« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warmwasserspeicher Concept

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kague
7.10. - 15.10.2024
15 Antworten | 7 Autoren 15
15
Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Concept Warmwasserspeicher?
Wie seht ihr diesen im Vergleich zum KNV Greenwater?
Die Preisdifferenz ist 1k€, da müsste der Greenwater schon wesentlich besser sein...

_aktuell/20241007919072.jpg

_aktuell/20241007295640.png


  •  kague
10.10.2024  (#1)
Kennt das Ding wirklich keiner?
Wenn nicht, kann jemand seine Meinung aufgrund der techn. Daten zum Speicher abgeben?

1
  •  math89
13.10.2024  (#2)
Hallo,

ich habe einen 500 l Concept. Recht viel kann man dazu nicht sagen es ist im wesenetlichen ein normaler WW WW [Warmwasser] Speicher ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Der Greenwater ist ganz anders aufgebaut und schwer zu vergleichen.

Ob sich der Mehrpreis des Greenwater für in meinem Fall (4 Personenhaushalt) 130 € WW Kosten / a  auszahlen würde wage ich zu bezweifeln.

LG

Math

1
  •  kague
13.10.2024  (#3)

zitat..
math89 schrieb:

Hallo,

ich habe einen 500 l Concept. Recht viel kann man dazu nicht sagen es ist im wesenetlichen ein normaler WW WW [Warmwasser] Speicher ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Der Greenwater ist ganz anders aufgebaut und schwer zu vergleichen.

Ob sich der Mehrpreis des Greenwater für in meinem Fall (4 Personenhaushalt) 130 € WW Kosten / a  auszahlen würde wage ich zu bezweifeln.

LG

Math

Wir sind auch 4 und ich hätte aber nur einen 300l concept Speicher vorgesehen. Denkst du der ist zu klein?
Beim Greenwater seh ich die Vorteile bei umserem Setting nicht. Den eigenen Kreis für den Badheizkörper nutzen wir nicht. Von daher weiß ich nicht, warum ich 1000€ mehr ausgeben sollte...


1


  •  math89
13.10.2024  (#4)

zitat..
kague schrieb: Wir sind auch 4 und ich hätte aber nur einen 300l concept Speicher vorgesehen. Denkst du der ist zu klein?

Kann ich dir nicht sagen ... Wir haben einen relativ hohen WW WW [Warmwasser] Verbrauch und laden ihn normal einmal maximal zweimal am Tag nach. Für uns passt das so ganz gut.

Da es ein normaler WW WW [Warmwasser] Speicher ist, bleibt die Schichtung beim Zapfen nicht so gut erhalten wie bei ausgefuchsteren Systemen ...




1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.10.2024  (#5)
Der Speicher sieht eigentlich gut aus, relativ hohe Registerfläche. Das Register geht auch nur bis auf 2/3 des Speicher hoch, wodurch beim Nachheizen das obere Drittel nich abgekühlt wird. 

Dämmung bzw. Stillstandsverluste sind leider nicht angeführt, wäre zu prüfen. In der Hinsicht ist der Greenwater aber auch nicht unbedingt Spitzenreiter.

1
  •  kague
14.10.2024 12:15  (#6)

zitat..
berhan schrieb:

Der Speicher sieht eigentlich gut aus, relativ hohe Registerfläche. Das Register geht auch nur bis auf 2/3 des Speicher hoch, wodurch beim Nachheizen das obere Drittel nich abgekühlt wird. 

Dämmung bzw. Stillstandsverluste sind leider nicht angeführt, wäre zu prüfen. In der Hinsicht ist der Greenwater aber auch nicht unbedingt Spitzenreiter.

Dämmung und Wärmeverlust:


_aktuell/20241014980065.png
Was denkst du?

Bin mir nun auch etwas unsicher, ob die 300l reichen...


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
14.10.2024 12:22  (#7)
Wie alt sind die Personen im Haushalt bzw. wie ist das Dusch- bzw. Badeverhalten?

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
14.10.2024 12:27  (#8)
Die 300l reichen sicher. Arne hat vergleiche wo drei Badewannen hintereinander gefüllt werden und er einfach dazwischen nachheizt. Hab 200l und nur 42°C Ladertemperatur und immer genug Warmwasser. Heizt ja deutlich schneller nach als ein Heizstab und flexibler als eine Holzheizung.

1
  •  math89
14.10.2024 12:40  (#9)
Kleine Korrektur von mir, ich habe den 400 l nicht den 500 l

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
14.10.2024 13:16  (#10)
Wir sind 4 Personen die mit 180l Warmwasser internen Speicher der KNV auskommen ohne dass jemand je kalt duschen musste.

1
  •  kague
14.10.2024 13:43  (#11)

zitat..
Ulairi schrieb:

Wie alt sind die Personen im Haushalt bzw. wie ist das Dusch- bzw. Badeverhalten?

2 Erwachsene, 1 Kind 2,5 Jahre, 1 Kind -1 Jahre ;)


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
15.10.2024 9:45  (#12)
Ich habe bei 2 Erwachsenen und 3 Kindern auch den kleinen 300er Greenwater genommen.

Kinder sind noch klein, aktuell komme ich mit einem WW WW [Warmwasser] Takt pro Tag durch. Wenn die Kinder mal größer sind werde ich vielleicht 2 Takte brauchen.

Es gibt hier im Forum nur einen, der den größeren Greenwater hat und das auch nur weil es ein Missverständnis zwischen ihm und dem Insti war.

1
  •  kague
15.10.2024 11:30  (#13)
Danke für eure Meinugnen u Anmerkungen
Ich tendiere aktuell zum Concept-Speicher mit 300l. Sehe eigentlich keinen Grund den Greenwater in meinem Setting zu nehmen. Die technischen Daten sprechen eher für den Concept meines Erachtens  

1
  •  wuschi
15.10.2024 16:09  (#14)
Mein installateur hat auch so einen ähnlichen speicher angeboten (vielleicht auch den gleichen) und meint der greenwater ist 1200€ teurer und damit in der praxis sein geld nicht wert.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.10.2024 17:49  (#15)

zitat..
helyx schrieb: Die 300l reichen sicher. Arne hat vergleiche wo drei Badewannen hintereinander gefüllt werden und er einfach dazwischen nachheizt. Hab 200l und nur 42°C Ladertemperatur und immer genug Warmwasser. Heizt ja deutlich schneller nach als ein Heizstab und flexibler als eine Holzheizung.

Ich würde das nicht verallgemeinern. Ich habe einen 400er Speicher und würde jetzt im Nachgang einen 500er bzw FW mit noch größeren Puffer verbauen. Im Sommer lade ich den Speicher einmal am Tag auf 52°C hoch, geht sich super aus und ist ideal für die PV. Im Winter sieht die Welt anders aus. 1. Liegt die Zieltemperatur mit 47°C weitaus geringer (wegen der AZ) und die KW Temperatur ist mit 8°C auch weitaus geringer. So muss ich notgedrungen den Speicher bis zu zweimal ohne PV nachladen.

Und 42°C WW WW [Warmwasser]-Temperatur wären ein Scheidungsgrund und mit 200 Liter geht sich bei mir nicht einmal eine ganze Badewanne aus, ich will damit nur sagen, die Anforderungen bezüglich WW WW [Warmwasser] können sehr verschieden sein.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hilfe zu Warmwasser-Dimensionierung EFH