« Hausbau-, Sanierung  |

Sickerschacht verschlammt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Weini
7.10. - 8.10.2024
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo zusammen,

leider hatte ich es heuer erstmals dass einer unserer Sickerschächte verschlammt war und das Wasser nicht mehr abgeflossen ist.

Bei uns ist Schotterboden mit der Versicherung hatten wir bisher nie Probleme.

In den Sickerschacht wird ein Teil der Dachfläche eingeleitet und einiges an Oberflächenwasser einer asphaltiert Parkfläche.

Was genau den Schacht so verschlammt hat ist mir leider nicht genau bekannt.
Vom Dach her kommt ev. etwas Moos mit und von der Parkpfläche kommt bestimmt auch einiges an Dreck daher.

Nach der Reinigung des Schachtes stellt sich mir die Frage welche Befüllung wieder Sinn macht.
Es war eigentlich nur ziemlich grober Schotter drinnen (32-64) oder so.

Macht es Sinn wieder Schotter einzubauen (16-32) und darüber eine Schicht feineren Splitt oder Sand quasi als Filterschicht, welche alle paar Jahre mal erneuert wird?

Vielen Dank im Vorraus.

Grüße aus Linz

  •  MinusPol
7.10.2024  (#1)
Wozu soll Sand / Splitt gut sein. Je gröber desto besser. Warum gibst überhaupt was rein, wenn der Schlamm herausen ist ?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.10.2024  (#2)
Nennt sich ein Geofilter.

Das Problem ist, wenn man die Filterregeln halbwegs genau liest, kommt man drauf dass man bei 32/63er Kies kaum was direkt aufbringen kann 

Ich hab einen sehr feinen Vorfilter vor dem Sickerschacht und mich bisher nicht getraut, so genau in den Sickerschacht zu schauen 🤪

Hätte aber vor, irgendwann reinzuklettern und am Boden ein Vlies einzubringen und an ein paar Schalsteine am Rand odgl. hovhzuziehen. Ich hab aber auch immer noch keinen beruhigten Einlauf odgl gebaut 🤐

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
8.10.2024  (#3)

zitat..
Weini schrieb: Was genau den Schacht so verschlammt hat ist mir leider nicht genau bekannt.
Vom Dach her kommt ev. etwas Moos mit und von der Parkpfläche kommt bestimmt auch einiges an Dreck daher.


Kann es sein dass der Schlamm von unten mitkommt wenn es dir das Wasser reindrückt und gar nicht von oben zugeführt wird? Regenfälle waren ja schon heftig in letzter Zeit..

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welchen 50er Ziegel habt Ihr verwendet?