« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV 1156 - Unerklärliche Verdichterneustarts

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  sixmich
7.10. - 21.11.2024
38 Antworten | 11 Autoren 38
5
43
Guten Morgen.

Ich hab jetzt meine WPWP [Wärmepumpe] seit ca. drei Wochen in Betrieb. Inzwischen hab ich schon einige Einstellungen vorgenommen und die Anlage läuft an kälteren Tagen beinahe durchgehend. Vielen Dank an das Forum, wo sehr viele Infos dazu zu finden sind. ;)
Nachdem ich am Wochenende mal etwas mehr Zeit hatte, fiel mir auf, dass die WPWP [Wärmepumpe] für mich unerkärliche Verdichterstarts macht. In etwa sind es 1-2 Starts am Tag die ich mir nicht erklären kann.

_aktuell/20241007181474.png
Im Beispiel von gestern, sieht man so einen Verdichterstart um ca. 6 Uhr.
Welche Parameter brauche ich um die Ursache dieser Vorkommnisse zu finden?
Freue mich auf eure Antworten. Schöne Grüße, Michael

•  Casemodder
  •   Gold-Award
7.10.2024  (#1)
Sicher dass es ein Neustart war --> Zähler "Verdichter Start" prüfen
Irgendwelche Fehelermeldungen im Log? 

1
  •  sixmich
7.10.2024  (#2)
Denke schon. Der Zähler springt eins nach oben und der Verdichter war ja kurz auf 0 Hz.
Nein, keine Fehlermeldungen.

_aktuell/20241007161657.png

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.10.2024  (#3)
Spannend, das Bild ist mir so noch nicht geläufig. Keine GM Nullung bzw. auch kein Neustart der Maschine, was öfter vorgekommen ist. Die GM zählen weiter nach unten, sogar eine Spur schneller, weil ja der Verdichter nicht läuft. 

Kannst du von den anderen Fällen auch Details rauszeichnen?
Unterbrechbaren Stromtarif habt ihr nicht?

1

•  sixmich
7.10.2024  (#4)
Sicher kann ich Details rauszeichnen, aber welche machen am meisten Sinn?

Ich bin bei Smart Energy und habe den Tarif "Smart Control". Weiß ehrlich gesagt nicht, ob der unterbrechenbar ist!

Das mit der Gradminutennullung hatte ich auch schonmal am 04.10. (siehe Bild). Das war auch der Vorfall der mich dazu bewegt hat die Software auf die neueste Version upzudaten.

_aktuell/20241007886855.png

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.10.2024  (#5)
Bissl CSI Verdichterstart betreiben. Gibt es ein Muster, kommt es zufällig oder gerne zur festen Zeit, volle Stunde oder irgendwann dazwischen?

1
  •  sixmich
7.10.2024  (#6)

zitat..
rabaum schrieb:

Bissl CSI Verdichterstart betreiben.

Mir sagt das nichts. Was heißst das?

Naja bis jetzt hab ich noch kein Muster gefunden. Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist, das es bis jetzt zweimal zwischen 06:00 und 06:30 war.

Wären noch irgendwelche Paramter wichtig die ich euch zeigen kann?

1
  •  Schorschi81
7.10.2024  (#7)
Meine S1255-6 läuft jetzt auch schon wieder seit einer Woche und ich hatte komischerweise auch einen Verdichterstart um 0:00 Uhr obwohl die GM nicht abgelaufen waren. Komisch ist auch, das hier das Umschaltventil für ein paar Sekunden auf WW WW [Warmwasser] umschaltet und dann aber gleich wieder zurück auf HZ geht und hier dann der Verdichter anspringt.

WW wir über ein Zeitprogramm gemacht mit Freigaben und Blocks.

