« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - Eure Eindrücke und Ideen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  DieNestbauer
18.10. - 17.11.2024
18 Antworten | 8 Autoren 18
18
Hallo zusammen,
meine Frau und ich wollen auf unserem Grundstück ein schönes Haus bauen und sind am Grundriss planen. Wir sind hierzu auch schon mit einem Bauunternehmen im Gespräch und in der Planung, nun hätten wir aber auch gerne den Rat des Forums.
Wir haben uns für einen 50er Massiv Ziegel entschieden.
Eckdaten:
Größe des Grundstücks: 1035 qm² (30m breit & 34,5m lang, komplett flach)
Dachform: Walmdach
Zufahrt von Osten, im Norden und Süden sind Nachbarn, im Westen soll in mittlerer Zukunft eine kleine Häusersiedlung entstehen.
Wir sind derzeit noch zu zweit, wollen aber mindestens 1 Kind.
Raumbedarf im EG: Büro/Gästezimmer, Küche mit Speis, Wohnen/Kochen/Essen, Gästebad, Technikraums als Schleuse zur Garage
Raumbedarf im OG: 2 KiZi, Schlafzimmer mit Schrankraum, Bad, HWR
Garage mit Technikraum, Lagerraum/Werkstatt, WC/Dusche
Uns gefällt der Plan schon sehr gut. Was haltet ihr davon?

_aktuell/20241018161367_th.jpg

_aktuell/20241018530900_th.jpg

•  Bianci
  •   Bronze-Award
18.10.2024  (#1)
Den Essplatz finde ich deutlich zu klein.
Zum Fernseher seht ihr von der Couch nur schräg, würd ich auch nicht wollen.

Die vielen Ecken im EG sind generell nicht unbedingt vorteilhaft.
Ich würde das Wohnzimmer nach Westen vergrößern und das OG auch. Den schmalen Balkonstreifen kann man eh nicht ordentlich nutzen.
Vl ergibt sich dann mit dem zusätzlichen Platz eine bessere Anordnung von Kochen/Essen/Wohnen.

Schrankraum und Schlafzimmer würde ich auch tauschen.

Garage ist auch eher klein, die Tür vom Haus nicht optimal, hier würde ich zumindest die Öffnungsrichtung umdrehen.

1
  •  DieNestbauer
5.11.2024  (#2)
Danke für den Input.
Wir haben den Plan jetzt dementsprechend abändern lassen.

Vom Grundriss her fühlen wir uns schon sehr wohl, die Planung der Fenster ist jetzt jedoch noch ausständig.

Gibt es eurerseits Input, wie wir die Fenster lichtoptimal planen können?

Weiters sind wir uns noch uneins, wie wir mit dem "Balkon" oben umgehen sollen, ob wir diesen begehbar machen oder nur schottern sollen.

_aktuell/202411059787_th.jpg

_aktuell/20241105643256_th.jpg

1
  •  thohem
5.11.2024  (#3)
Also irgendwie verstehe ich den Grundriss nicht - oder besser gesagt eure Intention dahinter:

- 5m² Speis - wieso so groß?
- Diese Kombi Speis/Bad/WC mit den vielen Ecken verwinkelt das Haus irgendwie komplett und macht alles unruhig
- Die Speis hat 5m² aber der HWR nur 5,8m² ? Was willst da reinstellen? Einen Trockner und das Ding ist voll
- Ja ich weiß Homeoffice usw....aber muss das Büro 17m² haben, während die KiZi eher am unteren Spektrum grundeln mit ~13 m²? Ich brauch einen Schreibtisch, PC und das war's - aber jeder ist anders
- Finde das WZ komplett zu klein - unser Leben spielt sich hauptsächlich im EZ und WZ ab
- Wieso plant man so ein Mini-OG mit so winzigen Zimmern (und einen ZWEITEN HWR mit kaum 6m²......) ???
- Bad OG ist ja ok, aber die Aufteilung wird hoffentlich noch anders - dafür hat der Planer echt keine Hand
- Die Überdachung der Terrasse ist ok und groß genug
- Muss es die Ausrichtung Süden haben? Wird halt immer heißer....evtl ein bissl bedenken
- Wieso der fette, riesige und absolut nutzlose Balkon? Wozu? Zum Frühstücken? Kann man auf der Terrasse. Da ist die Küche auch näher. Zum....? Lesen...? Weiß nicht, finde Balkone einfach Nutzlos wenn man eh einen Garten hat. 
- Wieso das OG nicht rausziehen, Balkon vergessen, Zimmer größer machen?
- Brauchts eine Doppelgarage?

