« Hausbau-, Sanierung  |

Wie weit kann ein Betonträger durchbiegen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mahari
14.10. - 15.10.2024
10 Antworten | 7 Autoren 10
10


_aktuell/2024101456593.jpg
_aktuell/20241014708612.jpg
_aktuell/20241014341568.jpg
Hallo an alle!
Ich bin neu hier und habe mit "mit Beton" bauen eigentlich nichts am Hut. Ich behr so der Metaller. Ich habe eine Pergola aus Beton. 6 Säulen aus Betonziegeln die 4,6m auseinander stehen. Das ist also der Abstand der Lagerpunkte der Betonträger. 
Die Träger sind soweit durchgebogen, daß ich mich frage ob das überhaupt möglich ist, daß die sich ohne Rißbildung so gebogen haben. Ich habe die Vermutung, daß da B-Ware zum Einsatz kam und die schon so aus der fabrik kamen. Da möchte ich aber Euch fragen da ich in diesem Bereich überhaupt keine Erfahrung habe. 
Folgendes möchte ich noch anmerken. Das Konstrukt ist so um die 30-35 Jahre alt und steht in Südspanien. Also schließe ich quellen und trockenen als Ursache eher aus, lasse mich da aber gerne belehren. Außerdem wurden die Träger richtig herum verbaut, das sieht man an Enden.
Das Aluprofil habe ich aufgelegt, damit man auf den Fotos besser den grad der Durchbiegung sieht. Als Referenz, das Profil hat 40mm.
Was mich interesiert ist, ob die Träger mal einknicken können. Von außen sehen die gut aus, was die Stahlarmirung angeht, kann ich nur hoffen.

Was meint Ihr, wäre da ein Tausch angesagt? 

  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
14.10.2024 17:23  (#1)
Hallo
Soweit mir bekannt und im Betonbau üblich, sollte die Durchbiegung maximal L/500 sein.
Also in deinem Fall 4600mm/500= 9,2mm
Schaut bei dir am Foto mit dem Aluprofil nach 20mm aus, kannst ja mal messen.
Prinzipiell müsste das ein Statiker nachweisen ob statisch in Ordnung bzw. ob deine Bedenken gerechtfertigt sind.

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
14.10.2024 18:01  (#2)
Ohne Stärke, Überdeckung und Anzahl der Bewehrung (falls vorhanden) wird es schwierig eine Biegelinie zu berechnen. Es gibt Messgeräte, die die Bewehrung ausmessen können (Form, Position und sogar verwendete Durchmesser der Matten/Stäbe). 

Gibt sicher auch Gutachter für so Spezialfälle. Ohne Fachmann würde ich das nicht berechnen.

EDIT: kommt da noch eine Verschattung drauf? Hübsch ist es so oder so

1
  •  Tomo8
  •   Bronze-Award
14.10.2024 18:38  (#3)
Das Thema Durchbiegung bei Beton Konstruktionen ist nicht sehr einfach. Prinzipiell ist eine 30jahre alte Konstruktionen an der nichts geändert wird standhaft. Solange keine Betonabplatzungen und frei sichtbare Bewehrung vorhanden ist sollte es auch so bleiben. 

Für Konstruktionen wie deine gilt eher l/250 oder noch weniger, die l/500 gelten nur wenn Ausbauteile beschädigt werden können was bei dir nicht der Fall ist (bspw. Innenwände, Fenster etc). 

1


  •  wig117a
  •   Bronze-Award
14.10.2024 18:57  (#4)
Schaut eher aus, als ob dein Alu-Profil durchgebogen ist.
Wenn man durchschaut sind alle Betonträger horizontal paralell.
Sonst müssten alle die gleiche Durchbiegung haben ????

1
  •  Tomo8
  •   Bronze-Award
14.10.2024 19:03  (#5)
Die werden schon alle die gleiche Durchbiegung haben, werden ja sicher baugleich sein. 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
14.10.2024 19:07  (#6)
Seit wann gibt's die Biegung?
meine Vermutung wäre, dass das schon immer so ist und montiert wurde, wo noch nicht 100% ausgehärtet. 

1
  •  wig117a
  •   Bronze-Award
14.10.2024 19:52  (#7)
Definitiv ist das Alu-Profil durchgebogen.
Woher ich das weiß ?
Legt einfach ein langes Lineal auf das Foto 
dann seht ihr es.
Wer ein gutes Auge hat, sieht es auch ohne.

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
14.10.2024 21:27  (#8)

zitat..
wig117a schrieb:

Definitiv ist das Alu-Profil durchgebogen.
Woher ich das weiß ?
Legt einfach ein langes Lineal auf das Foto 
dann seht ihr es.
Wer ein gutes Auge hat, sieht es auch ohne.

Bitte vertrau beim Handwerken nicht auf dein Augenmaß. 😅😅 Ich hab zwar eine Brille und 6 Dioptrien aber sorry, das Aluprofil ist zumindest lt. Foto pfeilgerade. Ist doch ganz deutlich der Betonbalken durchgebogen und nicht das Aluprofil 😅


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.10.2024 22:25  (#9)

zitat..
wig117a schrieb:

Definitiv ist das Alu-Profil durchgebogen.
Woher ich das weiß ?
Legt einfach ein langes Lineal auf das Foto 
dann seht ihr es.
Wer ein gutes Auge hat, sieht es auch ohne.

Auf ein Foto würde ich da garnix geben, ist ja höchstwahrscheinlich kein Architektur -Objektiv verwendet worden 😄


1
  •  Mahari
15.10.2024 10:07  (#10)
Danke für Eure Antworten. 
Natürlich ist das Aluprofil, bei der Spannweite, durchgebogen, das macht aber den Betonträger nicht besser. Da kommen dann zu den geschätzten 18mm nochmal geschätzte 5mm dazu. Das Auge sieht was es sehen will, vor allem auf einem Foto. Deshalb habe ich ja das Profil aufgelegt.
Da sollte eigentlich eine Solaranlage mit halbtransparenten Glas-Glas Paneelen drauf. 
Wegen dem Gewicht hätte ich, wenn die Träger gerade wären, absolut keine bedenken. Wenn die allerdings in die jetzige Form gekrochen sind,  hab ich da als Betonlaie kein Vertrauen mehr.

Zur Ausführung des Baus kann ich nichts sagen. Das wurde alles lange vor mir gemacht.
Ich kann nur bestätigen, daß alle gebogen sind. Ich dachte auch erst das da B-ware verbaut wurde, aber als ich gelesen habe, das Beton auch kreichen kann kamen mir eben die Zweifel.
 
Ich denke, ich nehme das Geld für den Statiker und investiere es in Stahlträger. Die S-Träger nehmen dann die Hauptbelastung von den B-Trägern auf. Halten die Panele fest und die B-Träger auch. Die Spalte verfülle ich mit Beton. Dann sollte das optisch und bautechnisch in ordnung sein.

Seht Ihr das auch so?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dachausbau nach Sanierung