|
|
||
Eigentlich waren sich in deinem früheren Thread (1) alle einig, dass die kleinere 8kW iPump ausreichend für dein Haus ist. Warum also jetzt die 13kW Maschine? Die musst du an der Bohrung dann erst recht eindrosseln, weil wenn die mal Vollgas gibt (zB beim WW WW [Warmwasser], oder sonst irgendwelchen Schwachsinnigkeiten in der Steuerung), hat deine Tiefenbohrung ein Problem damit. Wasservorkommen in der Tiefe sind meist irgendwelcher Arteser, da wirst sowieso Schwierigkeiten mit der Bohrung und Verpressung haben, zumal das auch die Behörde nicht gern sieht, je nachdem wo du daheim bist. 3-4k für einen Verteilerschacht? Aus was ist denn der gemacht? Da kannst auch irgendwelche Betonringe reinsetzen und den Soleverteiler reinstecken. Ansich ist das wurst wo und wie die Leitungen eingegraben werden, solang sie nach dem Verteiler halbwegs gleich lang sind. Du kannst den Soleverteiler auch im Keller installieren und paar Kernbohrungen machen wenn dir das lieber ist. (1) https://www.energiesparhaus.at/forum-swp-fuer-efh-gesucht/76817 |
||
|
||
Das ist der Königsweg um den Verteilerschacht einzusparen. Mach 2 Simplex Sonden DN40 und gut ist - wir haben das genauso und das funktioniert wunderbar. Die 4 Leitungen werden einzeln ins Haus geführt und jeweils 2 Stk links und rechts der Wärmepumpe zusammengefasst. Sollte es möglich sein, nur eine einzelne Simplex Sonde zu machen, wäre das hinsichtlich einfacher Hydraulik ohnehin der Jackpot => das würde ich sofern geologisch und vom Bohrunternehmen technisch möglich anstreben. Zu den Sonden generell schau dir die Video Reihe "Erdwärmepfusch vermeiden" von Hoorter Brunnenbau auf Youtube an. |
||
|
||
@Marty die große Pumpe wurde aus mehreren Gründen gewählt. Unter anderem haben wir die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht umgesetzt, ich konnte die große Pumpe außerdem zu einem extrem guten Preis beziehen. Mir ist bewusst, dass die Maschine nicht das Optimum darstellt. Meinst du damit, dass die 2x 110m Duplex, welche jetzt vorgesehen sind, mit der Volllast der Maschine ein Problem bekommen könnten oder wenn ich weniger bohre, also zB 160m Duplex? Also besser bei den angebotenen 2x 110m bleiben, eventuell 2x 120m Simplex damit nur vier Leitungen in den Keller müssten? Kann ich dir im Moment nicht beantworten. Im Angebot ist angeführt "Verteilerschacht 0,75 m x 0,75 m x 1,05 m, inklusive Verteiler (technische Daten des Verteilers sind im Angebot angeführt, spare ich hier aus Platzgründen aus), Kunststoffabdeckung tagwasserdicht mit Verriegelung, Einstieg 600 mm, begehbar bis 200 kg". 3100€ netto. |
||
|
||
|
||
@Mitleser Das wäre aktuell mein Plan B. Wie tief habt ihr jeweils gebohrt? Die einfache Simplex Sonde mit >200m Tiefe wird vermutlich wegen der Wasservorkommen nicht realisierbar sein... Wie kann ich mir das vorstellen mit links und rechts von der WPWP [Wärmepumpe]? Also einfach Vorlauf auf Vorlaufseite zusammengefasst und Rücklauf auf Rücklaufseite? |
||
|
||
2x80m, bei 50W/m Entzugsleistung (laut geologischen Karten der Bohrfirma) 8kw insgesamt. Ja genau. Du musst halt entsprechende KG Rohre für die Durchführung unter der Bodenplatte (mit 15° Aufstandsbögen) bzw. Kellerwand vorsehen. Dazu muss der genaue Standort der Wärmepumpe bekannt sein. |
||
|
||
Bewusst überdimensioniert als Solemaschine. Wird dann wohl der nächste Hilfe Optimierungstread wegen Taktgewitter. Wer kommt auf diesen Sorry Blödsinn die Wp so aus zu legen. Oder du legst ne Fernleitung zum Nachbarn 1 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]