1

•  Landei
  •   Gold-Award
5.11.2024  (#4)
Hier unser Grundriss vom OG als Alternative da die Abmaße des Hauses ähnlich groß sind.
https://www.energiesparhaus.at/forum-feedback-grundriss-efh/59283_1#571759
Unser Haus ist zwar mit 80er Türen geplant (und WC Tür geht nach außen auf!) aber du hast ja selber schon die 90er eingezeichnet. Würde ich heute auch mindestens 85-90 breit machen. 

Zum Rest deines Entwurfes. kann ich mich nur den Vorpostern anschließen. EG hat unnötig viele Ecken, WoZi zu klein, Balkon wofür?, Garage breiter, wenn möglich 7m breit, viel tote Fläche, Büro kann ja diese Größe haben wenn der Rest dafür auch passt, wozu die Wand vor dem SZ Schrank?

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
5.11.2024  (#5)
bastle mal ein Modell von deinem Haus, da fällt einem plötzlich viel auf, und stell es auch auf dein Grundstück mit den Nachbarhäusern. und spiele den lichteinfall in einem Jahr durch.

1
  •  DieNestbauer
6.11.2024  (#6)

zitat..
thohem schrieb: - 5m² Speis - wieso so groß?

Da kein Keller vorhanden ist, haben wir überlegt, wo wir zusätzlichen Stauraum für Lebensmittel/Gefrierschrank schaffen könnten. Zusätzlich soll hier eine "Schmutz-Küche" Platz finden - da erschien uns 5 qm² als passend (auch bei Freunden gesehen, die ebenfalls die selbe Größe haben)

zitat..
thohem schrieb: - Diese Kombi Speis/Bad/WC mit den vielen Ecken verwinkelt das Haus irgendwie komplett und macht alles unruhig

Wir haben überlegt die Speis und Bad/WC auf die gleiche Höhe zu ziehen, jedoch gefällts uns mit den Ecken besser, da man sonst von der Haustür durch das gesamte Haus durchsieht.

zitat..
thohem schrieb: - Die Speis hat 5m² aber der HWR nur 5,8m² ? Was willst da reinstellen? Einen Trockner und das Ding ist voll

Der "HWR" unten dient uns als Garderobe-/Schleusenraum, Wäschemanipulation soll komplett oben im HWR stattfinden.

zitat..
thohem schrieb: - Finde das WZ komplett zu klein - unser Leben spielt sich hauptsächlich im EZ und WZ ab

Wohnzimmer möchten wir gerne südseitig vergrößern, damit der Raum quadratischer und damit größer wirkt.

zitat..
thohem schrieb: - Wieso plant man so ein Mini-OG mit so winzigen Zimmern (und einen ZWEITEN HWR mit kaum 6m²......) ???

Findest du die Zimmer oben echt mini? Wir sind der Meinung, dass oben fast zu viel Platz ist, da sich das Leben ja hauptsächlich unten abspielen wird.
WC soll jetzt wieder ins Bad wandern, dafür sind die beiden Kinderzimmer, unserer Meinung groß genug.

zitat..
thohem schrieb: - Wieso der fette, riesige und absolut nutzlose Balkon? Wozu? Zum Frühstücken? Kann man auf der Terrasse. Da ist die Küche auch näher. Zum....? Lesen...? Weiß nicht, finde Balkone einfach Nutzlos wenn man eh einen Garten hat. 

