« Finanzierung  |

Etwas Geld auf der Kante, was damit machen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  radmutter
12.11. - 13.11.2024
21 Antworten | 12 Autoren 21
2
23
Hey,

super Forum, hat mir schon in vielen Bereichen weitergeholfen.
Ich wende mich nun auch mit einer Frage an die Gemeinschaft, grundsätzlich weiß ich nämlich nicht wirklich, was gute Ansätze wären.

Folgende Eckdaten:
- Haus gebaut, danach getrennt, Freundin ausbezahlt, ich zu 100 % im Grundbuch
- restliche Kreditsumme, inkl. Landesförderung: 270.000 Euro (1 % fix bis 2036, danach noch 15 Jahre 1 % Aufschlag auf 3 Monatseuribor, Tilgung läuft ausnahmslos über mich
- Bitcoins, Aktien, Gold sind keine mehr vorhanden, das ging alles für die Ausgleichszahlung drauf (leider zu einem recht ungünstigen Zeitpunkt, das wäre jetzt um einiges mehr wert).
- ob ich das Haus langfristig behalte oder wo anders hinziehe/baue weiß ich noch nicht zu 100 %

Ich habe danach versucht, mir wieder ein entsprechendes Polster anzusparen und habe viel dafür gearbeitet. Grundsätzlich bin ich sparsam (keine teuren Urlaube nötig, mir reicht eine schöne Bergtour). Ich leiste mir gutes Essen und genieße so gut es geht, also mir fehlt es an nichts.

Ich habe mir bis jetzt ca. 55.000 Euro angespart. 
Mir stellt sich jetzt nur die Frage, was ich mit dem Geld am besten machen soll.
Aktuell ist das meiste mit 2,5 - 3 % verzinst, ich wollte in der schwierigen Zeit kein Risiko eingehen. Nachdem ich mir es so schweißtreibend erarbeitet habe, möchte ich es auch nicht zu risikoreich veranlagen (Sparplan in ETF habe ich allerdings wieder mit einem geringen Betrag gestartet).
Einstieg in den Aktienmarkt etc. erscheint mir aktuell etwas zu heiß, da doch gerade alles recht stark gestiegen ist.
Sondertilgung macht vermutlich bei diesen Konditionen auch wenig Sinn... 
In eine Wohnung als Wertanlage zu investieren macht auch wenig Sinn, da zu wenig Kapital.
Ein Auto wird einmal fällig werden, da möchte ich allerdings auch nicht mehr als 20.000 Euro ausgeben. 
Oder soll ich ganz einfach weiter fleißig ansparen?

Ihr seht, gar nicht so einfach. Habt ihr Vorschläge für mich?

•  thez
12.11.2024  (#1)
Ich würd sagen gute Ausgangslage: Haus gehört dir alleine, wenig Schulden d.h. auch Rate niedrig und sogar Geld gespart. 
Sehe keinen Grund nicht in Aktien/ETFs zu investieren da dein Horizont sowieo länger als 10J da keine großen Anschaffungen anstehen. Ich würde an deiner Stelle also klassisch in ETFs reininvestieren in evtl. mehreren Tranchen um ein bisschen Cost-Averages zu erreichen wenn dir 55k auf einmal zu "heiß" ist. z.B. 11 x 5k€ über das nächste Jahr. Bis du da voll investiert bist hast du eh wieder Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld etc. bekommen.

1
  •  rocko567
12.11.2024  (#2)
was würd ich machen?
mir einen alten porsche kaufen und mein leben genießen ;)
der wird auch mehr wert, als netter sideeffect.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=386915645&dam=false&isSearchRequest=true&ms=20100%3B6%3B%3B&p=%3A60000&ref=srp&refId=34d1a82e-c5c9-0d1d-4c10-940912588ffd&s=Car&sb=rel&searchId=34d1a82e-c5c9-0d1d-4c10-940912588ffd&vc=Car

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo radmutter,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Etwas Geld auf der Kante, was damit machen?

•  mkurzmann
12.11.2024  (#3)
Gratuliere einmal zur Ausgangssituation :)

Ich würde auch einen Teil in ETFs investieren, um dann bei Auslaufen der Fixzinsperiode den Kredit tilgen zu können (je nach Zinsgefüge im Jahr 2036). Wie bereits vorgeschlagen würde ich hier über mehrere Tranchen investieren, gerade jetzt ist die Börse ja nahe dem ATH...

