« Offtopic  |

Id Austria abgelaufen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
23.10. - 29.10.2024
21 Antworten | 11 Autoren 21
21
Wollte mich mal wieder im digitalen Amt einloggen weil ich dort eine Nachricht bekommen hab. Aber anscheinend meine Id Austria abgelaufen und ist jetzt ein Behördengang zwingend notwendig um eine neue auszustellen?
Hatte schon alle Funktionen verwendet, inkl. E-Ausweise und hatte auch keinen Reminder zum Verlängern. Gibts noch irgend einen workaround über FinanzOnline oder Handy Signatur?
Leider gibts jede menge Anleitungen aber ich komm nicht weiter und will mir den Weg eigentlich ersparen. Geht das auch bei der kleinen lokalen Gemeinde?

•  derLandmann
  •   Gold-Award
23.10.2024  (#1)

zitat..
Innuendo schrieb: ist jetzt ein Behördengang zwingend notwendig um eine neue auszustellen?

Ja. Gemeinde reicht.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.10.2024  (#2)
Ist bei uns am Land sogar direkt auf der Gemeinde gegangen. Habe hochgestuft auf volle Funktion. 

Frag einfach mal dort an.

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
23.10.2024  (#3)
Vorher unbedingt anrufen. Ich habe meinen Termin bei der BH abgesagt, weil der Telefondienst auch gesagt hat, dass die Gemeinden das können. Bei unserer war es nicht möglich.

Guter Tipp beim Folgeanruf: einen Termin beim Finanzamt machen und dort ID AUstria verlängern. Bei unserer BH (Mödling/NÖ) war erst in 2 Wochen ein Termin im Bürgerbüro möglich. Beim FInanzamt am nächsten Tag.

1

•  Innuendo
  •   Gold-Award
23.10.2024  (#4)
Danke. Blöd dass sowas abläuft ohne Benachrichtigung. Man kann ja selber verlängern solang sie noch gültig ist. Hab mich schon drauf verlassen und meine e-Führerscheine immer dort abgerufen falls nötig. Wär ich bei der nächsten Kontrolle wohl blöd dagestanden. 🤡

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
23.10.2024  (#5)
Meine ist auch vor einigen Monaten abgelaufen. Hab davor von Handy Signatur auf IDA umgestellt. 
Dies konnte auch nicht auf der Gemeinde gelöst werden. Müsste extra zum Magistrat gondeln.

Also unbedingt anrufen bzw unverbindlich vorbeischauen ob die verlängern / wiederherstellen können.
Und abklären ob du sonst noch etwas brauchst an Ausweisen (ich wusste dass nicht und war beim ersten Mal umsonst am Magistrat). 1 Aufgabe - 3 Mal vorstellig..

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
23.10.2024  (#6)
Und auf deinen Beitrag wollte ich gerade meine Ausweisen kontrollieren und ich muss anscheinend beim Führerschein die "Aktivierung erneuern".

Funktioniert gerade nicht. Und in der Vergangenheit ist's mir schon abundan passiert, dass die IDA nicht funktioniert. Klappt nicht und am nächsten Tag geht's wieder ohne Probleme. Gleiches beim Telefon meiner Frau. 

Trat das bei jemand von euch ebenso auf?

1
  •  satking
23.10.2024  (#7)
tipp: man kann sich jederzeit ein zweites (drittes, viertes,.....) id austria konto anlegen, welches ab dem erstellungsdatum 5 jahre gültig ist.
damit hat man dann, wenn der erste account abläuft, einen anderen zur verfügung und kann somit den erstaccount (denke ich) wieder verlängern

https://www.a-trust.at/id-austria-zusaetzliches-konto/

alternativ/zusätzlich im kalender eine erinnerung setzen, damit man das nicht vergisst

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
23.10.2024  (#8)

zitat..
Hedensted schrieb:

Und auf deinen Beitrag wollte ich gerade meine Ausweisen kontrollieren und ich muss anscheinend beim Führerschein die "Aktivierung erneuern".

Funktioniert gerade nicht. Und in der Vergangenheit ist's mir schon abundan passiert, dass die IDA nicht funktioniert. Klappt nicht und am nächsten Tag geht's wieder ohne Probleme. Gleiches beim Telefon meiner Frau. 

Trat das bei jemand von euch ebenso auf?

Kenn ich! Gerade wenn man es schnell braucht, dann wirds nix! 😜 
Halbe Stunde später, und es funkt!

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
23.10.2024  (#9)
ich hab mir das Ganze recht flott organisiert und war ganz stolz darauf dass ich jetzt alles am Handy hab ...

... und dann hab ich den Führerschein zweimal gebraucht und er war beide Male einfach nicht mehr da 😂
beim zweiten Mal war die App einfach komplett leer - beim ersten Mal war nur der FS weg 🤡

typisch österreichische lösung wieder mal

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.10.2024  (#10)
Sehr einfach, das Ganze. Ich frage mich, wie das halbwegs in nicht Handy/App-affinen Kreisen funktionieren soll ...

