|
|
||
Da wir auch Hebeschiebetüren verbauen kann ich Dir sagen dass es nach 2 Jahren schwierig aussieht mit Gewährleistung, aber Flügel aushängen und neues Getriebe rein sollte für einen Techniker bzw Monteur kein Problem darstellen, inwiefern das Getriebe dann wirklich beschädigt ist kann man danach auch schauen. Bzgl Gewährleistung vlt noch ergänzend, wenn wir einen Serviceauftrag für öffentliche Gebäude auch bekommen verlängert sich die Gewährleistung/Garantie natürlich. Hatten jetzt zb ein Problem bei normalen Dreh/Kipp Fenstern in einer Schule, dort konnten die kleineren Schüler den Fenstergriff nicht ganz nach oben geben beim öffnen/kippen,dadurch sind einige Ecklager/Scheren schon nach 3 Monaten defekt, dass fällt unter unsachgemäße Bedienung, nur so als Beispiel. LG |
||
|
||
Kann dir zum defekt selbst nix beitragen.... aber Gewährleistung ist das eine, Kulanz das andere. Bei meiner Terassentür ist mir nach 4 Jahren zwischen den Glasscheiben so ein Granulat (sah aus wie Sand) aufgefallen. Foto gemacht und dem damaligen Montreur (= örtliche kleine Subfirma aus dem Nachbarort) geschickt ob das normal ist. Der hat sich drum gekümmert und kurz drauf hat mich eine nette Dame vom Hersteller angerufen: in ca. 7 Wochen kommt ein Trupp und tauscht auf Kulanz die Scheibe 1:1 aus. Die Scheibe war nach 6 Wochen da, eingebaut und alle waren Glücklich. Verblüfft war ich auch deswegen, weil das 0815 3-fach-verglaste Fenster sind und nicht von den Platzhirschen a la Intern*** oder Jo**o.... |
||
|
||
Ok danke euch! kann man einen Flügel aushängen wenn die Tür verriegelt ist? Also kein Schloss aber die Tür ist eingerastet? Angeblich ist dann nämlich nichts mehr zu machen außer das komplette Element auszureißen (und das geht ohne Beschädigung angeblich nicht). Kann eine Firma eine Reparatur verweigern? Und sollte man wirklich das komplette Element entfernen müssen, wer muss das ganze dann sanieren? LG Stefan |
||
|
||
|
||
Also den Griff könnte man sicher mal runternehmen um vl was zu erkennen. Bei einer geschlossenen Tür wird es schwierig weil du die Schiene oben abschrauben musst und die ist über die ganze Länge fixiert. Beim geschlossenen Teil hast du dann keinen Zugang zu den Schrauben. Was mir aber komisch vorkommt, dass der Hersteller hier keine Idee hat. Hast du Holz oder Plastik? |
||
|
||
Beim ersten Versuch der Techniker wurde der Griff abgeschraubt und die Nuss war gebrochen. Das dürfte aber die Folge, nicht die Ursache sein. Deswegen bin ich ja so verwundert über die Aussage, dass ich Schuld sei, weil man a.) ja noch nicht mal weiß was defekt ist und b.) ich nichts anderes gemacht habe als den Griff zu drehen. Die Tür ist aus Holz-Alu, zwischen Wohnzimmer und Balkon. Belag am Balkon sind Holzdielen, im Wohnzimmer Parkett. Wir halten die Laufschiene immer sauber, da sind keine Steine, Blätter etc. Der Balkon ist mit 3m überdacht - also bis auf einen Starkregen hat die Tür noch keinen Tropfen Wasser abbekommen. LG Stefan |
||
|
||
Baut die Firma die Schiebetüren auch selbst oder montieren sie diese nur? |
||
|
||
Die Firma ist auch Hersteller. Ich bin mit der Firmenzentrale in Kontakt. |
||
|
||