Einen Teil würde ich zur schnellen Verfügbarkeit aufs Tagesgeldkonto oder in den Bundesschatz geben.

Und für einen Teil würde ich mir etwas gönnen (Größere Reise, Auto, Motorrad, Pool, Frauen etc, je nach Vorliebe :D )

Damit sind 55k eh schnell aufgebraucht :D

2

•  Equity
  •   Bronze-Award
12.11.2024  (#4)
AT0000A2T198 bekommt man derzeit um 73 Euro, 80% des im Jahr 2036 noch offenen Betrages anlegen, dann bleibt übern Daumen genug um nach KESt komplett zu tilgen.

Damit hat man 0% Risiko und den Zinsgewinn dank Fixzins fixiert. Und die 0,25% Kupon pro Jahr (vor Steuer) einfach nur verprassen. 😀

1
  •  radmutter
12.11.2024  (#5)
Findet ihr die Ausgangslage wirklich so gut? 
Ich mein es könnte ja durchaus sein, dass ich in ein paar Jahren in einer teureren Gegend bauen werde. Hier ist der Grund nicht wirklich was Wert, also das Haus denke ich auch in der Wertsteigerung überschaubar.
Die 55.000 sind alles was ich aktuell habe, also da ist auch die eiserne Reserve enthalten. Sprich 55.000 zu investieren wird eher unklug sein.

zitat..
thez schrieb: wenig Schulden d.h. auch Rate niedrig und sogar Geld gespart. 

findest? Mir reichen sie emoji
Rate ist aktuell bei 1.200 Euro (30 Jahre Laufzeit)

zitat..
mkurzmann schrieb: Auto, Motorrad, Pool, Frauen etc

Freundin habe ich, also Frauen fallen dann einmal weg ;)

zitat..
mkurzmann schrieb: Einen Teil würde ich zur schnellen Verfügbarkeit aufs Tagesgeldkonto oder in den Bundesschatz geben.

Ich hab eigentlich alles bei Santander gebunkert (2,3 % Taggeld und dort einen Großteil zu 3,2 % für 9-12 Monate fixiert) -> mein Ansatz war einmal kein Risiko, aber trotzdem nicht 0. Ich hatte die letzten zwei Jahre genug Existenzängste emoji

zitat..
Equity schrieb: AT0000A2T198 bekommt man derzeit um 73 Euro, 80% des im Jahr 2036 noch offenen Betrages anlegen, dann bleibt übern Daumen genug um nach KESt komplett zu tilgen.

Den Ansatz verstehe ich gerade nicht, könntest mir hier bitte nochmals erklären wie genau ich das machen soll?

1
  •  thez
12.11.2024  (#6)

zitat..
radmutter schrieb:

Findet ihr die Ausgangslage wirklich so gut? 
Ich mein es könnte ja durchaus sein, dass ich in ein paar Jahren in einer teureren Gegend bauen werde. Hier ist der Grund nicht wirklich was Wert, also das Haus denke ich auch in der Wertsteigerung überschaubar.
Die 55.000 sind alles was ich aktuell habe, also da ist auch die eiserne Reserve enthalten. Sprich 55.000 zu investieren wird eher unklug sein.

Naja die meisten Leute die ich kenne haben mehr Schulden, müssten die Frau trotzdem noch auszahlen und haben nix auf der hohen Kante emoji Also JA!

Finde 1300€ ein Schnäppchen. Weiß jetzt keine Details aber die meisten hier wären froh nur so wenig Kredit zu bezahlen und ist mit halbwegs guten Job auch immer alleine stemmbar.

Naja 55k€ heute. Wenn du wie du sagst sparsam lebst hast du schnell wieder was erspartes zusammen. Ich würd vl. auch nicht 100% investieren aber 30-40k kannst schon reinpulvern, dann hast du noch immer 10k Reserve. Sind ja bei deiner Rate alleine schon 8 Monate Kredit.