Balkon tendieren wir mittlerweile eh schon zum geschotterten Dach, da den wahrscheinlich wirklich nicht in dem Ausmaß genutzt wird, dass er es wert ist.

1
  •  DieNestbauer
6.11.2024  (#7)

zitat..
mycastle schrieb: bastle mal ein Modell von deinem Haus, da fällt einem plötzlich viel auf, und stell es auch auf dein Grundstück mit den Nachbarhäusern. und spiele den lichteinfall in einem Jahr durch.

Lichteinfall haben wir mit Sonnenverlauf.de schon probiert. Weiters wohnen wir fußläufig vom Grundstück entfernt und kennen es zu jeder Tages- & Nachtzeit.
Die meisten Grundstücke bzw. Terassen sind südseitig ausgerichtet und ich denke mit großer Terasse, kann man diese ganzjährig schön nutzen.

Wie meinst du das mit Modell basteln und aufs Grundstück stellen? 

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
6.11.2024  (#8)

zitat..
DieNestbauer schrieb: Zusätzlich soll hier eine "Schmutz-Küche" Platz finden

Ich verstehe den Sinn einer Schmutzküche nicht wirklich. Da baut ihr euch ein schönes helles Haus mit einer tollen Küche um dann in der dunklen 5m² Speis beengt Essen vorzubereiten weil der Besuch darf natürlich keinesfalls eine "belebte" Küche sehen. Wartet nur ab bis Kinder da sind. Da stehst du nicht lange alleine in der Speis (Mamaaaaaa, was machst duuuuu daaaa?).
Gefrierschrank könnte auch im HWR Platz finden. So oft muss man zu dem eh nicht hin, oder?

Der HWR im OG ist wirklich unnütz. die Räume gehören anders aufgeteilt, der HWR gestrichen dafür das Bad einen Hauch größer. WC immer als eigener Raum. 1 Person blockiert sonst Morgens das ganze Bad für alle. 

zitat..
DieNestbauer schrieb: uns mit den Ecken besser, da man sonst von der Haustür durch das gesamte Haus durchsieht.

und?

zitat..
DieNestbauer schrieb: Findest du die Zimmer oben echt mini?

KiZi würde ich gleich groß machen. Dann gibt es keine Streiteren unter den Kindern. 

zitat..
DieNestbauer schrieb: Balkon tendieren wir mittlerweile eh schon zum geschotterten Dach, da den wahrscheinlich wirklich nicht in dem Ausmaß genutzt wird, dass er es wert ist.

Ich kenne einige Leute mit diesen "Flachdachbalkonen". Noch nie ist dort jemand gesessen. Entweder es geht zuviel Wind oder es fehlt der Sonnenschutz. 

1
  •  thohem
6.11.2024  (#9)

zitat..
DieNestbauer schrieb: Da kein Keller vorhanden ist, haben wir überlegt, wo wir zusätzlichen Stauraum für Lebensmittel/Gefrierschrank schaffen könnten. Zusätzlich soll hier eine "Schmutz-Küche" Platz finden - da erschien uns 5 qm² als passend (auch bei Freunden gesehen, die ebenfalls die selbe Größe haben)

Für Gefrierschrank braucht man keine 5m², genausowenig für Lagerraum von Speisen. 
Ist so einen Schmutz-Küche dieser merkwürdige Trend, eine zweite Küche zu haben bei der gearbeitet wird, weil die andere nur Show ist? Dann kochst du lieber in einem winzigen, fensterlosen, finsterem Raum, anstatt deine Küche zu verwenden? Aha.
Wenn du Geld, Platz und Nerven verschwenden willst, bitte. Ich halte dich da bestimmt nicht auf. Jeder wie er mag. 

zitat..
DieNestbauer schrieb: Wir haben überlegt die Speis und Bad/WC auf die gleiche Höhe zu ziehen, jedoch gefällts uns mit den Ecken besser, da man sonst von der Haustür durch das gesamte Haus durchsieht.

