Hallo Gawan,pauschal wuerde ich sagen keine,wenn's machbar ist...Ich habe die Suedseite frisch verputzt(auf 60cm Naturstein) ca. 3.5/4cm und jetzt kann sich der Canadische wilder Wein dran hocharbeiten...Der Wein ist erst an der ersten Etage angelangt und habe schon 3°C in den daranliegenden Innenraeumen weniger Waerme im Sommer🤑Gruss aus Norditalien,Frank
Was willst du mit der Klima machen ? Kühlen tut mittlerweile jede Klima gut, Unterschiede gibts beim Energieverbrauch und beim Heizmodus. Wenn du mit der Klima auch heizen willst, würde ich die Daikin nehmen. Laut unserem Klimatechniker ist zum dauerhaft heizen im Tiefwinter nur Daikin zu empfehlen.
da die Daikin-Geräte größtenteils in unserem Nachbarland Tschechien gefertigt werden, würde ich diesen klar den Vorzug geben. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass es bei den Daikin-Geräten mit WIFI eine Serie gibt, die mit dem BRP069C4x-Modul ausgestattet ist. Dieses Modul lässt sich leider nicht lokal mit Systemen wie Home Assistant verbinden.