« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfe zu Warmwasser-Dimensionierung EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mstr92
8.10. - 9.10.2024
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Hallo zusammen,

wir planen aktuell den Bau eines Einfamilienhauses mit 125 m² Wohnfläche (EG, OG) und haben ein Angebot für eine Luftwärmepumpe (LWP) erhalten. Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] entspricht grundsätzlich unseren Vorstellungen, aber wir sind uns nicht sicher, ob die Warmwasserkapazität für uns als Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) ausreicht.

Hier die Eckdaten der LWP LWP [Luftwärmepumpe] aus dem Angebot:


_aktuell/20241008106551.jpg
Glaubt ihr, dass die Warmwasserversorgung mit dieser Konfiguration ausreichend ist, oder sollten wir zusätzlich noch einen Warmwasserspeicher in das Angebot aufnehmen lassen?

Wie viel Warmwasser benötigt ein 4-Personen-Haushalt in der Regel?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu blöd – ich bin in diesem Bereich noch Laie.

Danke im Voraus für eure Hilfe!


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.10.2024  (#1)
Zum Vergleich: wir sind eine 4köpfige Familie und haben einen 300l Speicher welcher einmal am Tag (zur Mittagszeit - zwecks PV) geladen wird. Passt super, kleiner würden wir ihn nicht haben wollen - va würde ich nicht wollen dass die WPWP [Wärmepumpe] dauernd den Heiztakt fürs WW WW [Warmwasser] unterbrechen muss.
Meine Empfehlung - kein Kompaktgerät sondern Hydraulikstation und Speicher trennen. Vor allem kannst dann auch so Dinge wie Thermosiphon einbauen

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
8.10.2024  (#2)
So Dinge wie einen Thermosiphon kannst bei einem integrierten Speicher natürlich auch einbauen. Prinzipiell spricht auch nix gegen einen kleineren Speicher, welcher dann halt 2x am Tag geladen wird, dafür halt quasi doppelt so schnell.

2 Anmerkungen hab ich aber doch:

1. Bitte den Heizstab nicht so wie im Angebot für "Legionellenabtötung" verwenden - genau genommen braucht eine Legionellenabtötung kein Mensch im EFH.

2. Wie groß ist das Grundstück? Sicher, dass im Neubau kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] möglich ist?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.10.2024  (#3)

zitat..
mstr92 schrieb: Wie viel Warmwasser benötigt ein 4-Personen-Haushalt in der Regel?

Hier gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht.

Kenne Häuser, die haben den 3-fachen Warmwasserwärmebedarf (WWWB) von uns. Schreib uns ein paar Details zu euren Gewohnheiten. Wie alt sind die Kinder? Pubertierende Mädchen? Hier werden alle Klischees bedient. Eher Badewannen oder Duschen?

zitat..
heislplaner schrieb: die WPWP [Wärmepumpe] dauernd den Heiztakt fürs WW WW [Warmwasser] unterbrechen muss.

"Dauernd" ist halt auch maßlos übertrieben. Ob ich jetzt 1 x 300 Liter durchlade oder 2 x 150 Liter spielt für die Heiztakte keine relevante Rolle, gerade bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Da muss man eher schauen, dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe] in der Übergangszeit nicht stündlich taktet. Das Warmwasser ist hier ganz ehrlich meine letzte Sorge.

Die Frage lautet eher, habe ich ein Bade- und Duschprofil gleichzeitig oder nahe beisammen. Bewohner 1 nimmt gerne ein Vollbad und leert den Speicher, die anderen Bewohner wollen dann duschen, da wird die Sache spannend bis schwierig, weil erst nachgeladen werden muss. 

Weil ich in der netten Vaillant Liste schon wieder diesen überrepräsentierten Legionellen Bullshit (sorry) lese hier vorsorglich der Link zur Lektüre:
https://www.energiesparhaus.at/forum-legionellen-mythen-und-fakten/71305

1


  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
8.10.2024  (#4)
Ich habe einen 300 Liter Boiler auf 47 Grad, der reicht für 1x Vollbad und 2-3x Duschen. 

Weniger geht natürlich auch, wenn man nach dem Vollbad so eine Stunde auf warmes Wasser warten könnte. Die Frauen haben dafür selten Verständnis. So mit 20kW wieder Aufheizen wie bei Gas geht halt nicht 

1
  •  Markus98
8.10.2024  (#5)
Auch würd ich jetzt bei einen Neubau keine Splitwärmepumpe nehmen. Wenn LWP LWP [Luftwärmepumpe] dann R290 Monoblock -> VWL 55/6A

Noch besser wäre ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor], bitte hierbei im Forum einlesen.

