« Pflanzen- & Garten  |

Olivenbaum in Österreich/OÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
6.11.2024
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

wir hätten gerne einen alten Olivenbaum (so einen knorrigen) im Vorgarten. Standort wäre Osten, an einer Hauswand und windgeschützt (Wetter/Wind kommt eigentlich immer von Westen). Temperaturen bei uns fallen max. auf -13 Grad, zumindest in den letzten Jahren. Das waren dann Kälteperioden über 1-2 Wochen, danach ist die Temperatur dann wieder relativ schnell wieder Richtung 0 Grad gestiegen (klassisches AT AT [Außentemperatur] Frost/Tauwetter).

Die Olivenbäume werden meisten mit frosthart/winterhart bis -12 Grad angegeben. Hat jemand Erfahrung welche Schutzmaßnahmen nötig sind? Reicht es den Stamm mit Vlies zu umwickeln? Benötigt es eine Zusatzheizung? Vlies über gesamten Baum ist anscheinend nicht Ideal, da die Blätter abfallen. Hat jemand allgemeine Erfahrung und hat seinen Baum bereits über mehrere Winter gerettet?

Wir haben eine Brown Turkey Feige im Garten (Westen) ausgepflanzt, diese ist oberflächlich immer erfroren obwohl bis -15 Grad angegeben und mit Vlies eingepackt. Aber der Standort ist natürlich "schlechter" da mitten im Garten auf der Westseite.

Jegliche Anmerkungen und Tips sind gerne gesehen. Will keine 2k nach einem Winter verlieren....

Einpflanzen würd ich das ganze April/Mai 2025.

Danke!

•  RePu
6.11.2024 15:26  (#1)
Olivenbäume sind deutlich empfindlicher als Feigen.
Die Olive mag auf keinen Fall fetten Boden. Dieser sollte abgemagert werden und am besten schottrig steinig sein.Außerdem ist die WH WH [Wandheizung] sortenabhängig.
Les dir am besten den Artikelteil von Thomas Ammersberger ab Seite 24.

https://galabau-verband.at/fileadmin/Dokumente/Journale/2020/Galabau_Journale_02.2020.pdf

Hoffe ich konnte helfen.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
6.11.2024 17:27  (#2)

zitat..
RePu schrieb:

Olivenbäume sind deutlich empfindlicher als Feigen.
Die Olive mag auf keinen Fall fetten Boden. Dieser sollte abgemagert werden und am besten schottrig steinig sein.Außerdem ist die WH WH [Wandheizung] sortenabhängig.
Les dir am besten den Artikelteil von Thomas Ammersberger ab Seite 24.

https://galabau-verband.at/fileadmin/Dokumente/Journale/2020/Galabau_Journale_02.2020.pdf

Hoffe ich konnte helfen.

Danke!! Der Artikel war in der Tat sehr hilfreich.

1
  •  Hianz
6.11.2024 18:43  (#3)
Ich habe eine Hojiblanca ausgepflanzt. Hält angeblich bis -19°C. Den dritten Winter hat sie problemlos überstanden. Das Bäumchen wird einfach so belassen, also keinerlei Kälteschutz. Standort: Südburgenland

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]