|
|
||
Auf dem Bild kann ich keinen Skandal sehen. Vielleicht gibt es ja gar keinen? Oder du zeigst uns Bilder, wo man was sieht. Unsere 60*120 Fliesen waren übrigens weder gebogen noch sonst etwas. |
||
|
||
Zementschleier-Entferner. |
||
|
||
Ja, ich werde Detailfotos zum aktuellen Stand nachreichen - wie erwähnt. Ob es ein "Skandal" ist, ich weiß es nicht. Die Fugen sehen halt leider anders aus als ich es als Laie von anderen gefliesten Räumen in anderen Wohnräumen halt kenne. Aber da kommen noch Bilder. Bzgl. Höhenunterschied und leicht gebogene Fliesen. Wir hätten keinen Hälfteversatz wählen sollen. Leider ist man hinterher immer schlauer, aber diese paar Erhebungen, wo halt das eine Eck der Fliese an die Mitte (bei leicht gebogenen Fliesen die tiefste Stelle) grenzt, sind bei eingerichteten Räumen wahrscheinlich schnell in Vergessenheit geraten. Danke. Sowas verwenden wir bereits. |
||
|
||
|
||
Meinst du etwa, dass die Fliesen Schüsseln? Wenn ja, dann is es generell nicht anzuraten im Verband zu legen. Haben selbiges bei 60x30 bei uns im Büro. Auf Dauer wird da wohl bei den überzähnen auch der dreck Hängen bleiben. |
||
|
||
Ja, dafür ist es leider jetzt schon zu spät. Was mich dabei schockiert hat, dass lt. Ö-Norm 4(?)mm Höhenunterschied in Ordnung wäre. Das ist ja irre, da stolpert man ja schon fast drüber. So viel ist es in unserem Fall Gottseidank nicht, aber wenn man mit Socken über den Boden rutschen würde, dann würde man an einigen Stellen sehr wohl dezente Höhenunterschiede merken können. |
||
|
||
Das ist in der Tat skandalös für heutige Ansprüche. Um der Norm genüge zu tun, kann man die Fliesen praktisch blind und von der Weite hinkleschn. Was bei buckeligen 20 x 20er Fliesen mit fingerbreiter Fuge und runder Kante noch ging, ist bei rekt. Fliesen mit 2-3 mm Fuge indiskutabel. |
||
|
||
Die großformatige rektifizierten Fliesen + fast knirsche Fuge ist einfach unbarmherzig in der Verlegung. Produktionsmässig lässt sich Schüsseln bis zu einen gewissen Grad auch nicht vermeiden. Der Hersteller gibt normalerweise die Toleranz in der er produziert selbst an (schau einmal an Fliesenkarton, da sollte es draufstehen). Ein Versatz um die Hälfte macht es natürlich auch nicht besser, weil dann genau Berg und Tal aneinanderliegen. 1/3-Versatz hätte da möglicherweise schon geholfen. Ich befürchte, dass man da nicht viel tun kann. Den Schleier von der Fugenmasse hat man nun mal, dass lässt sich kaum vermeiden: Normalerweise wischt man einmal drüber, damit keine Masse mehr an den Fliesen klebt, weil man die ansonsten kaum noch runterbekommt. Würde man gründlich waschen, dann kann es sein, dass die Fugenmasse dabei beschädigt wird. Deswegen verbleibt meist ein bisschen Schleier, den man nachträglich (nach Aushärtung der Fugenmasse) erst gründlich abwischen kann. Je nach Rauhheit der Oberfläche kann das Putzen länger dauern. 1 |
||
|
||
Danke für die kompetente Antwort. Eine ergänzende Frage noch: Könnte man selbst die - jetzt natürlich bereits ausgehärteten - Fugen optisch verbessern (glätten, kleine Risse ausbessern usw) oder ginge das nur vernünftig, indem man alle Fugen herausschneidet und neu macht (was keine Option wäre)? |
||
|
||
Gerne Mach mal ein Detail-Foto von einer Stelle mit unschöner Fuge. Ich kann mir momentan nicht viel darunter vorstellen. Wie breit sind die Fugen? 1mm? Es gibt Schaber mit denen man die Fugen händisch auskratzen kann, für den Fall dass das notwenig wäre. |
||
|
||
Hier mal eine Flut an Bildern, die mir meine Freundin (die bei dem Thema sehr "haglich" ist) gerade zukommen hat lassen. Sind aus dem Wohnzimmer bzw. der Küche. Mich würde einfach mal interessieren, ob das im Rahmen der Möglichkeiten (große Fliese, teilweise Schüsselung) OK ist oder ein Reklamationsgrund sein sollte: |
||
|
||
Werden bei euch die Wände beim ersten Bild alle verbaut? Weil noch nix verspachtelt oder gepuzt wurde... lg |
||
|
||
Nein, das passiert erst jetzt. Ging leider zeitlich nicht anders, muss gut abgedeckt werden ;) |
||
|
||
Hmmm... Dass die Fugenmasse beim dritten Bild drübersteht (wahrscheinlich durch Berg+Tal-Problematik der Fliesen) finde ich unschön. Teilweise sind die Fugen scheinbar ein wenig tiefer ... Wenn es Stellen gibt, die euch wirklich stören, dann würde ich die reklamieren, aber ein richtiger Mangel ist für mich jetzt nicht erkennbar. Was sagen die anderen? |
||
|
||
