« Photovoltaik / PV  |

Speicher - dynamische Strompreise

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  csae37
15.10.2024
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Liebes Forum,

ich hoffe auf Eure Unterstützung.

Kurz zu meinen Rahmenbedingungen
- PV-Anlage 8,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
- Wechselrichter Solax X3 G4 Hybrid 
- Smartfox Pro Energiemanager
- Smartfox Heizstab
- Wärmepumpe und seit kurzem E-Auto
- Wallbox Cion Home (Schrack)

Bevor ich in die Details gehe: Heizstab ist ineffizient (weiß ich mittlerweile selber auch emoji ) und wird daher fast nicht benutzt. Wallbox ist auch suboptimal, da diese nicht mit dem WR WR [Wechselrichter] kommunizieren kann (PV-Überschussladen nicht möglich; ich glaube, sie kann auch nicht zwischen 1-und-3 Phasen umschalten).

Ich bin jetzt auf der Suche nach Optimierungspotential.

Dynamische Stromtarife:
Erstens würde ich gerne auf einen dynamischen Stromtarif wechseln (Smart Energy). Das Backtesting Tool habe ich verwendet. Alleine durch das Laden des e-Autos zu günstigen Stunden - im Winterhalbjahr reicht der PV-Strom nicht fürs Laden des e-Autos aus - sollten sich die Stromkosten deutlich reduzieren. Die günstigen Stunden werde ich halt manuell mit der App des Autos auswählen. Gleichzeitig werden wir bei Waschmaschine und Geschirrspüler versuchen, die günstigen Zeiträume anzusteuern. WPWP [Wärmepumpe] läuft ohnehin den ganzen Tag durch, da gibt es wenige zeitliche Verlagerungsmöglichkeiten.

Stromspeicher:
Bekannte Rahmenbedingungen: im Winter zu wenig Strom aus eigener PV; im Sommer zu viel; mit einem Speicher könnten wir das Problem zumindest etwas reduzieren; wir würden uns gerne einen Speicher anschaffen; im Sommer könnte damit der Abend- und Nachtverbrauch gedeckt werden (plus Reserve zum Laden fürs E-Auto); im Winter könnten wir ihn verwenden, um einerseits den (geringen) PV-Überschuss in den Mittagsstunden auf den Nachmittag verlegen zu können; andererseits mit den dynamischen Tarifen den Speicher zu günstigen Stunden laden

Wallbox:
leider ist die Wallbox nicht "smart" - was im Winter-HJ fast egal ist, da ich eher mit den dynamischen Strompreisen laden werde; im Sommer ist es wiederum fast egal, da ich einfach zu den Mittagsstunden anschließe und mit PV-Strom laden kann.

Meine Fragen:
- wie schätzt ihr meine Gedanken ein - übersehe ich da was?
- ich bin auf der Suche nach einem günstigen Speicher; auch wenn vermutlich nicht wirtschaftlich; ich würde gerne damit - die einzelnen Stunden mit exorbitant hohen Strompreisen (z.B. über 30 Cent) abdecken; es würde also ein ca. 5 kWh Speicher ausreichen. Da ich einen Solax-WR habe, müsste ich auch einen Solax-Speicher verwenden (ist nur mit diesem kompatibel, soweit ich weiß). Die Kosten hierfür sind aber ziemlich hoch - im Vergleich zu einigen günstigeren Varianten, wie z.B. diesen hier:
https://titansolar.de/products/10kwh-speicher-akku-wandmontage-51-2v-100ah-neu-lifepo4-lithium-10-jahre-garantie-felicity

Gibt es da eine Möglichkeit, diesen Speicher - bei meinen Rahmenbedingungen - verwenden zu können?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Mich würde aber auch günstige Speicher 

  •  ds50
  •   Gold-Award
15.10.2024 11:38  (#1)

zitat..
csae37 schrieb: Gibt es da eine Möglichkeit, diesen Speicher - bei meinen Rahmenbedingungen - verwenden zu können?

Ich kenn diesen Speicher nicht, aber sieht nach einem Niedervolt Speicher aus, welcher sowieso nicht mit deinem WR WR [Wechselrichter] kompatibel sein wird.

Allerdings kann man z.B. mit Victron ohne Probleme 1-3 phasig nachrüsten, womit dann auch diese günstigen Niedervoltakkus funktionieren. Ich mach das selber gerade bei mir Zuhause - und zwar genau mit diesem Setup:
https://www.energiesparhaus.at/forum-einphasiger-speicher-143kwh-inkl-victron-wechselrichter/80677
emoji

Der Vorteil bei Victron: Du bist extrem flexibel, könntest sogar auf 3-phasig ausbauen, welches dann echten Ersatzstrom für dein Haus bei nur 20ms Umschaltzeit liefert, wo sogar deine PV auch noch weiterläuft, bis der Speicher voll ist. Und die Programmiermöglichkeiten des Speichersystems sind schier grenzenlos.

