« Bad & Sanitärtechnik  |

Pumpe für Schacht mit Levelsensor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hohes
15.10. - 16.10.2024
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
ch bin auf der Suche nach einer Pumpe für meinen Schacht.

Ich möchte damit regelmässig Regenwasser wegpumpen, daher wird die Pumpe das ganze Jahr über im Schacht stehen. Zudem sollte die Pumpe einen Level Sensor aufweisen.

Kann mir hier jemand eine Pumpe empfehlen?

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
16.10.2024 7:32  (#1)
Ich häng mich hier mal dran wenn ich darf 😬

Ich möchte bei mir im Garten einen Schacht graben (Betonringe) in dem eine relativ starke Pumpe kommt (ca. 33m³/h bei 3m Höhendiff, selber getestet) und bei Hochwasser das Wasser abpumpt (wie, weshalb, wieso soll hier jetzt nicht Thema sein).
Der Levelsensor der bei der Pumpe dabei ist (einfacher Schwimmerschalter) ist meiner Meinung für diese Anwendung zu unsicher.
Die Pumpe soll einerseits automatisch über einen externen Levelsensor geschaltet werden und andererseits als Backup manuell über das Smarthome (falls der Levelsensor versagt und ich über die Kamera sehe dass Wasser im Garten ist). 
Wie ich das alles Schaltungstechnisch löse und ob eine 33m³/h Pumpe überhaupt reicht ist mehr oder weniger klar. 
Hab allerdings noch keinen zuverlässigen Levelsensor gefunden. Einerseits gibt es einfache Wassersensoren die bei Feuchtigkeit auslösen - ob die das passende sind in einem Schacht bzw. Garten - andererseits gibt es Schwimmerschalter...bei mir würde der Sensor das ganze Jahr über im Garten hängen. 

Was meint ihr? 

1
  •  Akani
16.10.2024 8:48  (#2)
Levelsensoren gibt es im Abwasserhebebereich. So z. B die Fa Kessel Steuerungen dazu sind schon fertig auch als 2 Pumpenlösungen möglich im Wechsel oder bei hoher last mit mit 2 Pumpen

1
  •  JoeSi
  •   Bronze-Award
16.10.2024 9:15  (#3)
Im Anlagenbau wird so ein "Sumpf" zumeist auf zwei Arten gesteuert:
entweder
per Schwimmerschalter (gleiche "Schwimmschalter-Birnen" wie es die Pumpen selbst drauf haben). Jedoch insgesamt 4 pro Sumpf und über eine Steuerung ausgewertet.
MinMin; Min; Max, MaxMax
Max = Pumpe ein, Min = Pumpe aus
MinMin und MaxMax sind die Sicherheitsschalter, falls die Min/Max defekt sind und triggern ebenfalls Ein/Aus sowie eine Störmeldung, dass die Min/Max defekt sind (zB. Hängengeblieben)

Oder 
per Radarsensor den Füllstand dirkekt überwachen, in eine Steuerung einlesen und die Ein/Aus-Befehle über eine Logik über den Füllstand setzen. 
Hier wird zB. VEGA verwendet --> aber preislich denke ich over the top

 

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]