Wenns besser gefällt, dann machts es halt so. Ich find's verwinkelt. Ist euer Haus :)

zitat..
DieNestbauer schrieb: Der "HWR" unten dient uns als Garderobe-/Schleusenraum, Wäschemanipulation soll komplett oben im HWR stattfinden.

Ihr habt also 3 (!!) Räume verschwendet für ein und denselben Zweck. VR, AR und HWR, je nachdem von welcher Richtung man kommt. Kann man machen, muss man aber nicht.

zitat..
DieNestbauer schrieb: Findest du die Zimmer oben echt mini? Wir sind der Meinung, dass oben fast zu viel Platz ist, da sich das Leben ja hauptsächlich unten abspielen wird.
WC soll jetzt wieder ins Bad wandern, dafür sind die beiden Kinderzimmer, unserer Meinung groß genug.

Im Vergleich zum "Balkon" oder dem "toten" Dach da Südseitig, ja. der HWR bringt dir 0, gerade mit 2 Kindern. Wo stellst die 2-4 Wäscheständer hin? Statt dem Balkon würd ich Raum schaffen und die Zimmer größer machen. Grad ohne Keller hast dann da halt deinen Stauraum

Finde es wenig durchdacht und sehr verschwenderisch für unnötige Räume (3xEingangsbereich, "Schmutzküche",...)

1
  •  SolarXpertise
6.11.2024  (#10)
Der Gundtiss ist kreativ, mal was anderes. Zu Ecken Raumgrößen und co würde vieles gesagt. Ich persönlich finde die Kinderzimmer groß genug, hätte höchstens versucht, wie gleich groß zu gestalten. Bei einer anständigen Form reichen 12 m² locker. Bei uns sind bei Neubau Wohnungen Kinderzimmer mit 10m² und weniger keine Seltenheit. (Bei 7000€/m² aber auch kein Wunder)

Was mir auffällt: Technikraum, Küche, Bäder HWR Raum und WC leiden jeweils Kreuz und quer im Haus verteilt. Da wird die Wasser Installation  umständlich und  teuer. Falls möglich die Räume übereinander und nebeneinander planen.

_aktuell/20241106942174_th.jpg

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
6.11.2024  (#11)

zitat..
DieNestbauer schrieb: Wir haben überlegt die Speis und Bad/WC auf die gleiche Höhe zu ziehen, jedoch gefällts uns mit den Ecken besser, da man sonst von der Haustür durch das gesamte Haus durchsieht

Ich mags auch nicht, wenn man von außen durchs Haus durchsehen kann. Deswegen sind die Glasanteile unserer Haustür satiniert (Milchglas). Problem gelöst.
Zum Sehen, wer vor der Tür steht, gibts einerseits eine Intercom, anderseits eine Kamera mit innliegendem Bildschirm in der Tür, wo man nur einen Knopf drückt, um auf dem Bildschirm zu sehen, wer draußen steht. Bringen meine Kinder auch zusammen.

Never ever würde ich wegen so einem Detail, für das es Lösungen gibt, den Grundriss mit Absicht verwinkeln.

Unser Wohnesszimmer hat sicher 20m² mehr als eures, aber dass es zu groß ist, darüber hat sich noch nie wer beschwert. 😁

zitat..
DieNestbauer schrieb: indest du die Zimmer oben echt mini? Wir sind der Meinung, dass oben fast zu viel Platz ist, da sich das Leben ja hauptsächlich unten abspielen wird.