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
8.10.2024  (#6)
Wir (2 Erw. + 2 Kleinkinder) haben auch nur einen integrierten 180l WW WW [Warmwasser]-Speicher. 
Dieser kann grundsätzlich reichen, aber man ist weniger flexibel. Außerdem ist Baden ein Knackpunkt: Eine 180l Badewanne bekommt man voll, wenn der Speicher vorher durchgeladen war. Wie schon von anderen erwähnt, danach gleich duschen ist nicht drin. Das gilt aber auch für Haarewaschen nach Füllen der Badewanne. Und da habe ich regelmäßig Stress mit meiner Frau.
Denn wie auch schon bereits hier erwähnt, sind die Damen meist die >20kw Gastherme gewohnt, die entweder ständig einen Speicher auf 60 Grad gehalten hat oder im Durchlauferhitzer-Prinzip WW WW [Warmwasser] nachgemacht hat. 
Letzteres kann im gewissen Grenzen auch eine 5-6kW WPWP [Wärmepumpe], wenn sie wie die Nibe Zielwertladung beherrscht. Die meisten anderen WPs, so wie auch meine, können das leider nicht, und kommen dann mit 180l an ihre Grenzen.

Wenn du einen Keller und genug Platz hast für Technik, würde ich daher einen separaten Speicher mit 300l nehmen.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.10.2024  (#7)

zitat..
rabaum schrieb: "Dauernd" ist halt auch maßlos übertrieben. Ob ich jetzt 1 x 300 Liter durchlade oder 2 x 150 Liter spielt für die Heiztakte keine relevante Rolle, gerade bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Da muss man eher schauen, dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe] in der Übergangszeit nicht stündlich taktet. Das Warmwasser ist hier ganz ehrlich meine letzte 

Wenn die Größe passt hast mit dem Takten in der Übergangszeit überhaupt kein Problem. Wenn aber wieder Nebelabtauzeit ist, ich mit Zeitfenster und Estrichüberladung zwecks PV arbeiten will und dann zusätzlich noch drei WW WW [Warmwasser]-Takte dazukommen wirds langweilig. Deswegen einmal am Tag schön durchladen und fertig.


1
  •  seebser
  •   Bronze-Award
9.10.2024  (#8)
Wir haben auch einen 300l Boiler fürs Warmwasser, einfach auch aus dem Grund um das Wasser nicht unnötig hoch Aufladen zu müssen.
Wir haben 47° als Soll Temperatur, und bei 43° im oberen Viertel fängt wie 6kW WPWP [Wärmepumpe] zum nachladen an.
Durch die relativ niedriege Temperatur gibt es auch kein Problem mit Stagnation, der steht kaum länger als 24h.
Mit 3 Frauen im Haus wobei 2 gerne Baden gehts anders nicht sinvoll.
Warmwasser wird auch nur zwischen 10 und 18:00 erwärmt.
Normal ist 1 WW WW [Warmwasser] Takt pro Tag.

Im Haus das wir früher gemietet haben, musste ich das Warmwasser auf 65°C stellen um überhaupt die Badewanne (sogar relativ kleine für 1 Person) voll zu bekommen.
Da war eine Vitocaldens WPWP [Wärmepumpe] mit intergriertem Boiler und Ölbrenner  verbaut. Die 100l Warmwasser waren einfach ein Witz.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
9.10.2024  (#9)
Ich darf eh nix sagen, denn wir haben ein 450/300 Greenwater Monster, d.h. 450l WW WW [Warmwasser] bei 550l Schüttleistung (irrtümlich bestellt 🙈).
Um den Durchsatz hoch zu halten pendelt die Zapftemperatur so zw. 48 und 38°C. Im 4-5 Personen HH geht aber eh ordentlich was weiter, außerdem bezieht auch die Waschmaschine bei jeder Wäsche ihr Wasser für den ersten Waschgang aus dem Boiler, was sich bei vielen Wäschen an einem Tag auch ordentlich bemerkbar macht.

So kommen wir auf ca. 1x WW WW [Warmwasser] laden am Tag, im Sommer 5x/Woche.

Ich gebe zu, derzeit könnte ich mir einen kleinen 170l Speicher nicht vorstellen. Allerdings wirds spannend, sollten wir mal nur mehr zu zweit im Haus sein. Dann müssen wir wohl jeden Tag baden. 😂

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
9.10.2024  (#10)
Nach meinen bisherigen Erfahrungen wäre das Entscheidende beim kleineren 170-180l Speicher: Kann dieser bei der WW WW [Warmwasser]-Entnahme beladen werden ohne dabei Nachteile zu erzeugen wie temporär weitere Abkühlung durch Durchmischung und anfangs zu geringe VL VL [Vorlauf]-Temp.

Das geht mit der typischen Auto-Ladung mit max. 7 Grad Spreizung normalerweise nicht.

Mit der Option Zielwertladung der Nibe sieht das schon besser aus. Aber ich verstehe nicht warum das andere WPWP [Wärmepumpe]-Hersteller nicht implementieren? Ist ja nur Softwaresache. Bei Nibe kam das ja auch irgendwann mal nachträglich via FW-Update.

Ich habe bei meinem WPWP [Wärmepumpe]-Hersteller diesbezüglich nachgefragt, aber es wird nicht weiter darauf eingegangen, es kommen nur Standardantworten, wenn überhaupt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Austausch Ölkessel gegen Wärmepumpe im Altbau