Prinzip jeden 24V-LED-Streifen (WW oder RGBW) verwenden. Sind von Drittherstellern günstiger und hochwertiger erhältlich, als die Loxone-Streifen.
Technisch redet der Miniserver mit den RGBW-Dimmern (=LED-Treiber), nicht mit den LED-Streifen.
Der TE sucht aber, wenn ich das richtig vestanden habe, keine volle Integration in Loxone, sondern er will ein eigenes Gerät nur über eine schaltbare Steckdose einschalten.

Die meisten (ganzen?) 0815-Treiber mit App und/oder Fernbedienung verlieren aber die letzte Einstellung, wenn sie komplett vom Strom getrennt werden und merken sich Einstellungen nur, wenn sie mit der App bzw. Fernbedienung ausgeschalten werden. Vielleicht wäre ein RBGW-Dimmer-Air eine Möglichkeit, dann wär das Ganze sogar im Loxone-Universum.

1

•  Ulairi
  •   Bronze-Award
8.10.2024  (#4)

zitat..
BungalowImGruen schrieb: Diese Lösung, also der LED-Streifen, ist eingentlich unnötig teuer.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Im Nachhinein ist man immer gscheider wies so schön heißt. Ich würde auch nicht mehr die Loxone Spots nehmen sondern andere. Wusste ich halt alles zum Zeitpunkt des Hausbaun nicht.

Aber zurück zum Thema...

@­Muehl4tler Hast du zufällig Philips Hue Geräte im Betrieb?

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
8.10.2024  (#5)
nein, die hatte ich früher in der Wohnung, davon wollte ich aber wieder weg.

Also ich hab jetzt eine ziemliche "Budgetlösung" umgesetzt.
Wollte das letztes Wochenende noch fertig bekommen und mich nicht ewig einlesen, daher hab ich mir einen 0815 LED in warmweiß auf Amazon geholt. 

https://www.amazon.de/gp/product/B08SLWPCFB/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Der hat nur einen Ein / Ausschalter. Wenn er im Status "ein" ist und ich die Steckdose ausschalte, wieder einschalte, dann merkt er sich auch, dass er im Status "ein" war. 

Daher hab ich jetzt einfach einen Shelly Plug S genommen, den LED Streifen dran und das ganze über Loxone gesteuert. So mach ich das auch mit meiner Regenwasserpumpe bereits - daher ist die Logik nur mehr copy paste. 

Hab jetzt aber vorerst nur die Hardware installiert, die Programmierung mach ich nächstes Wochenende noch fertig, damit es als eigene Szene über den normalen Loxone Touch gesteuert werden kann beim Bett.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Überwachungskameras