Hallo Forum,
nach ein paar Jahren Stillstand nehmen wir jetzt die Planungsarbeiten wieder auf bzw. bin gerade dabei erste Angebote einzuholen. Wenn es sich finanziell ausgeht bleibt es großteils bei meinem alten Plan (Anbau mit Renovierung) - ansonsten wird abgerissen und neu gebaut. Damals hab ich mich nicht wirklich mit einer Klima auseinandergesetzt. Mittlerweile ist aber eine Klima für mich zur Pflicht geworden. Gerne auch eine
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Darum will ich mich jetzt rechtzeitig informieren.
Eckdaten:
- Gebaut werden soll ein Haus (vermutlich Anbau) länglichen Grundrisses.
- zwei Stockwerke, ca. 130-140m^2
- Ich würde gerne mit Brettsperrholz bauen wenn es das Budget zulässt. Die Decken hätte ich gerne auf Sicht.
- Anschluss an Fernwärme (Biomasse) vorhanden und kann ohne weitere Anschlusskosten genutzt werden
- Splitklima.
- KWL wenn es das Budget zulässt.
Zu meinen Fragen:
- Klima:
Wandgeräte oder versteckte Kanalgeräte
Was verwendet ihr im Neubau und warum? Lässt sich ein Kanalgerät mit Sichtholzdecke überhaupt vernünftig umsetzen?
- KWL:
Wo versteckt man die Leitungen am besten?
Verlegt man die Rohre im Boden oder besser unter abgehängten Decken? Wie lässt sich das mit Sichtholzdecken vernüftig kombinieren?
Hab jetzt mal dran gedacht in den Gängen vl. auf abgehängte Decken zu setzen und in den Zimmern aber die Sichtdecke zu lassen. Ob das geht werde ich aber erst in der Detailplanung sehen.
-
FBH, Heizkörper oder per Klima heizen? Dieser Thread hat mich ein wenig zum Nachdenken gebracht ob nicht was alternatives zur
FBH FBH [Fußbodenheizung] günstiger wäre:
https://www.energiesparhaus.at/forum-passivhaus-mit-e-heizung-kwl-ja-nein/80832_1 Ich denke mit
FBH FBH [Fußbodenheizung] wär ich zukunftssicherer falls ich doch mal von der Fernwärme weggehe. Auch von der Behaglichkeit (vor allem im Bad) wärs natürlich gut wenn man einen warmen Boden hat.
Aber ist Heizen mit der Klima + ein paar kleine Heizkörper eine verrückte Idee? Ändert das beim Preis überhaupt was? Den Gedankengang sieht man ja recht selten, da eine Wärmepumpe meist Standard ist und ich aber bei der Fernwärme bleiben würde.
Freu mich auf eure Anregungen!
Schönes Wochenende
Gesamten Text anzeigen