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
12.11.2024  (#7)
Der Vorschlag war schlicht eine Staatsanleihe mit Laufzeit bis 2036 zu kaufen. Die konkrete ist z.B. fast unverzinst (0,25%), wird daher derzeit zu 73% des Nennwert gehandelt, d.h. wenn man die bis 2036 hält hat man ca. 3% Rendite pro Jahr. Also so in etwa wie bei deinem Festgeld derzeit, nur langfristig fixiert. Legt man z.B. aktuell 40k so an, so werden daraus bis 2036 fix knappe 55k und nach KESt kann man damit gut 50k tilgen. Dazu noch ein Hunderter im Jahr Kupon (vor KESt). Besser wie Sondertilgung und wenn sich die Pläne ändern kann man jederzeit verkaufen (dann natürlich mit Kursrisko falls Zinsen zwischendurch stark steigen). 

1
  •  radmutter
13.11.2024  (#8)
Danke für den guten Zuspruch.

zitat..
thez schrieb: Finde 1300€ ein Schnäppchen

in der aktuellen Zinssiutation und den Baupreisen vermutlich schon. Das Haus ist recht hochwertig gebaut worden, also es spielt schon einige Stückerl. 

zitat..
thez schrieb: Wenn du wie du sagst sparsam lebst hast du schnell wieder was erspartes zusammen.

das letzte Jahr war eher die Ausnahme, da ich nebenbei selbstständig ein großes Projekt machen konnte und hier halt sehr viel Zeit investiert habe. War aber eine gute Gelegenheit hier wieder etwas Kapital aufzubauen. Viel Arbeit, wenig Zeit zum ausgeben emoji
Mit den ganzen zusätzlichen Fixkosten bleibt aber tatsächlich nicht mehr ganz viel zum Sparen übrig.

zitat..
Equity schrieb: Der Vorschlag war schlicht eine Staatsanleihe mit Laufzeit bis 2036 zu kaufen

klingt spannend, da muss ich mich etwas einlesen. Mit Staatsanleihen habe ich mich noch nicht befasst. 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.11.2024  (#9)

zitat..
radmutter schrieb: Kreditsumme: 270.000 Euro

zitat..
thez schrieb: wenig Schulden

Welcome to the ESH ESH [Energiesparhaus] Bubble 😆

Ich würde auch etwas investieren, aber mit dem Ziel die restliche Kreditsumme nach der Fixlaufzeit tilgen zu können.

1
  •  HelmutG
13.11.2024  (#10)
Ich bin da Oldschool unterwegs und bin für Sondertilgen. Den, auch 1% kostet Geld und wenn ich fertig bin, bin ich fertig.
Aber wie gesagt, Oldschool emoji

1
  •  satking
13.11.2024  (#11)

zitat..
HelmutG schrieb:

Ich bin da Oldschool unterwegs und bin für Sondertilgen. Den, auch 1% kostet Geld und wenn ich fertig bin, bin ich fertig.
Aber wie gesagt, Oldschool

alternativ kann man das geld auch anzünden

1
  •  HelmutG
13.11.2024  (#12)
Auch eine Möglichkeit emoji

Man kann aber auch einfach andere Meinungen akzeptieren, auch wenn es nicht die eigene wiederspiegelt.

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#13)

zitat..
klingt spannend, da muss ich mich etwas einlesen. Mit Staatsanleihen habe ich mich noch nicht befasst.

Im Prinzip kannst Du auch einfach 10 jähriges Festgeld nehmen, die Kommunalkredit bietet da auch noch 3% fix, und hättest einen ähnlichen Effekt.

Bei Staatsanleihen kann man halt die Laufzeit genauer auf den Zeitpunkt zu dem man das Geld (potentiell) braucht abstimmen und kann zwischenzeitlich, falls sich der Plan ändert,  vorzeitig aussteigen (das kann dann aber mit etwas Gewinn oder Verlust sein), bei gleichzeitig (im Gegensatz zu Aktien) Null Risiko, wenn man sie bis zum Ende hält. Im Gegensatz zu Festgeld muss man ein bisschen auf die Gebühren schauen (konkret eine jährliche Depotgebühr vermeiden). 

