|
|
||
Wenn der Kreditgeber eine herkömmliche Bank/Bausparkasse ist, dann gibt es dort keine eigenen "Beamtenkreditprodukte" o.ä.. Die Konditionenvergabe richtet sich wie bei Nicht-Beamten dabei wie gewohnt nach Bonität und Besicherung. |
||
|
||
Das Beamtendarlehen dürfte es eher nur in der BRD geben. |
||
|
||
Nein, gibt es defacto nicht. Vielleicht kommt dir eine Bank bei den Kontoführungsgebühren entgegen, aber konditionell muss jede Bank den internen und externen Vergaberichtlinien entsprechen. Es sei denn, du meinst einen Gehaltsvorschuss. Das kann durchaus sein. Da reden wir aber von Beträgen im einstelligen Eurobereich. |
||
|
||
|
||
in exakt derselben Reihenfolge informiert die Website https://www.finanzonline.or.at/kredit/beamtenkredit/ über vermeintlich günstigere Kredite für das besagte Klientel. Wäre interessant, was der Betreiber der Seite diesbezüglich zu berichten hätte. |
||
|
||
Genau diese Seite habe ich vorher auch gefunden. Deshalb meine Frage hier. |
||
|
||
Das suggeriert 'günstige Konditonen' für Angestellte im Öffentlichen Dienst ... Die Beamtenkonditionen würde ich gerne sehen 🤭. |
||
|
||
Die unendlichen Weiten des Internet. |
||
|
||
also meine Frau hatte sowas ... ist Lehrerein (nicht beamtet) ... zwischen 2010 und 2020 herum war soweit ich weiß entweder zinsefrei oder extrem günstig - waren aber nur um die 7-10k EUR |
||
|
||
Als Lehrer gibts das tatsächlich, manchmal geht auch über die Gewerkschaften was. Am besten dort informieren. |
||
|
||
|
||
|
||
In NÖ kann man zB zum bauen 10k€ Gehaltsvorschuss beantragen. Soweit ich weiß war das Zinsfrei, hab es aber nicht beansprucht. Was es tatsächlich gibt ist die Ärztebank. Die hatten bei meiner Schwester sogar die besten Konditionen zu bieten. |
||
|
||
Ein zinsfreier Gehaltsvorschuss ist übrigens bis 7300 Euro steuerfrei, darüber wird ein Zinssatz von derzeit 4% als Sachbezug fällig. Daran werden sich vermutlich viele Arbeitgeber orientieren bei der max. Höhe. |
||
|
||
Zinsfreier Vorschuß bzw. Geldaushilfe bis 7300 Euro gemäß Gehaltsgesetz. https://www.jusline.at/gesetz/gehg/paragraf/23 |
||
|
||
Wegen einem Gehaltsvorschuss von 1-9 EUR zu einer Bank laufen ? Zahlst sich das Echt aus, da geh ich lieber ins Pfandhaus 😄 |
||
|
||
Da brauchst du nicht zu einer Bank laufen, das bekommst du als zinsenfreies Darlehen vom Arbeitgeber. Ist übrigens keine Besonderheit von Beamten, die Möglichkeit eines zinsenfreien Darlehens bis 7.300 € besteht grundsätzlich bei allen Dienstnehmern, über 7.300 € ist ein Sachbezug für die ersparten Zinsen anzusetzen (§ 5 der Sachbezugswerteverordnung). Von einem eigenen "Beamten-Kredit" zu günstigeren Kondidtionen höre ich das erste Mal, und ich arbeite im öffentlichen Dienst... Sollte wer herausfinden, bei welcher Bank es diese gibt - bitte her mit der Info ;) |
||
|
||
zumindest gibt es hier schon mal spezielle Angebote für öffentlich Bedienstete https://www.hypo.at/de/unser-angebot-fuer/die-bank-fuer-oeffentlich-bedienstete.html |
||
|
||
Das gibt's mWn immer von den jeweiligen Landesbanken und ist für jemand, der nicht verhandeln will, durchaus eine Option. Die Finanzexperten @speeeedcat und @LiConsult bringen jedoch zumindest das selbe oder ein besseres Ergebnis zusammen - auch für Nicht-Pragmatisierte 😉 |
||
|
||
Als pragmatisierter Pflichtschullehrer (Steiermark) lukrierte ich in meiner Aktivzeit mehrmals einen Gehaltsvorschuss (zinsfrei), dessen Rückzahlungsraten über eine bestimmte Zeit hinweg vom Gehalt monatlich einbehalten wurden. Auch erinnere ich mich, dass die Wartezeit darauf von einem (gewogenen) Personalvertreter verkürzt werden konnte. Fürs Hausbauen gab es einen höheren Betrag, mit mehr Papierkram-Aufwand natürlich. |
||
|
||
Beim ersten Post hab ich was vergessen... Stimmt, zumindest bei der Younion kriegst ein kleines Darlehen (ich denk mal idHv €7.200 wars bei mir) quasi zinsfrei... wahrscheinlich kriegst das beim GÖD auch |
||
|
||
Betonung "einstelliger Eurobereich" |
||
|
||
😂 Wie erwähnt, vergünstigte Kontoführung (0,5 € Erspranis ggü. zum Beispiel der BA, naja 🙃). Der Rest wird nach den internen Vorgaben und der externen Regulatorik bemessen, so wie bei jeder anderen Bank und jedem KN auch. Somit 😊👍 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]