Nachteil: Ist kein Plug'n'Play System, man soll also schon die Bereitschaft mitbringen, sich da reinzutiegern, und vor allem brauchst einen damit erfahrenen Elektriker.

Generell frag ich mich, ob du für deine Anforderungen nicht vielleicht noch mehr kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] auf das Dach hinaufbekommst, bevor du über einen Speicher nachdenkst. Damit würdest du dir in der kalten Jahreszeit bedeutend leichter tun. Hängt aber natürlich vom Einspeiselimit und vorhandener Dachfläche (Fassade, Gartenhütte, etc.) ab.


1
  •  csae37
15.10.2024 12:25  (#2)
Vielen Dank für deine Antwort, ds50. 

Bezüglich Speicher - das soll nur ein Beispiel sein; ich hätte gerne einen möglichst günstigen Speicher; den SolaX Speicher finde ich schon ziemlich teuer.

Bezüglich Victron: da müsste ich dann aber meinen Solax-Wechselrichter durch einen Victron WR WR [Wechselrichter] ersetzen, oder? Macht vermutlich auch wenig Sinn, oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Ja klar, mehr PV wäre immer gut.  Allerdings würde mir das aktuell nur ein paar Monate im Winter was bringen - da würde ich lieber den Weg über "dynamische Strompreise" wählen, um mich da einigermaßen günstig über den Winter zu bringen...

Danke!

1
  •  ck
15.10.2024 13:54  (#3)

zitat..
csae37 schrieb: Die günstigen Stunden werde ich halt manuell mit der App des Autos auswählen.

Das sollte kein Problem sein, dies günstigsten Stunden sind ziemlich verlässlich täglich zwischen 0-6 Uhr das kann man einfach statisch einstellen.

Interssant ist es am Wochenende, da sind die Preise (vor allem bei Wind) günstiger als Wochentags, da zahlt es sich aus das Auto voll zu laden.


1


  •  csae37
15.10.2024 16:59  (#4)
Könnte eine günstige Lösung, um die teuren Stunden bei den dynamischen Preisen zu überbrücken, powerstations sein? Die wären ja einfach - ubd ohne Elektriker - zu installieren...?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
15.10.2024 17:09  (#5)

zitat..
csae37 schrieb:

Könnte eine günstige Lösung, um die teuren Stunden bei den dynamischen Preisen zu überbrücken, powerstations sein? Die wären ja einfach - ubd ohne Elektriker - zu installieren...?

oder ein einphasiger Victron mit Speicher 😉


1
  •  csae37
15.10.2024 17:28  (#6)
Danke @Gawan

Dieser ist aber vermutlich nicht mit meinem WR WR [Wechselrichter] kompatibel, oder?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
15.10.2024 18:13  (#7)

zitat..
csae37 schrieb:

Danke @Gawan

Dieser ist aber vermutlich nicht mit meinem WR WR [Wechselrichter] kompatibel, oder?

die Bestands-PV-Anlage ist in dem Fall egal
diese Lösung läuft parallel zu deiner Anlage und funktioniert als Puffer in dem du einerseits (im Sommer) deinen PV-Strom in die Nacht transportieren kannst, und den du andererseits (im Winter) mit günstigem Börsenstroim befüllen und damit über die Tages-Preispeaks kommen kannst


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
15.10.2024 18:48  (#8)

zitat..
csae37 schrieb:

Könnte eine günstige Lösung, um die teuren Stunden bei den dynamischen Preisen zu überbrücken, powerstations sein? Die wären ja einfach - ubd ohne Elektriker - zu installieren...?

Ich hab sowas bis dato verwendet - aber jetzt mach ich was gescheites. Nämlich Speicher mit einphasigem Victron. 😁
Da ist der Bestand komplett egal.

Mit Powerstations ist es auch nur Gefrickel, zu teuer, die Kapazität reicht nie um die Spitzen abzudecken, und eigentlich sind die auch total gefährlich, wenn nur die AC Ausgänge ohne Modifikation hergenommen werden (wegen IT Netz funktioniert der FI nicht!).


1
  •  Flick
15.10.2024 19:05  (#9)
Ich überlege auch, den Speicher im Winter bei smarttarif <2cent cent zu laden und und bei >15cent z. B. in den Abendstunden in die Waermepumpenheizung zu entleeren. Da hoff ich auf das neue Batteriemanagementtool von Fronius, das mir die Heizung ein paar Stunden vor der Entladung zurückhalten muss........

1
  •  Woodstepper
15.10.2024 22:06  (#10)
In meinen Augen brauchst du für deine Anforderungen ein Tool das hier immer das Optimum herausholt und das soweit wie möglich automatisch.
Das einzig mir bekannte ist da evcc.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Morgen ORF1 20:15 Uhr - Abenteuer Stromrechnung