ich würde davon ausgehen, dass die schiebetüre nicht einzeln gekauft und von dir eingebaut wurde. damit ist sie meiner ansicht nach keine "bewegliche" sache und mit dem einbau durch die fachfirma hast du dort 3 jahre garantie, nicht 2 jahre. https://www.wko.at/gewerberecht/gewaehrleistung-garantie-schadenersatz-produkthaftung-faq#:~:text=Bei%20beweglichen%20Sachen%20betr%C3%A4gt%20die,als%20beweglich%2C%20ansonsten%20als%20unbeweglich. (falls du über 2 jahre aber unter 3 jahre bist) LG |
||
|
||
Hallo esquilax, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wer haftet bei defektem Getriebe einer Hebeschiebetüre? |
||
|
||
Ich wüsste auch nicht was man an einer HST HST [Hebeschiebetür] falsch bedienen könnte. Wer ist der Hersteller? |
||
|
||
|
Wenn schon Gewährleistung nicht Garantie. Und nach dem Zeitraum liegt die Beweislast beim Kunden. Das ist leider nicht so einfach. ||
|
||
Aktuell stellt sich gar nicht mehr die Frage der Haftung, sondern es gibt keine Möglichkeit die Türe zu öffnen um sie zu reparieren. kann man da nicht mit Luftkissen oder kleinen Rollen arbeiten? Die Tür hat kein Schloss... |
||
|
||
Würde zum öffnen eine vierkantstange reinschweißen. Mit einer Rohrzange sollte die Tür dann zu öffnen sein. Was dir eine offene Tür dann bringt wüsste ich aber nicht. Wie du diesen Zylinder tauscht keine ahnung. Vl kann man in das abgenützte Teil einen neuen einkleben? Ein Maschinenbauer/ Schlosser macht dir das locker. Wenn du die Tür nur rauskriegen willst und durch eine neue ersetzen würde ich wie folgt vorgehen. Versuchen die Rolle/Führung oben irgendwie abzuschneiden. Platz ist da genug, ggf Flex nehmen wenn kein anderes Tool vorhanden. Dann auf der Seite wo die Tür einhakt versuchen den Holzstock wegzunehmen. Dann sollte man durch den Spalt den Haken sehen der die Türe zuhält. Diesen auch abflexen und danach die Türe nach hinten kippen. |
||
|
||
Nachdem die Vierkannt-Aufnahme in der Tür sowieso getauscht gehört, und aber noch die 4 Ecken erkennbar sind, gehe ich davon aus, dass man mit einer passenden Stange die HST HST [Hebeschiebetür] noch öffnen kann. Muss man halt passend zuschleifen und mit etwas Kraftaufwand hineinstecken um dann einmal drehen zu können. Das klingt nicht sehr praxistauglich. Die Führung oben geht bei einer HST HST [Hebeschiebetür] über die ganze Breite. |
||
|
||
Würd ich auch gern wissen, bevor ich mich hier in den nächsten Tagen falsch entscheide. |
||
|
||
Die Tür ausglasen, den Rahmen kannst du händisch nach oben aus den Schließstücke hebeln (wie es auch der Einbrecher macht) und aufschieben. Zu zweit den Rahmen anheben, unten ausschwenken, fertig. 1 |
||
|
||
Würds so machen wie der Landmann vorschlägt, ist eine sehr gute Idee falls du die Türe nur aufschieben willst. |
||
|
||
Das klingt alles danach als wäre das schiebeelement dann auch dahin? Oder kann man dann wieder einglasen? danke euch! |
||
|
||
Naürlich kannst du das wieder einglasen. Du Halteleisten werden entfernt, mit Saughaber das Glas entnommen und anschließend wieder eingesetzt. |
||
|
||
Ok, aktueller Stand der Dinge: bei der Firma keiner erreichbar oder Mitarbeiter wissen über nichts Bescheid. Rückrufe bleiben aus.... also aktuell stellt sich nicht mehr die Frage nach der Haftung, sondern ob überhaupt noch repariert wird. Sieht aktuell nicht danach aus. |
||
|
||
ist da der Hebel sammt Stift ausgerissen?? |
||
|
||
Kommt drauf wie veriegelt der Flügel, unser System kannst wenns verriegelt ist nicht nach oben heben weil da noch Sicherungsbolzen sind dass eben genau das nicht passiert. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]