« Heizung, Lüftung, Klima  |

WP und KOMBIspeicher sinnvoll mit PV nutzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mark23
22.10.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,

habe einen Kombispeicher (Warmwasser und Heizkreiswasser in einem) und ein Frischwassermodul. Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich Mittags Warmwasser laden lasse mit überwiegend PV Strom, dieses bis zu nächsten morgen auch wieder durch die Heizkreisanforderung zu stark abkühlt.
Somit MUSS ich quasi jeden Tag um 5 Uhr das Warmwasser durch die WPWP [Wärmepumpe] aufbereiten lassen, um am morgen nicht mit lauwarmen Wasser duschen zu dürfen. Das ist natürlich doof, weil a) keine Sonnenenergie und b) kälteste Zeit am Tag. 

Ist das mit Kombispeicher einfach so oder habe ich noch Tricks und Kniffe übersehen, um mehr PV effizient rauszuholen?

  •  ds50
  •   Gold-Award
22.10.2024 13:07  (#1)
Die Frage ist natürlich warum du überhaupt deinen Heizkreis über den Puffer fährst anstatt direkt in die Heizkreise (HK oder FBH FBH [Fußbodenheizung]?) zu fahren. Wäre um einiges effizienter für die WPWP [Wärmepumpe].

Ebenso tragen wohl auch vermutete fehlende Thermosiphone zur Auskühlung deines Speichers bei.

1
  •  Mark23
22.10.2024 18:06  (#2)
Habe FBH FBH [Fußbodenheizung]. In einem anderen Thread wurde mir der Umbau auch empfohlen.

Was ich mich noch Frage, welche Aufgabe dann der 1000 L Speicher + FriWa noch hätte. Der dann reine WW WW [Warmwasser] Speicher würde daraufhin ja komplett auf ca. 45 Grad gehalten werden (müssen) für Warmwasser, oder?
Wäre das nicht auch wieder ineffizient?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe/KNV S1256 Registerbedeutungen HomeAssistant