« Innenausbau & Einrichtung  |

Raumteiler Trennwand wie am Boden befestigen? (FBH)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alv123
  •   Bronze-Award
20.10. - 22.10.2024
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hi,  vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Würden gerne machträglich in einem Zimmer ein begehbares Klosett einbauen, dachten an eine Trockenbauwand als Raumteiler. Im Raum ist eine Fußbodenheizung, kann also nichts in den Boden dübeln. Decke und Wand sind kein Problem, aber Boden??

Wie würdet ihr das umsetzen, damit es halbwegs stabil wird?

  •  mani11
  •   Bronze-Award
21.10.2024 10:18  (#1)
Naja, bleibt eh nur das Kleben.
Evtl. mit einer Stufe und Aussteifung zur festen Wand hin.

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
21.10.2024 10:48  (#2)
Eventuell die Position der FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Wärmebildkamera feststellen und nur im "sicheren" Bereich dübeln?

1
  •  alv123
  •   Bronze-Award
21.10.2024 17:28  (#3)

zitat..
bluefox schrieb:

Eventuell die Position der FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Wärmebildkamera feststellen und nur im "sicheren" Bereich dübeln?

Ist das verlässlich? Kann man dann den Leitungsverlauf genau genug identifizieren? Ich kann mich an die letzten Wärmebildaufnahmen nur vage erinnern, aber da erschien mir die ganze fläche wie eine.


1


  •  christoph1703
21.10.2024 17:43  (#4)

zitat..
alv123 schrieb:

──────..
bluefox schrieb:

Eventuell die Position der FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Wärmebildkamera feststellen und nur im "sicheren" Bereich dübeln?
───────────────

Ist das verlässlich? Kann man dann den Leitungsverlauf genau genug identifizieren? Ich kann mich an die letzten Wärmebildaufnahmen nur vage erinnern, aber da erschien mir die ganze fläche wie eine.

Kommt auf die Vorlauftemperatur an. Vorher den Estrich auskühlen lassen und dann mit Vollgas reinfahren, dann könnte es funktionieren.
Weißt du den Verlegeabstand? Je größer, desto zuverlässiger wird die Messung.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.10.2024 18:12  (#5)

zitat..
alv123 schrieb: nichts in den Boden dübeln

Was habt ihr dort für einen Bodenbelag?
Bei Fliesen solltest du die Leitungen mit der Wärmebildkamera schon gut orten können.


1
  •  alv123
  •   Bronze-Award
21.10.2024 18:14  (#6)
Parkett, sorry vergessen zu schreiben 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.10.2024 18:38  (#7)

zitat..
alv123 schrieb: Parkett

Da hab ich es noch nicht probiert. 

Würde
a) Volle Temperatur reinfahren und mit IR exakt senkrecht schauen. Vielleicht bringst du klare Linien hin.
b) als doppelte Sicherheit nur mit zB
Fischer Dübel DuoPower Ø 6 mm x 30 mm
arbeiten. Zum Rohr sollte ja mind. 4 cm Abstand sein.

Die meiste Kraft wird direkt auf den Boden wirken und weniger seitlich. Ähnlich einem Duschglas, das nur silikoniert ist. Da sollten die kurzen 6er schon genügend Halt bieten. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.10.2024 9:31  (#8)
Nachtrag:
Weil ich es wissen wollte, habe ich gestern mal vom Standby weg den VL VL [Vorlauf] auf 32 Grad geprügelt. Die Wandheizung erstrahlte am Wärmebild klar und deutlich, am Boden habe ich weder bei den Fliesen noch am Parkett irgendetwas erkennen können.

Gerät: FLIR One

1
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
22.10.2024 11:16  (#9)
ich hab die Bodeprofile der Trockenbauwände mit doppelseitigen klebeband (zwei Spuren) auf Fliesen angeklebt.
da wackelt nichts, da verschiebt sich nichts, hält bombenfest, würde ich wieder so machen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]