1
  •  PV2023
  •   Bronze-Award
23.10.2024  (#11)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Sehr einfach, das Ganze. Ich frage mich, wie das halbwegs in nicht Handy/App-affinen Kreisen funktionieren soll ...

na analog halt wie bisher....
habe kein Problem damit meinen Führerschein oder Personalausweis mitzuführen.
Ich hatte Handysignatur und als ich auf ID Austria umsteigen wollte, war die Handysignatur ein paar Tage abgelaufen. Nix ging mehr.
Dann wollte ich auf der Stadtgemeinde meines Dienstgebers die ID Austria beantragen, was auch nicht ging, da sie nur für Gemeindebürger die ID Austria machen dürfen.
Meine Heimatgemeinde ist zu klein, machen das gar nicht...
Ein extra Termin bei der BH ( 50km Fahrt hin und retour, Zeit die drauf geht...) wars mir dann nicht wert.
Oh Wunder, ich lebe trotzdem... emoji

... sollte es irgendwann einfacher werden, oder vielleicht sogar wieder ein neues, EU weites System kommen, werde ich´s vielleicht beantragen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.10.2024  (#12)

zitat..
PV2023 schrieb: na analog halt wie bisher....

wem sagst du das, bin seit Beginn an Vollnutzer. Recht viel komplizierter kann man das nicht machen ...🙃

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
23.10.2024  (#13)
Wenn angekündigt wird, dass es einfacher wird, dann ist es eigentlich meistens komplizierter geworden, abgesehen von Totalausfällen😬
Also, sich nicht darauf verlassen aufs Handy bei einer VK!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
24.10.2024  (#14)

zitat..
Gawan schrieb: und dann hab ich den Führerschein zweimal gebraucht und er war beide Male einfach nicht mehr da 😂
beim zweiten Mal war die App einfach komplett leer - beim ersten Mal war nur der FS weg 🤡

Wie reagiert die Rennleitung auf so einen Fall?
Darfst dann brav zahlen? 

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
24.10.2024  (#15)
Hatte den Fall zwar noch nicht, aber wir haben beim Zulassungschein Kopien der Führerscheine (analog) dazugelegt. Zusätzlich auch lokal auf dem Handy einen Ordner mit Reisepass, Ecard,....

Machen wir beim Fliegen genauso. Bis jetzt hat es immer Internet gegeben, aber die Technik spürt wenn du irgendetwas dringend braucht und verweigert dann den Dienst.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
24.10.2024  (#16)
Also bei uns auf der Gemeinde (8k Einwohner) nicht möglich und ich muss auf die BH.
Bähhhh... und wieder mal ein Beispiel wie mans schlecht machen kann. CO2 generieren für so an Schmarrn. Noch äergerlicher ist das, ich selber in dem IT Bereich tätig bin und mir es nicht erklären kann wie man etwas noch schlimmeres als die A-trust Lösung/Laden herrausgeben kann. Geld spielt beim Bund halt keine Rolex.

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
24.10.2024  (#17)
Gibt Verbesserungspotential, klar. Aber: Wenn es einmal funktioniert, ist es eine Arbeitserleicherung. Ich benutze es hauptsächlich um SV-Rechnungen einzutragen und den Kontostand vom Bundesschatz zu prüfen.

Das mit den Daten, Verifizierung usw. ist schon sehr kompliziert und durch diverse Schnittstellenprobleme (Datenschutz, andere Ministerien,... ) ist ein sauberer Datenabgleich auch nicht einfach. 

zitat..
Innuendo schrieb: ich selber in dem IT Bereich

Schau mal auf die Jobseite vom Bund/ Land. Die Suchen schon lange verzweifelt IT-Fachleute. Vom Architekten bis SW-Entwickler ist alles dabei. Die ausgeschriebenene Gehälter locken halt niemanden. Auch werden die Rahmenbedingungen (Politikum) und Hierarchie eine große Rolle spielen. Bei uns in der Firma gibt es schon genug Streit bezüglich Kompetenzen, das wird bei den Ämter schlimmer sein.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
24.10.2024  (#18)

zitat..
bautech schrieb:

──────..
Gawan schrieb: und dann hab ich den Führerschein zweimal gebraucht und er war beide Male einfach nicht mehr da 😂
───────────────

Wie reagiert die Rennleitung auf so einen Fall?
Darfst dann brav zahlen?

nein, war ein entspanntes Planquadrat und ich schau offenbar immer total unbedenklich aus
es war ein recht Junger und hat gmeint: "doch ned so super das moderne zeug" 😊

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
29.10.2024  (#19)
Hat 1min auf der BH gedauert. Hab dann alles wieder hergestellt mit neuer ID. eAuswise app hat aber eine Aktualisierung nicht zugelassen (einfach nicht reagiert auf den Button/API) und hab die neu installieren und linken müssen. Jetzt alles tutti wieder. Anscheinend ist auch bekannt dass manche keine Benachrichtigung bekommen wenn das Zertifikat ausläuft und kommt auf die damalige Erst-registrierung an. Wie auch immer. Mühsam aber läuft wieder. Für nicht "Affine" wohl ein Horror.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.10.2024  (#20)
Habe mir gerade gestern wieder gedacht, was ist, wenn das Ding bei der Kontrolle dann nicht lädt. Bei mir sagt eAusweise jedes Mal, es ist beim Führerschein eine Aktualisierung notwendig.
Fahre zur Mittagszeit von der Autobahn ab (Mühlviertel), da steht die Sektorstreife aufgebaut mit Schutzweste und Steyr AUG. Zum Glück hab ich kein Rohrbacher Kennzeichen. Sie haben mich auch durchgewunken, aber es gibt entspannteres, als wenn man erst mal die Apps updaten und die Ausweise neuladen müsste.

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
29.10.2024  (#21)

zitat..
Innuendo schrieb: Für nicht "Affine" wohl ein Horror.

Ein paar Gemeinden schaffen es auch. Das wäre der dankbarste Weg. Bei mir hatte die auszubildende Dame auf der Finanz einen großen Ordner mit allen Schritten und klappte recht unkompliziert (>10min). Wenn das System für die Gemeinden frei geschalten ist und eine gute Checkliste vorliegt, dann können solche 'Kleinigkeiten' auch im Ort gelöst werden.

Vor x-Jahren hat auch einmal ein arbeitswilliger Gemeinderat ANfängerkurse für Finanzonline/ MeinSV usw. gehalten. Hatte großen Andrang. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Taschengeld Kinder