« Offtopic  |

Gamin Monitor 40" Curved ... und meine alten Games ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.11.2024
21 Antworten | 5 Autoren 21
21
Hallo zusammen,
ich tendiert grad zu einem neuen AOC 40" Curved Gaming Monitor mit USB-C Power Delivery damit ich dann problemlos mit nur einem USB-C-Kabel vom Stand-PC zum Firmenlaptop switchen kann.
Ich hatte aber noch nie so einen curved Monitor und dazu eine Frage:

Gibt es da einen Modus bei dem man den Riesenschirm in zwei "virtuelle" Monitore aufteilen kann mit dem auch Windows umgehen kann ?
Weil viele meiner alten Spiele sind für einen 4:3 oder 16:9 Monitor gemacht und im Vollbild mit 20cm schwarzem Streifen links und rechts kaum geeignet. Außerdem hab ich gerne am zweiten Monitor irgendwas anderes laufen. Geht das mit einem curved ?
Oder sind da doch zwei native Schirme die bessere Lösung ?
lG
Gawan

•  thez
18.11.2024  (#1)
Ich hab so einen curved LG Gaming Monitor mit 34 Zoll, IPS Panel, 144Hz etc.

Das Argument mit USB-C zum switchen verstehe ich nicht ganz, willst ja nicht dauerhaft herumstecken müssen. Auch bin ich mir nicht sicher ob damit dann 144Hz und höher in der entsprechenden Auflösung gehen. Ich nutz einfach DisplayPort am Gaming PC und das Firmennotebook steckt am HDMI und ich schalte den Eingang am Monitor um.

Nein Windows kann per default nicht 2 virtuelle Bildschirme draus machen. Es gibt aber zusätzliche Software die kostet aber und ich habe nicht probiert. Ich spiele hauptsächlich "neuere" Spiele (letzten 5 Jahre) da ist die Auflösung kein Problem. Vermutlich kann man auch damit Leben sich schwarze Ränder für ältere Spiele einzustellen und dann nur in 4:3 zu spielen. Mach ich gelegentlich auch und es stört nicht.

Wenns um Produktivität geht empfehle ich eher 2 Bildschirme... Bin von einem 2 Bildschirme 27 Zoll, 144Hz auf den curved umgestiegen. Zum zocken, Filme schauen usw geiler aber rein im Windows mit mehrern Programmen etc. oder auch in der Arbeit sind 2 Monitore besser.
Bilder kann ich dir liefern bei Bedarf.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
18.11.2024  (#2)

zitat..
Gawan schrieb: Gibt es da einen Modus bei dem man den Riesenschirm in zwei "virtuelle" Monitore aufteilen kann mit dem auch Windows umgehen kann ?

Möchtest du 2 unterschiedliche Geräte am Monitor anzeigen oder einfach 2 Fenster nebeneinander?

Letzteres geht ja einfach, du darfst das Game halt nicht im Vollbildmodus sondern Fenstermodus ausführen. Dann ein Fenster an den liken Rand ziehen (oder WIN+Pfeil Links) oder rechts (WIN+Pfeil rechts).

Es gibt auch Software Lösungen, die einen Monitor beliebigfach teilen können, siehe https://praxistipps.chip.de/ultrawide-monitor-im-splitscreen-nutzen-so-gehts_129606

Wenn du links deinen Firmenlaptop und rechts deinen PC anzeigen lassen willst, brauchst du einen Monitor der das unterstützt. Wir hatten mal einen in der Firma, der das konnte. Dann musst du deine Laptops aber auch an unterschiedliche Sources anstecken, also z.B. 2 mal DP oder DP+HDMI.

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
18.11.2024  (#3)
Also ich hab aktuell (trotz Curved Dell keine Ahnung was Monitor) eine 3-Monitor-Lösung: Curved in die Mitte, die "kleine" außen. Der Curved wird (je nach gewähltem Eingang) entweder vom privaten Rechner oder vom Firmenrechner bespielt, außen jeweils nur ein Rechner angeschlossen.

Was Spiele betrifft hab ich auf dem Curved auch noch keine ideale Lösung. Fenstermodus ist doof und stört die Immersion, schwarze Streifen sind auch nicht besser ;)

Aber zumindest kann ich die kleineren Schirme für "Nebenbeidinge" verwenden.

Nachteil: Ich brauch echt einen neuen Schreibtisch.

