|
|
||
Nein, gibt es nicht. Algenbewuchs ist bei wärmedämmenden Steinen oder WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] nicht vermeidbar. Zusätze gegen Algenbewuchs verzögern den Befall, verhindern ihn aber nicht. |
||
|
||
Das klingt nicht gut. Jemand hat mir eine Spezialfirma für Fassadenreinigung bei Algenbewuchs empfohlen. Kann mir nicht vorstellen, daß das so einfach sein soll. Erfahrungen aus der Community wären hilfreich. |
||
|
||
Ein schwererer Dämmstoff wie Mineralwolle oder auch Hanf und ein deutlich dickerer Putz (2cm) würden das Problem schon sehr abmildern, kostet aber natürlich mehr. 2 |
||
|
||
|
||
Oder das Haus in Algenfarbe streichen :) ..bzw nicht weiß. |
||
|
||
Gott sei Dank habe keine eigene Erfahrung mit solchen Firmen. Auf der Messe Tulln habe ich mit einer Firma die Ziegeldachreinigungen macht, heuer geplaudert. Da haben wir auch über Fassadenreinigung gesprochen. Soweit ich mich noch im dunklen erinnern kann, lag der Reinigungspreis mit anschließender Imprägnierung bei ca. 28€ inkl. Bis ca. 10m Höhe geht es mit einer Lanze. Dann nur mehr mit Hubsteiger. Dazu kommen noch die Anfahrtskosten und sonstige Arbeiten. Z.B. müssen am Boden Rinnen ausgelegt werden, damit die Chemiekeule nicht in die Erde fließt. Fensterabdeckung/Türenabdeckung weiß ich nicht. Ich glaube, es gibt dann 5 Jahre Garantie gegen Neubefall. Ich würde für 100m2 Fassadenreinigung mit Lanze und Imprägnierung so um die 4500-5500€ schätzen. |
||
|
||
Siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-wdvs-reinigen-mit-teleskopstange/76650_1#840488 Extra für dein Problem hab ich endlich meinen Thread aktualisiert 😁 |
||
|
||
Eine dunkle Fassadenfarbe reduziert die Veralgung in zweifacher Hinsicht: - Die Fassade heizt sich (außer auf der Nordseite) stärker auf - auf dunklen Farben fällt die Veralgung weniger auf Achtung: Der Putz muss für dunkle Farben geeignet sein. Ist er das nicht, kommt es zu Rissen. Die oben beschriebene Behandlung der Fassade würde ich nicht machen lassen. Die Reinigung mit dem Hochdruckreiniger schadet der Fassade und die fungiziden Mittel waschen sich nach einigen Jahren aus. |
||
|
||
So viele Meldungen - danke. Also es ist nur die untere Hälfte des Hauses und nur eine Seite betroffen, oben haben wir eine "Algenfarbe" nämlich dunkelgrün. Casemodder - Fotos - wie lange ist die Fassade nun schon sauber geblieben? Der KV von der Reinigerfirma beträgt 15,-- bis 25 ,-- € /m² . Die Fläche ist relativ klein, siehe oben . Die Fassaderfirma ( die ich allerdings nicht mehr nehmen würde) hat vorgeschlagen - 2 x Algenentfernung streichen, dann neuen Anstrich Oberputz, keine Preisangabe. Nehme an, dass bei einer Überstreichung die Körnung teilweise verschwindet. Schwierige Entscheidung, möchten das nicht alle 3-5 Jahre machen müssen. |
||
|
||
Hallo, ich hatte bei meiner Fassade dasselbe Problem und hatte im agoshop einen Algenentferner gekauft. Es war kein Problem bei den Fenstern oder Dachrinne. Auch beim Rasen, Blumen, Sträuchern oder Haustiere gab es auch kein Problem. Meine Fassade ist ca. 25 Jahre alt und war schon sehr grün (Algen) an der Wetterseite. Ich habe die Fasaade 2 mal mit den Algenentferner mit einem Sprühgerät eingesprüht. Mann muss das Mittel nur einwirken lassen .Weil meine Fassade schon so schmutzig war musste ich es 2 mal einsprühen(im Abstand von einem halben Jahr). Meine Fassade wurde wieder sauber. |
