« Photovoltaik / PV  |

Aufständerung auf Kiesdach, wie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  thomas19
9.11. - 10.11.2024
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo,

bin gerade dabei meine DIY Mini PV auf dem Garagen Flachdach aufzubauen.
Habe eine grobe Kiesschicht, ca. 3-4 cm, darunter Sar**fil Folie.

Die Aufständerung (die ich schon hab) ist lt. Händler auch für Kiesdach geeignet.

Hab die jetzt mal aufgestellt, aber die Schienen mit den Gummipads stehen halt nicht 100% stabil auf dem groben Kies (wg. großer Steine unter den Pads):

_aktuell/2024110932005.jpg

_aktuell/2024110938100.jpg

Wie ist hier eure Erfahrung? Kann man das so machen?
Alternativen m.M. nach:
1) Kies im Bereich der Schienen abtragen, Schienen mit Gummipuffer auf Sa***fil Dachfolie. Gibt dann aber Probleme mit den Ballastierungs-Tellern wg. Niveau
2) Alles auf Gartenplatten stellen, aber auch dann etwas Problem mit Ballastierung wg. Niveau

VIELEN Dank für eine kurze Rückmeldung.
Beste Grüße

•  helyx
  •   Gold-Award
9.11.2024  (#1)
Am saubersten ist Kies weg. Ansonsten ab 6cm mit schutzflies direkt auf den Kies und ab 10cm Kies ohne Flies direkt auf die Folie. Sonst können sich Steine eindrücken in Dämmung/ Folie.
Reibwert ist auch viel schlechter dh höherer Verschiebeballast aber gerechnet wurde bei dir wsl eh nix.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
9.11.2024  (#2)
Die Gummipads vertragen sich übrigens ganz schlecht mit Sarnafil (Weichmachermigration). Führt über die Jahre zu verspröden der Folie bis zum Reißen....

1
  •  BGR
  •   Bronze-Award
9.11.2024  (#3)
Kies weg, ein Stück XPS hin und dann Schiene drauf.
Geht recht schnell und für die XPS Dicke musst schauen wieviel Kies du hast. Mit 4cm XPS ging es bei uns ganz gut.

1

•  thomas19
10.11.2024  (#4)
Danke helyx und BGR!
Ich werde den Kies im Bereich der Auflagefläche weg machen, und dann entweder wie BGR schreibt 4cm XPS (bin mir da nur nicht sicher wg. UV-beständigkeit?) oder Bautenschutzmatte auf das Sarnafil und dann noch einen Pflasterstein o.Ä.

Denkt ihr das wäre auch im Bereich unter den Ballastierungs-Blechen sinnvoll? Da ist ja die Gewichtsbelastung am höchsten .. wg. Eindrücken von Steinen ins Sarnafil?

1
  •  Bembel
  •   Bronze-Award
10.11.2024  (#5)

zitat..
helyx schrieb:

Die Gummipads vertragen sich übrigens ganz schlecht mit Sarnafil (Weichmachermigration). Führt über die Jahre zu verspröden der Folie bis zum Reißen....

Deswegen werden bei solchen Aufbauten mit Alufolie kaschierte Gummipads benutzt.

1
  •  BGR
  •   Bronze-Award
10.11.2024  (#6)
Kies weg, ein Stück XPS hin und dann Schiene drauf.
Geht recht schnell und für die XPS Dicke musst schauen wieviel Kies du hast. Mit 4cm XPS ging es bei uns ganz gut.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
10.11.2024  (#7)
XPS ist halt auch nicht super UV beständig. Bautenschutzmatte ist ganz schlecht für Sarnafil weil die aus alten Reifen etc gemacht ist. Entweder Alu kaschiert oder PE-SchutzFlies. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Problem mit Wechselrichter