Gruß
Schorschi

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
7.10.2024  (#8)
Hatte ich auch voriges Jahr bzw. hatten mehrere hier. Schau mal hier.
Hat sich bei den meisten mit irgendeinne Softwareupdate dann erledigt. Mal schauen wies bei mir dieses Jahr ausschaut.

https://www.energiesparhaus.at/forum-gradminuten-werden-innerhalb-von-sekunden-abgebaut-nibe-s1155-6/75294

1
  •  CSdev
7.10.2024  (#9)
Hallo,

bei mir ist die S1156-13 seit 24.09. in Betrieb und habe das gleiche "Neustart" Phänomen.
Es tritt de facto alle 12h auf. Aus dem Nichts geht der Verdichter aus und dann dauert es 5 min. bis er wieder startet.

_aktuell/2024100786575.png

_aktuell/2024100736916.png

_aktuell/20241007772820.png

Hab auch schon mitgeloggt und konnte feststellen, dass der Alarm 561 auftritt, wenn der Verdichter ausgeht.

_aktuell/20241007452701.png
Der Alarm war in dem Fall von 06:50:56 bis 06:51:50 auf 561.
Um 06:55:53 ist der Verdichter dann wieder gestartet.

Hab im Internet nirgends was zum Alarm 561 gefunden, weiß von euch wer was der bedeutet?

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
7.10.2024  (#10)
@CSdev 
Passt hier überhaupt nicht dazu, aber passt die 13er WPWP [Wärmepumpe] wirklich zu deinem Haus?

Sofern ich die Tabelle ganz am Schluss richtig lese, hast du bei 5,4° Außentemperatur einen berechneten VL VL [Vorlauf] von 33°? Durchfluss BF1 21 l/m? Lese ich das so richtig? 

1
  •  CSdev
7.10.2024  (#11)
Ich hab absichtlich die 13er genommen, da das Haus nur wenig isoliert ist.
Das wird voraussichtlich nächstes Jahr angegangen, da der WPWP [Wärmepumpe] Umbau doch weniger gekostet hat, als erwartet.
Hab eh noch den Holzvergaser für die ganz kalten Tage dann.

VL 33° -> Heizkörper; ja das liest du richtig
Bin noch am Einstellen, aber jetzt wirds ja wieder wärmer draußen.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
7.10.2024  (#12)
Achso du hast Heizkörper, ok dann ist die VL VL [Vorlauf] Temperatur verständlich.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
8.10.2024  (#13)
... sieht seltsam aus ... 
nur zur Info: was ist gegen 01:30 Uhr passiert? Weshalb dreht der Verdichter da plötzlich hoch und gleich wieder runter?

Kann es sein, dass die Gradminuten für die Zusatzheizung zu klein gewählt sind?

1
  •  sixmich
8.10.2024  (#14)

zitat..
scarpej schrieb:

... sieht seltsam aus ... 
nur zur Info: was ist gegen 01:30 Uhr passiert? Weshalb dreht der Verdichter da plötzlich hoch und gleich wieder runter?

Kann es sein, dass die Gradminuten für die Zusatzheizung zu klein gewählt sind?

Das hab ich noch gar nicht so genau betrachtet. Hier wurde Warmwasser gemacht. Ich mach das Warmwasser aktuell im Hybridmodus, da die beiden andern Modi teilweise versagt haben (vorhandene Solaranlage und alter Solarboiler). Vielleicht ändert sich das, wenn die Solaranlage nicht mehr aktiv ist. Welchen Modus würdet ihr hier verwenden?

Zusatzheizung ist mit der Leistung auf 0kw reduziert. Muss mal im Menu checken, ob ich da was übersehen habe. Aber beim Warmwasser machen sieht das eigentlich immer so aus, dass er kurz vor Ende nochmal mit dem Verdichter hochdreht. hmmm....

_aktuell/20241008123116.png

Achja die täglichen Neustarts dauern natürlich noch immer an.

_aktuell/20241008178371.png

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
8.10.2024  (#15)
@sixmich 
Was ist der Hybridmodus bei der 1156?