Ist eure Meinung, und die sei euch unbenommen.
Wir haben 3 unterschiedlich große KiZis, aber wir haben darauf geachtet, dass in jedem zumindest ein 1,40m Bett gut Platz hat. Der Große wäre sicherlich nicht mehr so häufig Zuhause, wenn er mit seiner Freundin ein 90er Bett teilen müsste. 😬

Der riesige Balkon ist übrigens auch nicht gratis - wir haben ganz schön geschluckt, was uns dieses Flachdach im Endeffekt gekostet hat. Da könnte man mit etwas Kreativität wirklich an mehr Wohnraum im OG denken.
("Funfact": Meine Frau würde jetzt wirklich gern bei einem unerwartetem Geldregen die Garage nachträglich überbauen, denn wo soll denn das Musikzimmer hin? emoji Das E-Piano für den Mittleren haben wir noch im Esszimmer reingequetscht, aber frage nicht, wohin mit dem Schlagzeug, falls es der Kleinen wirklich interessieren wird... 🙈)

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
6.11.2024  (#12)
Ach ja:

Der Technikraum ist - wie schon besprochen - extrem weit weg von den WW WW [Warmwasser] Entnahmestellen. Eine Zirkulationsleitung ist eine energietechnische und hygienische Katastrophe. Deswegen wäre es zumindest vorteilhaft den WW WW [Warmwasser]-Boiler irgendwo zentral im Haus aufzustellen, z.B. im Bad. Dann gibt es quasi keine Verluste. emoji

zitat..
DieNestbauer schrieb: Wir haben uns für einen 50er Massiv Ziegel entschieden.

Die teuerste, aber wärmebrückentechnisch bescheidenste Lösung bei einem verwinkelten Haus. Ich weiß wovon ich spreche. 😔

zitat..
DieNestbauer schrieb: Größe des Grundstücks: 1035 qm² (30m breit & 34,5m lang, komplett flach

Rein aus Interesse: Dann kommt eh keine LWP LWP [Luftwärmepumpe], sondern sowas wie ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor], oder? emoji

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
7.11.2024  (#13)
Nach einigem Nachdenken hab ich aber auch positive Anmerkungen:
Ganz entgegen mancher Ansichten hier finde ich persönlich einen HWR im OG garnicht blöd - die Wäsche bleibt im OG und hat kurze Wege, kein Stiegensteigen mit Wäschekörben.
Außerdem bekommt man so einen Pufferraum zw. Schlafzimmer und KiZi. Generell schließt im OG kein Zimmer an einem anderen direkt an, was schalltechnisch ein Segen ist.
Dann reichen auch die 12er Mauerln, nur ist es illusorisch zu glauben, in der Nacht dann Wäsche waschen oder trocknen zu können, da im KiZi2 viel zu laut. Falls das angedacht ist, dann dickere Mauern oder vielleicht auch Trockenbau (hat mMn. bessere Schalldämmung, könnt mich aber auch irren).

Die Podeststiege möchte ich auch positiv hervorheben.

zitat..
Landei schrieb: WC immer als eigener Raum. 1 Person blockiert sonst Morgens das ganze Bad für alle.

Im OG ist es eh getrennt, und im EG badet man normalerweise eher nicht (bei uns ist das so).

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
7.11.2024  (#14)

zitat..
ds50 schrieb: Im OG ist es eh getrennt,

der TE schrieb:

zitat..
DieNestbauer schrieb: WC soll jetzt wieder ins Bad wandern,

zitat..
ds50 schrieb: Ganz entgegen mancher Ansichten hier finde ich persönlich einen HWR im OG garnicht blöd

ja grundsätzlich nicht aber die tatsächlich nutzbare Fläche bei diesem Plan ist halt nichtmal die Hälfte des Raums also 2,5-3m² vielleicht. Noch ist ja die Balkontür Bestandteil des Plans also sollte man den "Gang" auch freihalten. Pro Tür verliert man gut 1m². 
Ich würde wie schon erwähnt versuchen die Kizis gleich groß zu machen, das Bad für WaMa und Trockner planen und ehrlich gesagt mir die Fensteraufteilung nochmal ansehen. Das wirkt auch überhaupt nicht stimmig. 

