|
|
||
Die "stabile" Version scheint 3.1.18 zu sein... LG Daniel |
||
|
||
Das sieht sehr seltsam aus. Welche Werte hast du bei der WW WW [Warmwasser]-Torte eingestellt? Was sind deine Start- und Stoptemperaturen? Für mich gibt das Diagramm überhaupt keinen Sinn, falls das WW_Takte sein sollen... |
||
|
||
@scarpej Schaut wohl danach aus. @sixmich Ist zwar total off topic, aber der VL VL [Vorlauf] von über 60° ist ziemlich hoch. Da gibts sicher Verbesserungspotential. |
||
|
||
Ursprünglich hab ich WW WW [Warmwasser] auf 180 und Heizen auf 0 gestellt. Ev. hat das Update das resetet, dass kann ich jetzt leider nicht prüfen, da ich bei myuplink nicht auf das 7er Menü komme. Starttemperatur ist 36°C und Stoptemperatur ist 48 °C. Pumpendrehzahl ist auf 2 % und Leistung auf "Auto". Das Diagramm mit dem "Delta" Versuch war mit Manueller Leistung von 4kw. @Ulairi Wie kann ich die VL VL [Vorlauf] Temperatur beim WW WW [Warmwasser] begrenzen? |
||
|
||
@sixmich Kannst du mir bitte einen Gefallen machen und ein eigenes Thema für die WW WW [Warmwasser] Bereitung der 1156 im Hybridmodus aufzumachen. Und bitte poste auch gleich ein paar Kurven. Das sprengt sonst den Rahmen von diesem Thema hier. |
||
|
||
Hatte soeben Kontakt mit KNV. Diese Verdichterneustarts kommen von einer zyklischen Expansionsventilkalibrierung (Fehler 561). Das ganze passiert alle 12h, wenn Verdichter läuft. Das Problem ist bei Nibe/KNV schon bekannt und es wird anscheinend an einer Lösung gearbeitet. Im "Erfahrungsthread KNV 1156" ist mehr dazu zu finden. Schöne Grüße, Michael 4 |
||
|
||
Auf welchem Wege habt ihr dazu Kontakt mit Nibe aufgenommen? Über die offizielle eMail auf der Webseite kommt keine Antwort zurück. Hat evtl jemand eine Mail oder Tel zur Technik? Kann ja nicht schaden das Thema von mehreren Seiten dort zu palzieren ;) |
||
|
||
Ich hab über die KNV Webseite / Kontaktformular geschrieben und am nächsten Tag einen Rückruf bekommen. Mehr hab ich dann auch nicht gemacht. LG Michael |
||
|
||
Guten Morgen, bin ebenfalls bei der S1156-8 von den Verdichterneustarts betroffen, Ticket bei KVN habe ich erstellt. Passiert genau nach 12 Stunden und im Alarmlog steht "Verd. Stopp Kalibrierung von EEV(561)". Firmware ist die 3.2.8, war aber auch mit der vorhergehenden so. LG r.chrisi |
||
|
||
Gibt es bei euch etwas Neues dazu? In gewissen Setups ist dieses Verhalten völlig indiskutabel, wenn ich an pufferlose Heizkörper denke. Da kühlen sie dir grundlos aus und du musst massiv nachheizen. |
||
|
||
Habe zu meiner Mail leider nur eine Standardrückmeldung von Nibe erhalten, dass sie das Thema an die Softwarentwicklung weitergeleitet haben und ich auf ein Update warten soll. Die Neustarts sind wirklich lässtig, da optimiert man alles bestmöglich um ein Durchlaufen zu erreichen und der dreht alle 12h für 5 Minuten den Verdicher ab, nur um dann mit Vollgas wieder aufzuholen. Bei FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht ganz so schlimm aber stört mich trotzdem. Mehr als oberen Bereich sperren kann man aktuell wohl nicht machen fürchte ich. Eventuell findet sich ja jemand mit einem direkten Kanal zu Nibe, der das Thema hinter den Kulissen plazieren kann 👀 |
||
|
||
Wer täglich 2 Neustarts braucht, um das System funktionsfähig zu halten, sollte lieber in die Programmierung von Windows 98 wechseln, aber die Finger von Wärmepumpensteuerungen lassen. |
||
|
||
bei win98 kommste mit zwei neustarts aber nur hin, wenn du es am tag nur zwei stunden verwendest... 😜 |
||
|
||
Laur KVN wurde hier ein elektronisches Expansionsventil verbaut und dadurch wird der Verdichter für die Kalibrierung gestopp, wurde mir zumindest so am Telefon erklärt. Problem wurde an Nibe gemeldet und nun ist Teedrinken und abwarten gefragt. Andere Hersteller schaffen es ja auch ohne Neustart! Ist es eigentlich ein Sachmangel wenn sich der Kompressor 2x am Tag ausschaltet und die Heizung unterbricht? LG |
