« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luftentfeuchter für die Wandmontage?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.11. - 18.11.2024
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Ich bin für die Werkstatt und Garage auf der Suche nach zwei Luftentfeuchtern für die Wandmontage, die eine ähnliche Bauform wie Klimaanlagen-Innengeräte haben. Ich finde dazu leider sehr wenig - und was ich finde, ist mir mit Preisen von 1.500-3.000€ viel zu teuer. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Hintergrund meiner Anforderungen an die Bauform ist, dass ich die Geräte dann direkt in den Kondensatablauf der Klimaanlagen entwässern lassen könnte.

•  Magnum2
  •   Silber-Award
17.11.2024  (#1)
Ich habe meinen Luftentfeuchter auf Wandregalkonsolen stehen. Ohne Brett dazwischen, einfach den Luftentfeuchter obendrauf und mit Drahtseil den Tragegriff als Absturzsicherung mit der Wand verbunden. Klingt jetzt blöder als es in echt ausschaut, bei Interesse kann ich ein Foto liefern.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.11.2024  (#2)
Das kann ich mir schon vorstellen, nur bei mir kommt das leider nicht in Frage: Dafür ist zu wenig Platz zwischen Decke und dem Kanalrohr für den Ablauf.

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
18.11.2024  (#3)
Habt ihr generell Probleme mit der Luftfeuchtigkeit in der Garage? 

1

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.11.2024  (#4)
schau dir mal das RNW 404 Gerät hier im Shop an: hejluft.at

flache Deckenmontage,
und soweit ich von Gesprächen mit der Technik weiß, dürften die RNW Geräte auch ohne Wasserkreis betrieben werden. 
(mit verminderter Leistung und warmen Luftauslass)
Wenn das interessant wäre, meld dich dann frag ich hier nochmal im Detail um Freigaben nach

1
  •  pred
  •   Bronze-Award
18.11.2024  (#5)
Wenns "warm" ist würd ich mit der Klimaanlage entfeuchten.
Wenn kälter (<10°) sind die ganzen Kompressorentfeuchter auch nicht mehr recht effizient und die Absorption Entfeuchter brauchen gut Strom.

Ich hab mir jetzt ein gebrauchtes Wohnraumlüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung gekauft und lass das im Winter auf kleiner Stufe laufen. (Ausgangslage bei mir 70er Jahre Garage die halb im Hang steht)

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Luftentfeuchter für die Wandmontage?

•  MissT
  •   Gold-Award
18.11.2024  (#6)

zitat..
Fino schrieb:
Habt ihr generell Probleme mit der Luftfeuchtigkeit in der Garage?

Nur mit Blick auf die Lagerung von Massivholz für die Hobby-Holzwerkstatt. Hierfür möchte ich die relative LF unter 60% halten.

zitat..
Pedaaa schrieb:
schau dir mal das RNW 404 Gerät hier im Shop an: hejluft.at 

Danke für den Tipp! Meinst Du das RNW 411? Das von Dir genannte finde ich dort nicht. Weißt Du, wo würde das preislich circa liegen würde?

zitat..
pred schrieb:
Wenns "warm" ist würd ich mit der Klimaanlage entfeuchten.
Wenn kälter (<10°) sind die ganzen Kompressorentfeuchter auch nicht mehr recht effizient und die Absorption Entfeuchter brauchen gut Strom.

Bei mir wird in ca. zwei Wochen je eine Daikin Perfera in Werkstatt und Garage installiert. Zusätzlich zum Hauptzweck Heizen wäre Entfeuchtung eigentlich auch der Plan (gewesen), diesbezüglich hat der Planer meine Erwartungen aber sehr gedämpft. Seine Aussage: Entfeuchtung ist hauptsächlich nur ein Nebeneffekt der Kühlung. Die Geräte haben auch einen eigenen Betriebsmodus "Entfeuchtung", der in der (online verfügbaren) Bedienungsanleitung aber überhaupt nicht genauer beschrieben wird. Ich weiß also nicht, ob man einen Zielwert eingeben kann, welchen Arbeitsbereich es insbesondere hinsichtlich Temperatur gibt, ob Entfeuchtung ohne Absenkung der Raumtemperatur möglich ist etc.

Ich werde mir das wohl einfach mal in der Praxis ansehen müssen. Jetzt geht es mir vor allem darum, dass ich die Klima-Innengeräte bei der Montage so platzieren lasse, dass später daneben ggf. noch ein Entfeuchtungsgerät Platz hätte.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
18.11.2024  (#7)
Welche Temperaturen hast du im Winter in der Garage?

Wenn relativ kalt mit <15 Grad dann vergiss einen Entfeuchter - die funktionieren nur bei ausreichend warmer Innentemperatur. Hab das selbst in der "Werkstatt" versucht - der entfeuchter werkelt zwar fleissig vor sich hin und verbraucht seine 400W Strom, aber trockener wird die Luft nicht...... Kondensatbehälter, welcher im Sommer 2-3mal in der Woche entleert werden muss, hält mehrere Wochen.

Klima in Winter geht auch nicht, da zur Entfeuchtung immer gekühlt wird.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.11.2024  (#8)

zitat..
MissT schrieb: Meinst Du das RNW 411

nein, das RNW404 ist eine Version mit weniger Leistung und etwas billiger. Meld dich halt im Shop an, da siehst es dann. Ich darf die Preise nicht in Foren schreiben.
Aber ich hab mal die Anfrage rausgeschickt, ob dauerhafter Betrieb ohne Wasser wirklich abgesegnet zulässig ist.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
18.11.2024  (#9)
Hallo, haben einen Trotec mit Pumpe, den kannst unten hinstellen und er pumpt hinauf, kostet knapp 400 Euro.

LG 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.11.2024  (#10)
Danke für diesen Tipp - diese Option war mir noch gar nicht so bewusst!

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizlastberechnung nach Hottinger