1

•  thez
18.11.2024  (#4)
Hier noch ein paar Eindrücke:

_aktuell/20241118529487.jpg

_aktuell/20241118722701.jpg

_aktuell/2024111867819.jpg

_aktuell/2024111898267.jpg

Hatte wie gesagt vorher gleiche 27 Zoll Gaming Monitore und zum Zocken ist natürlich der große besser. Für Office, Produktivätsfokus finde ich 2 Monitore besser.

Für mich funktioniert die Umschaltung von HDMI (Firmen Notebook) und DP (Gaming-PC) super. Natürlich kann man auch auf dem Curved Wide Monitor gut mit 2 großen Fenstern parallel arbeiten (3. Foto) aber 2 Monitore sind einfach von der Handhabung besser. Eine Anmerkung noch: Oft gibts Probleme so große Auflösungen via MS Teams zu sharen weil der Content dann bei den anderen sehr klein ist. Deswegen schalte ich dann wenn ich präsentiere trotzdem oft auf 1080p Auflösung um damit die anderen besser lesen können. Dann hab ich natürlich schwarze Ränder. Auch ein Grund eher 2 Monitore zu haben anstelle eines großen für Office Tätigkeiten.

Weiß auch nicht welche Spiele ihr spielt die keine Wide Auflösung unterstützen. Hier im Beispiel 4. Foto Battlefield 1 aus 2016. Ohne Probleme ohne schwarze Ränder spielbar. Auflösung ist dann bei mir 3440 x 1440, da brauchts natürlich eine halbwegs gute Grafikkarte weil das ist von der Anzahl der Pixel her irgendwas zwischen 2k und 4k. Vorallem wenn man dann auch in den Genuss von 144Hz --> 144 FPS kommen will.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
18.11.2024  (#5)

zitat..
thez schrieb: Weiß auch nicht welche Spiele ihr spielt die keine Wide Auflösung unterstützen.

Du bist noch keine 35, oder? 😂

zitat..
thez schrieb: Hier im Beispiel 4. Foto Battlefield 1 aus 2016.

Das war ja quasi gestern.

Aber im Ernst, ich glaube kaum dass z.B. Anno 1602 auf 3440x1440 läuft.

Ich bin mittlerweile wieder auf Single-Monitor gewechselt. Mit 28" und 4K Auflösung (ganz wichtig) habe ich meinen Sweet Spot gefunden. Mein Nacken ist scheinbar sehr empfindlich.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.11.2024  (#6)
du musst es ja nicht im vollbild laufen lassen.
ich hab einen 49er und bin soooo happy damit. die alten spiele laufen problemlos, aber ich machs dann im fenstermodus auf, weils aufm großen sonst einfach unscharf sind.

1
  •  thez
18.11.2024  (#7)
32 und Anno 1602 habe ich gespielt emoji
Ja die ganz alten Schinken spielt man dann halt mit Rändern aber selbst da gibts oft schon remastered Versionen die dann die "neuen" Auflösungen unterstützen. 

Ja mir waren 4k Monitore non-wide damals (2019) einfach zu teuer (mit 144Hz Preispunkt damals irgendwo um die 1,5-2k€ herum). Heute kann man sich auch sowas kaufen z.B. 

https://geizhals.at/lg-ultragear-32gr93u-b-a3004472.html?hloc=at

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gawan,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Gamin Monitor 40" Curved ... und meine alten Games ?

•  Thuata
  •   Bronze-Award
18.11.2024  (#8)

zitat..
atma schrieb:

du musst es ja nicht im vollbild laufen lassen.
ich hab einen 49er und bin soooo happy damit. die alten spiele laufen problemlos, aber ich machs dann im fenstermodus auf, weils aufm großen sonst einfach unscharf sind.

aber die immersion!!!!11!!

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.11.2024  (#9)

zitat..
thez schrieb:

Ich hab so einen curved LG Gaming Monitor mit 34 Zoll, IPS Panel, 144Hz etc.

Das Argument mit USB-C zum switchen verstehe ich nicht ganz, willst ja nicht dauerhaft herumstecken müssen. Auch bin ich mir nicht sicher ob damit dann 144Hz und höher in der entsprechenden Auflösung gehen. Ich nutz einfach DisplayPort am Gaming PC und das Firmennotebook steckt am HDMI und ich schalte den Eingang am Monitor um.

Nein Windows kann per default nicht 2 virtuelle Bildschirme draus machen. Es gibt aber zusätzliche Software die kostet aber und ich habe nicht probiert. Ich spiele hauptsächlich "neuere" Spiele (letzten 5 Jahre) da ist die Auflösung kein Problem. Vermutlich kann man auch damit Leben sich schwarze Ränder für ältere Spiele einzustellen und dann nur in 4:3 zu spielen. Mach ich gelegentlich auch und es stört nicht.

