« Hausbau-, Sanierung  |

Nasse Ecke WC Strangentlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  MarkusWi83
8.11.2024
6 Antworten | 5 Autoren 6
1
7

_aktuell/20241108481280.jpg
Hallo zusammen 

benötige Hilfe bzw Tipps 

habe bei meinem WC im OG eine Strangentlüftung in der Ecke im Mauerwerk 

diese geht in einem 90 grad Boden durch die Decke  rauf in den Dachboden und endet dort 

Die obere Ecke ist immer nass und schimmelt leicht.

Ich habe jetzt die Ecke geöffnet und diese ist auch innen nass 

bei Der Muffe sieht man leichte Wassertropfen - nehme an Kondenswasser

im Dachboden war das Rohr mit PU Schaum fixiert  - Diesen habe ich jetzt einmal entfernt 

aber die Ecke  wird trotzdem nicht besser 

wie kann ich die Nässe unterbinden, oder wie soll ich das Endrohr im Dachboden perfekt bzw mit was genau dämmen damit die Kältebrücke entfällt

bin über jeden Tipp froh 

Lg Markus

•  MarkusWi83
8.11.2024  (#1)
Dachboden / Endeohr oben 

PU Schaum entfernt 

_aktuell/20241108818471.jpg

1
  •  MarkusWi83
8.11.2024  (#2)
Rigipsdecke geöffnet 

Rohr geht in der Ecke in der Wand hoch

dann 90 grad Winkel  und ca 50 cm waagrecht in der Decke
Anschliwsswnd im 90 Grad Winkel nach oben in den Dachboden bzw durch die Decke 

_aktuell/20241108837923.jpg

1
  •  JoeSi
  •   Bronze-Award
8.11.2024  (#3)
Also bei mir wurde die Strangentlüftung komplett gedämmt (mit so einem Dämmschlauch). Das Rohr ist ja permanent mit relativ warmer Luft durchströmt und das Rohr wird daher warm genug damit kältere Luft dran kondensiert. 
evtl. kondensiert am Dachboden die kälte Luft und läuft dann am Rohr runter in die Wand?

Sowas in der Art:
https://www.bauhaus.at/rohrisolierung/thermaflex-thermago-pe-abflussschlauch-504/p/20007540?cid=SSAGoo947101892_50821628281&gad_source=1&gbraid=0AAAAADLmJEYsWmIqU07bYDOaWu41Jjx1v&gclid=Cj0KCQiAire5BhCNARIsAM53K1gcVRWdYrJ6vnWPUc2dWiaceS9Mo514V69i-4ulMTNhReQEeiCTnGAaAvvJEALw_wcB

1

•  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
8.11.2024  (#4)

zitat..
JoeSi schrieb: das Rohr wird daher warm genug damit kältere Luft dran kondensiert. 

Naja, eigentlich kondensiert warm, feuchte Luft an kalten Oberflächen, nicht umgekehrt. 😉

2
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
8.11.2024  (#5)
Ist das eine Betondecke? Dachboden ist kalt? Dann muss das Rohr unten luftdicht an die Betondecke angeschlossen werden.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
8.11.2024  (#6)
Hauptproblem könnte ein nicht luftdichter Anschluss des Rohres an der Betondecke Unterseite sein. PU Schaum ist nämlich keineswegs luftdicht.
So kann vielleicht feucht-warme Luft aus dem Innenbereich entlang des Rohres durch das Loch in der Betondecke entweichen, wo es dann natürlich kondensiert und eventuell an der Außenseite des Rohres wieder runterrinnt.

Das Loch gehört unbedingt raumseitig luftdicht verschlossen! Nachdem das mechanisch nicht mehr sinnvoll geht gibt es - als Notlösung - spezielle, genau für diesen Einsatzzweck geeignete, luftdichte Weichzellschäume (die du allerdings eher nicht im Baumarkt bekommst). Da muss aber das Produkt wirklich passen und lt. Herstellerhinweis angewendet werden.

Wie gesagt, das alles ist meine Vermutung, bin da auch nur Laie.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Außenputz welchen?