wir planen einen Split Klimaanlage nachzurüsten. Das Konzept hier ist mir soweit klar, das Problem ist eher das ästhetetische, also die dicken weißen senkrechten Kabelkänale mitten durch die graue Hausfront. Der Fachbetrieb hat mir nun gesagr, dass die Kabelkänale auch farblich beschichtet oder gestrichen werden können. Hat da jemand von euch Erfahrungen / Bilder? Die andere Option wäre wohl die Fassadendämmung aufzuschneiden, das würde den (finanziellen) Rahmen dann wohl aber sprengen, da danach wohl komplett neu gemalt werden müsste.
Naja hat deine Fassade einen Farbcode, also RAL 7016 oä?
Dann kannst du dir schon Lack bestellen der dazupasst, idealerweise Alukanal nehmen und dann eben lackieren (lassen), unten durchbohren und innen die Wände selbst auffräsen wird vermutlich auch keine Option sein, oder?
Obs eine RAL Farbe ist weiß ich nicht (nicht selbst gebaut, somit war die Farbe so dran), aber ich kann da sicher eine passende mit Farbkarten finden. Ich hätt halt gern mal gesehen wie das in der Praxis aussieht, muss nicht grau sein. Meine Frau ist ob des Kanals außen sehr skeptisch, weils genau die Straßenseite ist.
Innen ist leider keine Option, die zu klimatierenden Räume sind im ersten Stock... also mit richtig langen Kabelkanälen :D.
Instinktiv würd ichs eher in der Farbe der Dachrinnen machen als in der Farbe des Hauses - die bleibt nämlich (anders) aus als der Kabelkanal und dann hast du erst wieder abweichungen.
Optisch kann es auch schöner sein, wenn du einfach ein weiteres Rohr wie die Regenrinne montierst. Darin kannst du die Leitungen nach oben führen. Fällt dann kaum auf