Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei die
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu finalisieren. Da ich während der Bauphase etwas "überrumpelt" wurde mit der Komplexität des Themas ist manches Hals-Über-Kopf entstanden. Nun geht es um Schadensminimierung und darum das beste rauszuholen.
Ich hänge anbei meine Planung an und möchte konkret in den Raum werfen, ob ich die Verteiler für den OG mit 160er anfahren muss oder ob 125er ggfs auch reicht.
EG-DECKE
EG-Plan
OG-Plan
Strömungsgeschwindigkeiten
Die ZUL und ABL Mengen wurden mir von einem Lüftungshändler geplant. Das habe ich zunächst so hingenommen. Ich habe eine Ursprünglich vom Händler geplante Abluft von der Speisekammer in die Küche verschoben, da ich in der Speis versuche niedrigere Temperaturen zu erreichen und mehr Abluft in der Küche sicher nicht schadet. Die Ventile habe ich im EG so wie vom Händler geplant angefahren (überwiegend mit nur einem Rohr).
Das OG Soll nun AUF der Decke verrohrt werden und da ich mich um Sachen wie Betonschwächung nicht kümmern brauch fahre ich alle Ventile mit zwei Rohren an (außer Wäscheraum vielleicht). Dadurch erhoffe ich mir weniger Lüftungslärm. Das bedeutet ich brauche Verteiler - ich habe mir diese hier bestellt:
https://www.maico-ventilatoren.com/cms-live/DE/Ausschreibungstexte/DB/DB_DE_MF-V75-8_0059.0980_p58601.PDF Nun ist mein Steigschacht für 2x 160mm knapp bemessen (es würde aufgehen, schön wäre aber etwas mehr Platz). Daher die konkrete Frage ob eine Reduzierung auf 125er dolle Nachteile mit sich bringt? Die Strömungsgeschwindigkeiten in den Steigrohren würden sich bei 125er Rohr auf 2,74 (ZUL) und 2,26 (ABL) erhöhen. Ich kann die Zahlen allerdings nicht einordnen. Ab wann wirds unangenehmen? Der Steigschacht ist übrigens im Ankleidezimmer in der Ecke Außenwand/Trennwand zum Elternbad
Die OG Decke ist übrigens ebenfalls StB mit
BKA BKA [Betonkernaktivierung] und wird nach obenhin mit 24cm EPS gedämmt. Die (runden 75er) Lüftungsrohre verlaufen auf der Decke, unter/in der Dämmung.
Gesamten Text anzeigen