Man sieht auf den Fotos vereinzelt Stellen, bei denen die Fugen zu hoch sind und ein wenig Material auf den Fliesen verblieben ist. Da kann man schon nacharbeiten lassen. Großteils zeigen die Fotos aber Stoßstellen im Halbverband, bei denen also "Berge" (Ecken) auf "Täler" (Längsseiten) treffen. Da gibt es mMn nur einen Kompromiss und keine ideale Lösung. Zu bedenken ist, dass das Streiflicht das alles auch schlimmer aussehen lässt, als es in der Realität dann wirklich ist. Da die Fugen sehr Ton-in-Ton sind mit den Fliesen, werdet Ihr diesen ohnehin sehr bald keine Aufmerksamkeit mehr schenken. Meine Einschätzung: Man kann einzelne Stellen durchaus nachbessern lassen, aber Anlass für eine große Mängelrüge sehe ich da nicht. Der eigentliche Fehler war die Entscheidung für den Halbverband bei so großen Formaten bzw. Fliesen, die hierfür nicht ausreichend plan sind. |
||
|
||
Wenn du noch Fugenmasse hast, würde ich (falls der Fliesenleger es nicht macht) selbst ausbessern, bei sehr störenden Stellen, die man dauernd im Blick hat. Wenn es zu hoch ist, die Fuge vorsichtig auskratzen (zB mit einem Schraubenzieher oder Stanleymesser, auf die Fliesenkanten aufpassen!), dann Fugenmasse hinein und mit dem Finger glattstreichen aufs korrekte Niveau. Reste mit einem feuchten Tuch/Schwamm wegwischen. Danach sieht man nichts mehr, vorausgesetzt es ist die gleiche (und damit meine ich gleiche Marke UND Farbe) Fugenmasse. Gleicher Vorgang wenn zu wenig Fuge da ist. Wichtig ist, dass du mindestens 4-5mm tief auskratzt, weil eine ganz dünne Schicht Fugenmasse bricht bei Belastung. Bei kleineren Stellen beginnen (idealerweise am Rand irgendwo), trocknen lassen und Ergebnis prüfen. Wenn das Ergebnis passt, weitermachen. Hatte in unserer Wohnung einen ähnlichen Fall und das hat sehr gut funktioniert. |
||
|
||
die gesamte fuge auskratzen würde ich nicht machen, zu aufwändig. die fugenmasse lässt sich an "unschönen" stellen hervorragend mit zementschleierentferner anlösen um dann nachträglich gleichmäßig glätten. je früher man das macht nach dem ausfugen desto besser lässt es sich noch korrigieren, habe ich aber auh schon nach langer zeit bei gefundenen schiachen stellen gemacht. zemetschleierentferner pur drauf, zischelt dann, immer wieder (mit handschuh) probieren ob es schon weich wird, glätten, säure wegputzen, fertig. die zu hohen fugen würde ich mit einem cuttermesser oder "wegwerfschraubenzieher" abkratzen und dann wie oben schön ausglätten. die reste auf den ecken auch abkratzen so gut es geht und dann mit dem schleierentferner ganz wegputzen. generell: zementschleierentferner hilft beim putzen hier richtig gut, microfasertuch (falls vorhanden alte) oder reibschwämme auch. geht schwer ab, lässt sich beim ausfugen nur mit sorgfalt verhindern, und wenn man die fugen sieht, ist der fliesenleger nicht nach sorgfalt bezahlt worden. alles in allem würde ich aber eher die eigentlich schon schön verlegten fliesen sehen als die unsauberen fugen, und diese nach eigenem ermessen nacharbeiten, kostet weniger nerfen als es vom fliesenleger zu verlangen. |
||
|
||
Danke schon mal für eure Tipps und Eindrücke. Eine Frage noch dazu: Damit kann ich was anfangen, super Erklärung und Tipp. Aber, beschädige ich die Fliese eh nicht, wenn ich mit dem Zementschleierentferner pur auf die Fliese gehe? Oder meinst du damit, dass ich pur nur auf die Fuge gehe und verdünnt über die Fliese? Danke! |
||
|
||
Sprecht doch einfach mal mit dem Fliesenleger. Einen Skandal sehe ich eigentlich nicht, das gewünschte Top-Ergebnis aber auch nicht. Ich denke nach Rücksprache wird die Firma schon nochmal nacharbeiten. |
||
|
||
Das ist leider nicht so einfach und ich hätte auch nicht hier gefragt, wenn es so easy wäre. Der Fliesenleger ist von relativ weit weg, terminlich extrem unflexibel und eigentlich wollen wir mit ihnen nicht mehr unbedingt zusammenarbeiten, wenn es nicht sein muss. Ist nicht alles super vertrauenswürdig. Gratis wird er nix korrigieren, das weiß ich auch schon. Lust und Zeit für eine lange Diskussion haben wir auch nicht. Deshalb bin ich dankbar für Tipps und Antworten auf meine Fragen. |
||
|
||
der fliese ist der zementschleierentferner egal. |
||
|
||
Ok sorry, dann hab ich wohl zu wenig genau gelesen. Ich würd aber td. zu einem Fachbetrieb gehen. Meine Meinung ist dass die Fugen nicht die große Menge kosten. Wenn ihr hier noch mehr verpfuscht kann es evtl. teuer werden. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]