« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfe zu Warmwasser-Dimensionierung EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mstr92
8.10. - 9.10.2024
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Hallo zusammen,

wir planen aktuell den Bau eines Einfamilienhauses mit 125 m² Wohnfläche (EG, OG) und haben ein Angebot für eine Luftwärmepumpe (LWP) erhalten. Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] entspricht grundsätzlich unseren Vorstellungen, aber wir sind uns nicht sicher, ob die Warmwasserkapazität für uns als Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) ausreicht.

Hier die Eckdaten der LWP LWP [Luftwärmepumpe] aus dem Angebot:


_aktuell/20241008106551.jpg
Glaubt ihr, dass die Warmwasserversorgung mit dieser Konfiguration ausreichend ist, oder sollten wir zusätzlich noch einen Warmwasserspeicher in das Angebot aufnehmen lassen?

Wie viel Warmwasser benötigt ein 4-Personen-Haushalt in der Regel?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu blöd – ich bin in diesem Bereich noch Laie.

Danke im Voraus für eure Hilfe!


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.10.2024  (#1)
Zum Vergleich: wir sind eine 4köpfige Familie und haben einen 300l Speicher welcher einmal am Tag (zur Mittagszeit - zwecks PV) geladen wird. Passt super, kleiner würden wir ihn nicht haben wollen - va würde ich nicht wollen dass die WPWP [Wärmepumpe] dauernd den Heiztakt fürs WW WW [Warmwasser] unterbrechen muss.
Meine Empfehlung - kein Kompaktgerät sondern Hydraulikstation und Speicher trennen. Vor allem kannst dann auch so Dinge wie Thermosiphon einbauen

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
8.10.2024  (#2)
So Dinge wie einen Thermosiphon kannst bei einem integrierten Speicher natürlich auch einbauen. Prinzipiell spricht auch nix gegen einen kleineren Speicher, welcher dann halt 2x am Tag geladen wird, dafür halt quasi doppelt so schnell.

2 Anmerkungen hab ich aber doch:

1. Bitte den Heizstab nicht so wie im Angebot für "Legionellenabtötung" verwenden - genau genommen braucht eine Legionellenabtötung kein Mensch im EFH.