|
|
||
Hallo Soweit mir bekannt und im Betonbau üblich, sollte die Durchbiegung maximal L/500 sein. Also in deinem Fall 4600mm/500= 9,2mm Schaut bei dir am Foto mit dem Aluprofil nach 20mm aus, kannst ja mal messen. Prinzipiell müsste das ein Statiker nachweisen ob statisch in Ordnung bzw. ob deine Bedenken gerechtfertigt sind. |
||
|
||
Ohne Stärke, Überdeckung und Anzahl der Bewehrung (falls vorhanden) wird es schwierig eine Biegelinie zu berechnen. Es gibt Messgeräte, die die Bewehrung ausmessen können (Form, Position und sogar verwendete Durchmesser der Matten/Stäbe). Gibt sicher auch Gutachter für so Spezialfälle. Ohne Fachmann würde ich das nicht berechnen. EDIT: kommt da noch eine Verschattung drauf? Hübsch ist es so oder so |
||
|
||
Das Thema Durchbiegung bei Beton Konstruktionen ist nicht sehr einfach. Prinzipiell ist eine 30jahre alte Konstruktionen an der nichts geändert wird standhaft. Solange keine Betonabplatzungen und frei sichtbare Bewehrung vorhanden ist sollte es auch so bleiben. Für Konstruktionen wie deine gilt eher l/250 oder noch weniger, die l/500 gelten nur wenn Ausbauteile beschädigt werden können was bei dir nicht der Fall ist (bspw. Innenwände, Fenster etc). |
||
|
||
|
||
Schaut eher aus, als ob dein Alu-Profil durchgebogen ist. Wenn man durchschaut sind alle Betonträger horizontal paralell. Sonst müssten alle die gleiche Durchbiegung haben ???? |
||
|
||
Die werden schon alle die gleiche Durchbiegung haben, werden ja sicher baugleich sein. |
||
|
||
Seit wann gibt's die Biegung? meine Vermutung wäre, dass das schon immer so ist und montiert wurde, wo noch nicht 100% ausgehärtet. |
||
|
||
Definitiv ist das Alu-Profil durchgebogen. Woher ich das weiß ? Legt einfach ein langes Lineal auf das Foto dann seht ihr es. Wer ein gutes Auge hat, sieht es auch ohne. |
||
|
||
Bitte vertrau beim Handwerken nicht auf dein Augenmaß. 😅😅 Ich hab zwar eine Brille und 6 Dioptrien aber sorry, das Aluprofil ist zumindest lt. Foto pfeilgerade. Ist doch ganz deutlich der Betonbalken durchgebogen und nicht das Aluprofil 😅 |
||
|
||
Auf ein Foto würde ich da garnix geben, ist ja höchstwahrscheinlich kein Architektur -Objektiv verwendet worden 😄 |
||
|
||
Danke für Eure Antworten. Natürlich ist das Aluprofil, bei der Spannweite, durchgebogen, das macht aber den Betonträger nicht besser. Da kommen dann zu den geschätzten 18mm nochmal geschätzte 5mm dazu. Das Auge sieht was es sehen will, vor allem auf einem Foto. Deshalb habe ich ja das Profil aufgelegt. Da sollte eigentlich eine Solaranlage mit halbtransparenten Glas-Glas Paneelen drauf. Wegen dem Gewicht hätte ich, wenn die Träger gerade wären, absolut keine bedenken. Wenn die allerdings in die jetzige Form gekrochen sind, hab ich da als Betonlaie kein Vertrauen mehr. Zur Ausführung des Baus kann ich nichts sagen. Das wurde alles lange vor mir gemacht. Ich kann nur bestätigen, daß alle gebogen sind. Ich dachte auch erst das da B-ware verbaut wurde, aber als ich gelesen habe, das Beton auch kreichen kann kamen mir eben die Zweifel. Ich denke, ich nehme das Geld für den Statiker und investiere es in Stahlträger. Die S-Träger nehmen dann die Hauptbelastung von den B-Trägern auf. Halten die Panele fest und die B-Träger auch. Die Spalte verfülle ich mit Beton. Dann sollte das optisch und bautechnisch in ordnung sein. Seht Ihr das auch so? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]