Lange Rede, kurzer Sinn, man kann derzeit 2% +Zinsen nach KESt langfristig fixieren und das lohnt bei ~1% Kreditzinsen über die lange Laufzeit natürlich, hat kein Risiko. Aber ist auch nicht der schnelle Weg zum Reichtum sondern "nur" ein paar Tausender. Will man mehr, muss man auch Risiko in Kauf nehmen (nur das habe ich bei Dir nicht ausgelesen).

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#14)
Da nach Ablauf der Fixzinsphase noch eine gewisse Restschuld besteht, würde ich das Geld für die 10-12 Jahre für eine fest planbare Rendite anlegen. Dazu ist von Equity alles gesagt worden. Beim Bundesschatz gäbe es auch 2,5% für 10 Jahre wo man jederzeit relativ günstig rauskann, aber mir wäre eine Staatsanleihe oder das KPC-Festgeld mit ~3% lieber.

1
  •  zasta
13.11.2024  (#15)
Oder auch Bundesschatz - aktuell nicht ganz so gute Zinssätze bei den langen Laufzeiten - aber man kann auch vorzeitig Rückzahlen lassen im Notfall (kostet aber was von den Zinsen) - geht soweit ich das sehe bei der Kommunalkredit nicht

und zum Thema von @HelmutG 

zitat..
HelmutG schrieb: Man kann aber auch einfach andere Meinungen akzeptieren, auch wenn es nicht die eigene wiederspiegelt.

ist aber eine Meinung die zu einem schlechterem Ergebnis kommt - zumindest beim Zinsgefüge von radmutter

- Zinsnachteil
- Liquiditätsnachteil
- und auch das früher fertig stimmt auch nicht, weil durch frühere Sondertilgungen gibt man den Zinsvorteil auf der bringt  zu Ende gedacht wieder eine kürzere Laufzeit durch höhere Rückzahlung 

also grob überschlagen 10 Jahre Bundesschatz 2,5% <-> jetzt sondertilgen 55.000 bei 1% ergibt einen Unterschied von ca. 5.500€ - Wenn man das dann auch für eine Sondertilgung verwendet ergibt das noch mal 6 Monate weniger Laufzeit. 

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#16)
Bei der vorzeitigen Auflösung von Bundesschatz mit langer Laufzeit ist halt die Verzinsung relativ schlecht (dafür aber Transparent: https://www.bundesschatz.at/docs/vorzeitige_auszahlung_v1.pdf), in Kombination mit den aktuell nur 2,5% für 10 Jahre ist das nicht hoch attraktiv.

Wenn man z.B, nach 5 Jahren auföst, bleiben nur 0,45% pro Jahr nach KESt übrig (2,5%*0,25*0.725) und selbst nach 8 Jahren ist man erst bei 1,09% nach KESt.

2
  •  satking
13.11.2024  (#17)

zitat..
HelmutG schrieb:

Auch eine Möglichkeit

Man kann aber auch einfach andere Meinungen akzeptieren, auch wenn es nicht die eigene wiederspiegelt.

was hat das mit "Meinung" zu tun?
Man schenkt einfach Geld her - das is keine Meinung sondern Fakt!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.11.2024  (#18)

zitat..
satking schrieb: was hat das mit "Meinung" zu tun?

Ersetze Meinung durch persönliche Wohlfühl-Einstellung.
Wenn' s ihm dabei gut geht, weniger Fixkosten und eben keinen oder wenig(er) Kredit zu haben, kann man das einfach mal so stehen lassen.
Vielleicht hat er dafür BTC und performt dich damit bei deinen Investments um Längen aus 😉

1
  •  satking
13.11.2024  (#19)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Vielleicht hat er dafür BTC und performt dich damit bei deinen Investments um Längen aus 😉

die hob i söwa 😙

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.11.2024  (#20)
Umso besser🤑.

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
13.11.2024  (#21)

zitat..
speeeedcat schrieb:

──────..
satking schrieb: was hat das mit "Meinung" zu tun?
───────────────

Ersetze Meinung durch persönliche Wohlfühl-Einstellung.
Wenn' s ihm dabei gut geht, weniger Fixkosten und eben keinen oder wenig(er) Kredit zu haben, kann man das einfach mal so stehen lassen.

Das wäre zumindest mal ein kreativer "Gegenansatz" zu der "klassischen" österreichischen Variante (Kredit hochspekulativ, Veranlagung Sparbuch).

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bank Austria Erfolgs Card