« Hausbau-, Sanierung  |

Unterbau / Estrich für Pufferspeicher ausreichend?

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  Fragensteller
17.11. - 19.11.2024
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Guten Tag,
im Heizraum des Elternhauses sollen 2 Pufferspeicher aufgestellt werden, die befüllt knapp 1000 kg je Speicher schwer sind. Würde also eine Last von ca. 2000 kg auf eine Fläche von 2,4 x 1,1 m = 2,64 qm bedeuten. Nachdem mein Vater leider nicht (mehr) wusste, wie stark/dick der Estrich, bzw. die darunter liegende Leca-Schicht damals eingebracht wurde, war die Empfehlung vom Heizungsbauer, diesen im Bereich der Pufferspeicher herauszunehmen. Ich habe daraufhin gestern des Estrich L-förmig eingeschnitten und einen ersten schmaleren Streifen herausgebrochen.

Der Aufbau stellte sich dann wie folgt heraus:
- Bodenplatte (Dicke unbekannt, wahrscheinlich ca. 15 cm)
- Folie
- 5 bis 7 cm Leca-Schüttung (8-12 mm) lose eingebracht
- 8 bis 10 cm Estrich

Ich bin aktuell am Überlegen, ob dieser Aufbau für die Last der beiden Puffer-Speicher nicht ausreichend wäre und ob ich mir das komplette Herausreißen in diesem Bereich nicht erparen könnte.

Der Bereich für die Puffer-Speicher ist am Foto durch die blauen Kreise markiert.

_aktuell/20241117242475.jpg

_aktuell/20241117603102.jpg

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Meinungen dazu mitteilen könntet.

Danke!

•  Akani
17.11.2024  (#1)
Jetz wo er geschnitten ist raus nehmen , styrodur /xps rein und 10cm Estrichbeton mit Eisenmatte

1
  •  Melmar
  •   Silber-Award
17.11.2024  (#2)

zitat..
Akani schrieb: Jetz wo er geschnitten ist raus nehmen , styrodur /xps rein und 10cm Estrichbeton mit Eisenmatte

+1

1
  •  Gitsche
17.11.2024  (#3)
Die Leca Schüttung sieht zementgebunden aus, weil grau durch die Zementmilch, Leca wäre nur braun. Die Schnitte imnachinein gesehen leider umsonst, aber es ist die Gewißheit,  das hält zu 100 %, zementgebundene Lecaschüttung + 8cm Estrichbeton, wohin sollte da etwas brechen, reissen.....???

zitat..
Akani schrieb: Jetz wo er geschnitten ist raus nehmen , styrodur /xps rein und 10cm Estrichbeton mit Eisenmatte

nicht bös gemeint, aber kommt in etwa wieder auf das selbe, somit sinnbefreit....

1

•  Fragensteller
17.11.2024  (#4)

zitat..
Gitsche schrieb:

Die Leca Schüttung sieht zementgebunden aus, weil grau durch die Zementmilch, Leca wäre nur braun. Die Schnitte imnachinein gesehen leider umsonst, aber es ist die Gewißheit,  das hält zu 100 %, zementgebundene Lecaschüttung + 8cm Estrichbeton, wohin sollte da etwas brechen, reissen.....???

──────..
───────────────

nicht bös gemeint, aber kommt in etwa wieder auf das selbe, somit sinnbefreit....

Danke für die Antworten bisher!
Die Lecaschüttung ist nicht gebunden, sondern lose (sieht nur am Foto so aus, weil der Staub vom Trennschnitt drauf ist).

1
  •  Akani
17.11.2024  (#5)
War nur meine Vermutung. Kenne die Schüttung nicht. 
Mir wäre nur die Stabilität der Schüttung wichtig, deswegen das xps.
Aber gut zu wissen

1
  •  Gitsche
17.11.2024  (#6)

zitat..
Fragensteller schrieb: Die Lecaschüttung ist nicht gebunden, sondern lose (sieht nur am Foto so aus, weil der Staub vom Trennschnitt drauf ist).

auch lose ist es kein Problem, weil die Schüttung ja nirgendwohin ausweichen kann, somit ist alles stabil. 👍

1
  •  rai230
17.11.2024  (#7)
Unter unserem Puffer ist 3 cm  Beton und Lehm. Hält auch schon 6jahre. Hätt ich's gewusst wäre ich schon nervös geworden lol.

1
  •  Fragensteller
19.11.2024 15:33  (#8)

zitat..
Gitsche schrieb:

──────..
Fragensteller schrieb: Die Lecaschüttung ist nicht gebunden, sondern lose (sieht nur am Foto so aus, weil der Staub vom Trennschnitt drauf ist).
───────────────

auch lose ist es kein Problem, weil die Schüttung ja nirgendwohin ausweichen kann, somit ist alles stabil. 👍

Dann werde ich den kleinen Bereich, wo ich den Estrich bereits herausgebrochen habe, mit einem Randdämmstreifen versehen und wieder mit Ferigestrich auffüllen.

Danke!

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Attikaverblechung - Benötige kreativen, fachmännischen Rat!