||
|
||
Hallo Weichmann, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fassadenalgenbewuchs |
||
|
||
Danke, also wenn ich es richtig verstanden habe, dann klingt es relativ einfach. Nach Algenentferner sprühen, mit Wasser nachbehandeln? Sprühgerät ev. bei einer Fachfirma ausborgen. Möchte vorerst an das Problem mit den geringsten - auch finanziellen Mitteln - herangehen. |
||
|
||
Hallo, ich habe nur die Fassade eingesprüht und nichts mehr gemacht. Nicht Bürsten oder abwaschen-unbedingt einwirken lassen-auf Regen aufpassen-steht aber alles in der Beschreibung. Ich habe dem Verkäufer Bilder von meine Fassade geschickt und der hat gemeint auf Grund des Verschmutzungsgrades soll ich die doppelte Menge von dem Fassadenreiniger ins Sprühgerät geben. Meine Fassade wurde wieder sauber und ich bin sehr zufrieden mit dem Reiniger. |
||
|
||
Kannst mir bitte (gerne per PN) den Link schicken. Hat die Fassade danach einige Tage nach Chlor oder ähnlichem gestunken? |
||
|
||
Siehe dazu den anderen Thread. Die Fassade ist erst 5,5 Jahre alt aber in den letzten 6Monaten hat man relativ schnellen Algenbewuchs bemerkt. Die Fassade ist nach der Behandlung nun wieder schön. Wie lange das hält kann ich nicht sagen aber wenn ich sie alle 3 Jahre nachbehandeln muss ist das okay für mich. Die anderen Hausseiten werde ich kommendes Jahr vorsorglich mit einer geringen Konzentration behandeln. |
||
|
||
Also ehrlich, bevor ich da alle 3 Jahre Algenentferner draufgebe (umweltschädlich und geht auf Dauer ins Geld), würde ich solche Problemstellen sanieren. Gibt dazu genügend Systeme mittlerweile, von speziellen dickeren Putzen bis massereichen Dämmplatten. Dann isr Ruhe, und auf Dauer ists vermutlich auch noch billiger. |
||
|
||
Das interssiert mich auch Melly. Wie könnte ich das bei einer 13j alten Nordfassade angehen, die aufgrund des weißen Putzes in Kombination mit der Nordseite nicht genügend warm wird bzw. abtrocknen kann? |
||
|
||
Entweder Dämmung tauschen auf massereiche Systeme (zb Hanf, Holzweichfaser), oder Farben mit Abperl-Effekt (funktioniert glaub ich auch nicht für die Ewigkeit), oder diffusionsoffene, alkalische Putze die dicker aufgetragen werden (Mineralputz, Kalkputz) also zb Capatect NaturePor K. |
||
|
||
Ruhe vielleicht, günstiger sicher nicht. Das kostet alle drei Jahre vielleicht 50€ wennst das selber machst... Haben uns leider hald nur ein 0815 WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] leisten können...jetzt würds ander ausschauen aber deshalb mach ich sicher nicht eine 5 Jahre alte Fassade neu... |
||
|
||
An Stelle eines Algenentferners funktioniert auch verdünnter Chlorreiniger mit dem Druck-Zerstäuber aufzusprühen. Günstiger geht nicht
Das unverdünnte Konzentrat beim Müller 1,5 Liter unter 2 EUR oder Danklorix unwesentlich teurer. Wurde mir unter der Hand sogar vom Capatect-Vertreter empfohlen ?? Edit: auch grade gefunden: https://www.energiesparhaus.at/forum-fassade-reinigen/79604 |
||
|
||
Ich hatte heuer sogar auf meiner nordseitigen Prefa-Fassade Algenbewuchs, hat dann der Regen vor 3,5 Wochen abgespült 😁. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]