|
|
||
3 kreise? echt? das sind so 66qm pro kreis. selbst bei 20er VA um die 300m pro kreis. oder wie ist das gemeint? böse. verbrauch: unterirdisch. erst volles programm dämmung, dann zwei, drei jahre optimieren und messen und danach eine WPWP [Wärmepumpe] ins auge fassen. 40000 kWh mit WPWP [Wärmepumpe] erzeugen incl puffer, mischer etc... rechnen wir mal mit AZ um 4 (eher schlechter) macht 10000 kWh strom. die PV hilft dir im winter fast nicht. bleiben vielleicht 8000 kWh zu bezahlen, plus den umbau. |
||
|
||
Ansonsten stimme ich dir zu. |
Im beschriebenen Setup gehe ich eher von rund um 3 aus. ||
|
||
Hallo, vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich sind das nicht drei lange Strecken sondern drei Kreis mit Vormischern geregelt und anschließend auf die einzelnen Räume aufgeteilt. Hier sind die Ventile von 2 "Kreisen" zu sehen. Die Heizkörper werden von uns kaum verwendet, in der Garage abgedreht. Im Wirtschaftsraum und im Keller fast abgedreht da nicht notwendig. Einzig im Bad läuft etwas wärmer wegen Handtüchern. Lg, Alex |
||
|
||
|
||
Die Anlage ist ja vollkommen übertrieben gebaut , vier gemischte Kreise. Alle im Gleichen Temperaturniveau da die Mischer per Hand voll geöffnet sind. Würde auch diesen Winter testen wenn alles mit läuft. Heizkörper in der Garage solltest echt rückbauen. Fahrplan erstellen für die Gebäudehülle und die Heizung auf neuen Standard auslegen |
||
|
||
Hallo, würde es dann Sinn machen alle FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise zu einem zusammen zu legen und dann nur eine Pumpe/Mischer für FBH FBH [Fußbodenheizung] und eine Pumpe/Mischer für Heizkörper zu verbauen? Die Firma meinte, dass aufgrund der Modulation selbst bei einer Isolierung der Hülle die WPWP [Wärmepumpe] noch gut ausgelegt zu sein? |
||
|
||
Fbh Kreise zusammenlegen, evtl auch den Heizkörperkreis. Da ja alle Mischer auf deinem Bild gleich stehen. Ansonsten Heizkörper gleitend, FBH gemischt. Absoluter Blödsinn. Und kein Puffer. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]