1
  •  sixmich
10.10.2024  (#16)

zitat..
Ulairi schrieb:

@sixmich 
Was ist der Hybridmodus bei der 1156?

Was genau passiert kann ich dir auch nicht sagen. In der Anleitung steht leider auch nichts genaueres darüber. 

_aktuell/20241010318064.jpg

zitat..
CSdev schrieb:

Der Alarm war in dem Fall von 06:50:56 bis 06:51:50 auf 561.
Um 06:55:53 ist der Verdichter dann wieder gestartet.

Hab im Internet nirgends was zum Alarm 561 gefunden, weiß von euch wer was der bedeutet?

Schon jemand was über den Fehler 561 erfahren? 
LG Michael 

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
11.10.2024  (#17)
@sixmich 
Zeichnest du schon irgendwie die Daten der WPWP [Wärmepumpe] auf? Kannst du eine WW WW [Warmwasser] Bereitungskurve mit Hybridmodus zeigen?

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
11.10.2024  (#18)
hybridmodus kannte ich bisher auch nicht. Scheinbar eine neue Funktion ab einer bestimmten SW-Version. (?). 
Könnte der Versuch sein, das Beste aus beiden Welten Delta und Zieltemp zu vereinen?

Zu deiner Frage beim Fehler:
Ich habe langsam den Eindruck, dass irgenwas mit den neuen Updates nicht passt. --> Wie komme ich auf den Schluss: --> Ich habe 2 1155-06er in der Wartung: Meine und die meines Vaters. Updates ziehe ich nur dann auf die Maschine meines Vaters, wenn ich mir sicher bin, dass die SW-Version gut läuft. Nun ist es so, dass ich meinen Vater schon lange nicht mehr upgedatet habe. Meine jedoch schon - das ist sozusagen die Testmaschine. Leider muss ich feststellen, dass bei meinem Vater die SW seite Monaten super läuft -  keine Probleme, keine Abstürze, keine Nullungen und im Homeassistant ist die Maschine seit Monaten verfügbar und erreichbar. Meine Maschine spinnt rum - in allen Belangen, so dass ich wohl auf die SW runter gehen, die auch mein Vater hat. Ich poste heute noch die Version falls du es versuchen möchtest.

Die Chance ist nicht allzugroß aber einen Versuch ist es wohl wert...

LG Daniel 

1
  •  sixmich
11.10.2024  (#19)
Ja, hab die Daten der letzten beiden Warmwasserbereitung bei der Hand.
Die Erste von gestern Abend und die weitere von heute in der Früh.
Die zweite Kurve von heute Früh wurde durch die Smart Price Beeinflussung gestartet, da hier die "Starttemperatur" noch nicht erreicht wurde.

_aktuell/20241011213149.png

_aktuell/20241011158480.png

1
  •  sixmich
11.10.2024  (#20)

zitat..
scarpej schrieb:

hybridmodus kannte ich bisher auch nicht. Scheinbar eine neue Funktion ab einer bestimmten SW-Version. (?). 
Könnte der Versuch sein, das Beste aus beiden Welten Delta und Zieltemp zu vereinen?

Ich hatte bei meiner 1156-8PC am Anfang die V2.24 drauf. Hier war der Hybridmodus auch schon verfügbar. Ich hab das Update auf 3.2 vor ca. 1 Woche gemacht, da ich erhofft habe, diese Verdichterneustarts in den Griff zu bekommen.

Zur Version 3.2 kann ich nur sagen, dass sich der Betrieb bis dato nicht geändert hat. Der einzige für mich Wahrnehmbarer Unterschied ist die deutlich schnellere, übersichtlichere und umfangreichere Bedienoberfläche.

Achja, gestern hatte ich nochmal den Delta Modus probiert. Das gefällt mir gar nicht, daher der Hybridmodus.

_aktuell/20241011685.png

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
11.10.2024  (#21)
Die "stabile" Version scheint 3.1.18 zu sein...

LG Daniel

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next