|
|
||
Ich hab das Rohr sogar seichter verlegt als 30 cm. Ich empfehle aber, dass du ein PE HD Rohr sprich Wasserleitungsrohr auf deinem Grund drüberschiebst, damit kannst du es mit einem Spaten nie verletzen Bzgl Hauseinführung kauf dir beim Hornbach das 3er Set SDS Plus Bohrer, kostet 20 € und die sind 1m lang da kommst durch jede Kellerwand Zur Abdichtung verwende ich die hier https://www.elektroshopwagner.at/product_info.php?info=p314448&utm_campaign=froogleat_314448&utm_source=froogleat&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogleat&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwpvK4BhDUARIsADHt9sQ9PaNhVWa3P1-obgVRaoA5WGkntaDJKTZRdtCMIhCFl8cwDYIYBfgaAsxREALw_wcB da gibt's verschiedene Größen, wobei nur der Edelstahlanker für das Bohrloch sich verändert, nachdem das 7mm Set sehr viel teurer ist bohre ich das Loch außen ein wenig größer und biege den Dübel so, dass es passt, dann kommt der Epoxidschaum rein und fertig, das Hochwasser heuer hat's ausgehalten, daher kann ich es besten Gewissens empfehlen 😅 1 |
||
|
||
Darf ich mich an das Thema anhängen? Ich hab vom Keller bis zur Straße damals einen leeren Gummiplastik(?)schlauch gelegt: Innendurchmesser 20 mm (Außendurchmesser 25 mm - der Schlauch, eher fast schon ein Rohr, macht einen sehr harten/unflexiblen Eindruck und man kann ihn mit den Fingern kaum zusammendrücken oder biegen, enge Bögen im Erdreich erscheinen damit unwahrscheinlich). Könnte man da den Glasfaseranschluß durchbekommen? |
||
|
||
@ildefonso geht! wir haben heuer verlegt. Die namhafte Baufirma empfiehlt einen 1 Zoll PLT-Schlauch. Sie legen aber selbst manchmal das 7mm Glasfaser-Leerrohr ohne Schutzschlauch in den Sand. Das Glasfaser-Leerrohr ist recht robust gegen Druck. Nur Knicken ist verboten. Die Keller-Durchführung haben bei uns alle selbst gebohrt und mit Bitumen-Flüssigkeit abgedichtet. |
||
|
||
|
||
Sofern der Biegeradius nicht zu eng ist definitiv, musst dir nur ansehen wie du die Abdichtung auf der Straße realisierst, damit übers Schutzrohr nichts reinkommen kann |
||
|
||
wenn der boden nicht schottrig sondern bindig ist, würde ich auf 40cm gehen und bei 30cm ein gelbes warnband reinlegen (stellt vielleicht A1 bereit sonst auf Amazon und co. suchen). ein schutzschlauch halte ich auch für wichtig, die pe-hd-rohre sollte man vor dem verlegen im beheizten raum oder in der sonne lagern. beim verlegen und abrollen sind diese sonst zu starr. |
||
|
||
Vielen Dank @Lu1994 , genauso werde ich es umsetzen. Mit der Tiefe war ich ein wenig optimistisch. War relativ viel Gestein in der Erde, wesenwegen ich wahrscheinlich kaum 20cm geschafft habe. Geplant wäre, wie von dir empfohlen, dass ich das Glasfaserrohr mit einem PE HD Durchmesser 20mm Rohr schütze. Nachdem es bei mir allerdings 40m sind, habe ich jetzt von A1 zwei 25m Glasfaserrohre bekommen. Hoffentlich ist ein Verbindungselement dabei. |
||
|
||
Verbindungselemente habe ich noch rumliegen. Die verlegende Baufirma (bei uns H&F) hat genug davon. |
||
|
||
Danke @moef , aber zum Glück war ein Verbindungselement dabei. Den Großteil hab ich geschafft, aber war dann doch ein leicht unterschätztes Projekt. Der 40m Graben hatte es in sich. Gerade im unteren Teil waren fast nur Steine in der Erde und hier ging mit dem Sparten nicht viel, deswegen musste die Spitzhacke her. Des Weiteren kann ein 50m PE HD Rohr ganz schön widerspenstig sein. War kaum gerade zu bringen und beim Einfädeln des Glasfaserrohrs bin ich bei gut 30m stecken geblieben. Aber zum Glück mit ein wenig Seifenwasser ging es dann wieder vorwärts. Zu guter Letzt die Kernbohrung, wo ich natürlich auf Eisen gestoßen bin ;). Aber jetzt bin ich trotz einem ordentlichen Muskelkater froh, dass es endlich erledigt ist. Danke nochmals für eure Unterstützung. |
||
|
||
Gratuliere @pramber Trotz weniger Meter bei uns, ist bei mir im Sommer viel Schweiß geflossen. Ich musste an 2 Stellen ca. 1,2 Meter runter und das Leerrohr suchen, tw. unter die gepflasterte Einfahrt. Die Stellen hatte ich nicht gut dokumentiert. Positiv war das Oberkörper-Training, zu dem ich sonst zu faul bin. 😅 Bin gespannt, wann bei uns die Glasfaser eingeblasen wird und ob sie auch durchgeht. Wenn nicht, muss noch einmal gebuddelt werden. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]