« Hausbau-, Sanierung  |

Isolierung Bodenplatte Wintergarten el. Fussbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Littlebo
7.10.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,    
Ich saniere gerade eine Almhütte und mache einen ca 5x4m großen Zubau dazu.    
Der Zubau ist an 2 Seiten mit Glas - NW Seitig aus Holz.    
Ich möchte den Wintergarten nur selten mit der el. Bodenheizung beheizen wenn wir zb. eine Feier (vielleicht 2x Jährlich) haben um keinen kalten Boden zu haben.    
Ansonsten würde ich nur wenns in der Hütte zu Warm wird die Tür öffnen und so etwas mitheizen. Zusätzlich vielleicht mit einem Luftkanal auf der Decke der mit einem Rohrventilator direkt die heiße Luft ober dem Ofen raus bläst.    
    
Nun muss ich die Bodenplatte dimensionieren.    
Denkt Ihr das funktioniert auch ohne Isolierung nach unten - nur 25cm Beton und seitlich 70cm Frostschürze - dann die el. Heizmatte in Nivello Quattro gegossen - als Belag Fliesen.    
Der Aufwand und die Mehrkosten für Dämmung auf der Bodenplatte (10cm EPS) + Estrich usw wären erheblich...    
Wie gesagt der Raum wird nicht durchgehend beheizt - Im Winter hat die Hütte innen wenn man rauf kommt ohnehin nur ca 5 Grad (Frostschutz) und muss mit dem Schwedenofen auf Temperatur gebracht werden. Der Zubau hat kein Wasser und somit könnte auch nichts gefrieren - wirdaber sicher noch mehr auskühlen durch die großen Fenster.
    
Was meint Ihr dazu?    
Ich tendiere die Dämmung wegzulassen...    
    
Lg Chri    


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  stefano
  •   Bronze-Award
7.10.2024  (#1)
Warum legst unter der Bodenplatte nicht XPS etc. rein?

Und als Heizung könntest auch eine Split-Klima überlegen.

1
  •  Littlebo
7.10.2024  (#2)
ja das hatte ich auch zuerst vor - nur bis wirklich durch 25cm Beton die Dämmung darunter wirkt bin ich schon wieder im Tal...
Daher meine Überlegung auf die Isolierung zu verzichten.
Die Elektrische FBH FBH [Fußbodenheizung] soll ja nur den Fliesen Boden kurzfristig für 1 Tag angenehm warm machen.

zitat..
stefano schrieb:

Warum legst unter der Bodenplatte nicht XPS etc. rein?

Und als Heizung könntest auch eine Split-Klima überlegen.

Ich will ja nicht dauerhaft heizen - wenn dann mit dem Schwedenofen von der Hütte aus - die hat ja auch nur ca 5x5m und daher ist der Holz Ofen leicht ausreichend...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Blasen in Fassade nach 4 Jahren