||
|
||
|
Für mich ist das ein Mangel. Vor allem wenn ich mich als Hersteller so positioniere, Premiumschiene fahre und höchste Effizienz verspreche. Die höchste Effizienz ist dahin, wenn ich im Winter laufend mit Vollgas aufholen muss. Da kannst dir übertrieben gesagt gleich eine gut eingestellte on/off auch nehmen. ||
|
||
Oben ist die Rede von 5min Verdichter aus alle 12h, also 1430min von einem 1440min Tag (bzw. 99.3% der Zeit) läuft der Verdichter. Warum sollte die WP WP [Wärmepumpe] da "laufend mit Vollgas aufholen" müssen? 2 Starts für Heizung / Warmwasser pro Tag sind 730 Starts im Jahr oder 14600 Starts in 20 Jahren. Damit erreicht man keine Spitzenplatzierung beim Taktlängenvergleich hier im Forum, aber technisches Problem wegen zu vielen Takten sehe ich keines. Ich finde das Forum und den Meinungsaustausch hier wichtig und eine echte Chance den in EFH verbauten Stand der Heizungstechnik zu verbessern. Aber irgendwo gibt es auch eine Grenze an dem das von der Verbesserung zum Fetisch wird. Und das sehe ich als Rückschritt bei der Umsetzung im größeren Rahmen, da kommen dann die Installateure wieder mit dem "Blödsinn aus dem Internet" Argument, haben in einem Detail recht und lassen sinnlose Pufferspeicher, fehlende Auslegung etc. gleich unter diesem Deckel mit verschwinden. 1 |
||
|
||
Es geht nicht um die Starts, es geht um den Effizienzverlust, der mit den unnötigen Starts verbunden ist. Das hat mit Fetisch nichts zu tun. Nimm die 13er her im Bestand an Heizkörpern mit keinem guten Dämmstandard, dort ist das ein Komfortverlust, den du auch merken wirst, wenn der Heizkörper kalt bleibt. Wir sprechen da bei einer mir bekannten Anlage von 30 min bis derselbe VL VL [Vorlauf] wieder anliegt. |
Bitte vergiss dieses Relativieren über die Zeitachse. Wenn ich mit dem Auto nach Wien fahre und in Loosdorf 5 min das Getriebe kalibrieren muss, dann fragen auch alle, obs dem Hersteller noch ganz gut geht. ||
|
||
Keine Ahnung ob die Neukalibrierung notwendig ist, sinnlos ist, die Effizienz im Betrieb verbessert oder verschlechtert, eine Innvoation ist oder eine Sparmaßnahme kaschiert, etc. Aber nur auf die zwei Verdichterstarts am Tag als einziges Kriterium zu schauen greift einfach zu kurz. Wie groß ist denn der Effizienzverlust durch die unnötigen (was zu beweisen wäre...) Starts? Gibt es auch Effizienzgewinne durch ein anscheinend neues Expansionsventil? Ich vermute ein sich selbst kalibrierendes Expansionsventil ist teurer als der Vorgänger und irgendeinen Vorteil wird Nibe sich wohl davon erhofft habe. Am Ende zählt die Gesamtbilanz. Das wird bei der Warmwasserbereitung noch stärker merkbar sein. Heizkörper und kein guter Dämmstandard sind halt generell kein Pluspunkt in Sachen Wohnkomfort. Egal, ich wollte gar nicht im Detail in diese Diskussion einsteigen. Ich verstehe nur die Aufregung über 2 Takte am Tag (die wir aufgrund der WW WW [Warmwasser] Bereitung auch haben) nicht während sich immer noch viele WP WP [Wärmepumpe] zu Tode takten. Und ich denke es gibt bei den meisten Heizungen Punkte bei denen deutlich mehr zu holen wäre. |
Ich denke der Vergleich hinkt. Wenn man 11:55 mit dem Auto fährt und dann 5min tanken muss ist das als Autofahrer recht akzeptabel. Welcher Prozentsatz an Nutzern (real world, nicht hier im Forum!) bekommt überhaupt mit, dass der Verdichter zweimal am Tag kurz steht? ||
|
||
Es kann halt nicht jeder im Neubau leben oder immer wieder tausende Euros ins Haus fließen lassen. Hier spielt auch der kosten Nutzen Faktor mit rein. Und bei Heizkörpern 30° Vl ist keine Schande das ist Top |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]