|
|
||
Sicher dass bei -1 Gradminute der Verdichter anfängt? Wie sind generell deine Gradminuten Einstellungen? Hast du irgendwelche Heizzeiten eingegeben? |
||
|
||
Ich kenn mich zwar bei den Nibe LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht so aus, aber sollte die Regelung ähnlich zu den Sole-WPWP [Wärmepumpe] sein, dann kann ich nur sagen, dass Heizkurve 4 eher einem Altbau entspricht.... Deswegen ein paar Fragen zum Haus: Neubau, Altbau, HWB, Heizlast, Bauweise, nur FBH FBH [Fußbodenheizung] oder auch BKA BKA [Betonkernaktivierung] oder WH WH [Wandheizung]? Pufferspeicher? Zirkulationsleitung? Thermosiphons? Hydraulischer Abgleich durchgeführt? Persönlich glaube ich, dass die Standardeinstellungen garantiert verbesserungswürdig sind - so wette ich meinen Allerwertesten, dass z.B. 7.1.10.1 bei dir auf AUTO steht, obwohl es mit BW auf 180 und Heizung auf 0 viel sinnvoller wäre. Ebenso wie deine geschätzt zu geringen GM Einstellungen. Bei einem Massivbau kannst da locker auf -400 gehen... Für das erste Jahr empfiehlt sich myuplink Premium History, kostet 25€, hilft aber bei der Optimierung. So könntest du für dein Problem gleich mal die 1 Tageskurve für VL VL [Vorlauf], gewünschter VL VL [Vorlauf] und GM posten. Sicher übrigens, dass der Heizstopp 7.1.10.2 in den letzten Tagen nicht überschritten worden ist? 😉 |
||
|
||
Ja bei -1 springt der Verdichter zuverlässig an. Ist ein Neubau, EFM freihstehend, KFW 55, keine Zirkulationsleitung, kein Pufferspeicher - Abgleich ist mir der Heizungsbauer noch schuldig... 7.1.10.1 steht 180 BW, Rest 0 (dank Forum :)) myUplink habe ich auch - habe mal die Bilder beigefügt zum Theme Positive Differenz und fallende Gradminuten Mit der Kurve hast du Recht, ist aktuell schon recht warm im Haus ~24°C, aber ich wollte erstmal das Steuerungsproblem lösen bevor ich wieder an der Temperatur spiele. |
||
|
||
|
||
Hm, is wirklich etwas strange... (Bei der App Kurve sieht man leider nicht wirklich ob die Werte gemessen oder interpoliert sind. Am Desktop kann man sich die Datenpunkte dezidiert anzeigen lassen.) Vielleicht noch Kurven mit etwas mehr Daten wie gestern? (AT nicht notwendig) |
||
|
||
Ist tatsächlich gemessen, ich habe vor lauter unglauben alle 30 Minuten nachgeschaut :) |
||
|
||
Einzelraumregelung aktiv oder eliminiert? Kfw 55 also aus D. Im vvm320 ist ein Ww Speicher mit 180ltr. Ein kleiner reihenpuffer. Der bei Warmwasserbetrieb User eine Beimischpumpe betrieben wird. Nur so am Rand für dich ds50. Das ist der einzige Unterschied zur Solemaschine. Der Rest funktioniert von der Regelung in der Basis ziemlich gleich |
||
|
||
ERR ist quasi aus, alle Raumthermostate stehen auf 30°. Aber ich habe den "Fehler" gefunden. Meinen Vorlauf habe ich immer am BT2 abgelesen - weil dies auch der Sensor ist welcher mir in myUplink auf der Kachel präsentiert wird - BT25 kann ich garnicht auswählen. Nach etwas mehr Recherche und dank Eurer Hinweise kam ich auf den BT25 Externe Vorlauftemperatur - dieser Wert steuert die Heizungsanlage. Habe jetzt auf die erste Kurve; Verschiebung 0 umgestellt und schon haben die zum Zeitpunkt aktuellen Werte (VL BT25 23,5°; VL BT2 27°, VL Berechnet 23°) zum Anstieg der Gradminuten und angenehmen 23-24° im Haus über den ganzen Tag gesorgt. Dafür musste die Anlage nichtmal anspringen :) Das Einzige was noch nicht passt ist, das die Werte des BT2 nicht über myUplink auslesbar sind - komisch. Aber in der VVM S320 kann ich den aktuellen Wert sehen und die Anlage steuert entsprechend. Danke für Eure Anregungen und das tolle Forum! |
||
|
||
Hallo "kleinerBauherr", erstmal Danke für Deinen interessanten Beitrag. Aber ich bin jetzt leider total verwirrt. a) Ich verstehe jetzt noch nicht warum der Verdichter bei Deiner Anlage bei- 1GM schon ansprang. Und noch viel schlimmer: b) Ich finde auf der Handy-App und auch auf der Laptop-App nirgendwo die Angabe: Externe Vorlauftemperatur BT25. Was übersehe ich?? Habe die gleiche WPWP [Wärmepumpe] und Inneneinheit wie Du. BITTE kläre / klärt mich auf. Danke!! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]