1
  •  thohem
7.11.2024  (#15)

zitat..
ds50 schrieb: Ganz entgegen mancher Ansichten hier finde ich persönlich einen HWR im OG garnicht blöd -

Wer hat denn diese Ansicht? 🤔

Ein HWR oben macht viel Sinn - wenn er denn groß genug wäre..... Bei der mickrigen Größe bringt er halt nichts und ist reine Platzverschwendung. Von den 6m², welche real nur 5 sind wegen der Tür (und eigentlich nur 4 wenn der Balkon bleibt), dann braucht die WaMa/Trockner nochmal 1 m². Bleiben 4 (3) m². Wenn da ein Schrank rein kommt, ist der Raum voll. Wohin mit der Wäsche? Wenn kein Schrank reinkommt, passt genau 1 Wäscheständer rein. Weiß ja nicht wies euch so geht, aber wir haben mit Kind deutlich mehr Wäsche als das....

Deswegen ja: den Balkon killen, das OG größer machen, KiZi angleichen, HWR größer, extra WC und gut ists.
Dann kann man das EG auch umplanen und entrümpeln (meiner Meinung nach halt), denn das ist auch sehr zerplant mit (für mich) komplett sinnloser Platzverschwendung. Auf die Wasserleitungen noch aufpassen und dann wird's langsam ein gut geplantes Haus.

Kenn das aber eh, das erste Haus planst/baust für einen Feind, das zweite für einen Freund und das dritte für dich selbst ;)

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
7.11.2024  (#16)
Ok, mit diesen Klarstellungen kapier ich es auch. 😌

1
  •  DieNestbauer
17.11.2024  (#17)
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. 
Wir haben in den letzten Tagen ordentlich getüftelt sind jedoch gefühlt nicht weiter gekommen.

Problem mit dem kleinen HWR im OG und dem HWR/Technik/Schleusenraum im EG erkannt (viel zu klein). 
Budgetär können und wollen wir uns auch kein Haus mit 200qm² leisten, Kinder sind ja früher oder später draußen und das Haus will erhalten werden. 

Meint ihr ist es mit diesem Grundriss möglich unsere Bedürfnisse (HWR groß genug im OG und unten ein Büro/Gästezimmer) zu verwirklichen?
Speisekammer dient nicht zum versteckt kochen sondern dort sollen die Küchengeräte, die des öfteren (leidenschaftlicher Hobbykoch) in Verwendung sind stehen und auch eine großzügige Speisekammer sollte Platz finden.

Meint ihr macht das Sinn den Grundriss mit einem Architekten zu besprechen? Wenn ja, kennt ihr einen der im Großraum OÖ tätig ist und nicht nur auf die Optik sondern auch auf die Praktikabilität achtet?

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
17.11.2024  (#18)
EG:
HWR bis unter die Treppe ziehen und die Tür in die Garage weglassen. Tür/Überdachter Durchgang von der Garage zur eigentlichen Haustür. Und dafür die Heizung/Warmwasser da rein legen, dann werden auch die Leitungen kürzer.

WC/Dusche in der Garage einfach weglassen. Das sollte mit ein bisschen Planung problemlos im EG im Haus funktionieren.

Speis: lasst sie einfach weg. Küchengeräte braucht ihr in der Küche nicht in der Speis. Stauraum für Lebensmittel findet ihr mehr als genug wenn ihr die Küche eine spur größer macht. (und an die Wand zum Bad/WC schiebt). Und im Anschluss habt ihr sogar noch platz für den Esstisch (bzw. wenn ihr wirklich glaubt, das funktioniert so könnt ihr an der Stelle das Haus kürzen.

OG: Plan einfach mal von oben nach unten spiegeln (Kinderzimmer unten, Bad und SZ oben). Und den HWR als Teil des Bades planen, dann hat man halt im Badezimmer Waschmaschine/Wäscheständer stehen...

Generell wenn ihr Geld sparen wollt: Schaut, dass ihr "viereckiger" werdet. Und streicht irgendwelche Balkoneskapaden.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Entwurfsplan Einfamilienhaus 106m² + Keller in NÖ