Wenns um Produktivität geht empfehle ich eher 2 Bildschirme... Bin von einem 2 Bildschirme 27 Zoll, 144Hz auf den curved umgestiegen. Zum zocken, Filme schauen usw geiler aber rein im Windows mit mehrern Programmen etc. oder auch in der Arbeit sind 2 Monitore besser.
Bilder kann ich dir liefern bei Bedarf.

Ich hab vom Monitor ein einziges USB-C Kabel und das stecke ich je nach Bedarf an das Gegenstück das zum Desktop-Tower unterm Tisch geht oder direkt an den Firmenlaptop.
Sämtliche Peripherie, Eingabegeräte, Sound etc. hängen am Monitor und switchen sozusagen mit dem einen USB-C Kabel mit. Auch die Stromversorgung des Notebooks.
Das ist ein absolutes MUST für mich 😍

Bei meinen Spielsessions läuft derzeit irgendeine gemütliche Aufbaustrategie auf dem linken Monitor und ein Netflix-Filmchen auf dem rechten - beides im Vollbild.
Das würde ich gerne auch auf dem Curved wieder hinbekommen - von mir aus auch mit Zusatzsoftware die mir virtuelle Bildschirme mache - wenn möglich.

Was ich auf keinen Fall möchte sind zwei Fenstermodi nebeneinander und Verschiebe-Gefrickel zwischen den Sessions 😫

1
  •  thez
18.11.2024  (#10)
Kann das Argument mit Peripherie Switch verstehen. Hab das "einfacher" und "billiger" gelöst indem ich einfach eine gute Tastatur habe wo ich mit Knopfdruck zwischen 2 Geräten switchen kann. Jedes mal umstecken würde mich auch nerven aber vielleicht liegts an mir da ich auch während eines Arbeitstages mal für ein paar Minuten auf den privaten PC switche und jedes mal umstecken müsste. So hab ich einfach eine Wireless Maus für Gaming-PC und eine für den Firmen-PC. Tastatur wechsle ich in 1 Sekunde per Knopfdruck emoji

_aktuell/20241118463917.png

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.11.2024  (#11)

zitat..
Gawan schrieb: Ich hab vom Monitor ein einziges USB-C Kabel und das stecke ich je nach Bedarf an das Gegenstück das zum Desktop-Tower unterm Tisch geht oder direkt an den Firmenlaptop.

schau doch, dass der Monitor mehrere Eingänge hat, dann kannst eines auf DP und das andre zb auf USB stecken. Ich würd da auch nicht umstecken wollen.
bei mir hängen alle andren Dinge wie Maus, Tastatur, Sound und co direkt am Monitor, da wird nix mehr hin- und hergesteckt, ich verwend immer die gleichen Sachen und schalt am Monitor einfach den Eingang um.

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
18.11.2024  (#12)
Also in dem Fall muss ich meine USB-Switch-Lösung propagieren: Mit Beginn des HO ging mir das auch tierisch auf die Nerven, 2 Tastaturen und Mäuse rumliegen zu haben. USB-Switch (in meinem Fall von UGreen) Löst das Problem elegant und mit nur einem Knopfdruck wechsel ich die Peripherie von einem Rechner zum nächsten. Vermutlich könnte man aber auch den Wechselmonitor da anstecken damit der auch mit wechselt. Ist nur für meine Bedürfnisse nicht die richtige Lösung.

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
18.11.2024  (#13)

zitat..
Gawan schrieb:

Bei meinen Spielsessions läuft derzeit irgendeine gemütliche Aufbaustrategie auf dem linken Monitor und ein Netflix-Filmchen auf dem rechten - beides im Vollbild.
Das würde ich gerne auch auf dem Curved wieder hinbekommen - von mir aus auch mit Zusatzsoftware die mir virtuelle Bildschirme mache - wenn möglich.

Was ich auf keinen Fall möchte sind zwei Fenstermodi nebeneinander und Verschiebe-Gefrickel zwischen den Sessions 😫

Also so wie ich das seh, magst du zwei Vollbildprogramme auf einem Monitor laufen lassen? Technisch sicher möglich (s. Kommentar weiter oben zu zusätzlicher benötigter Software). Aber meiner Ansicht nach geht sich das vom Platz her gar nicht aus (weil ja ein geteilter curved immer noch das falsche Format hat - nämlich dann das einzelne Fenster in hochkant.) Es sei denn zu stellst den Monitor hochkant.

1
  •  thez
18.11.2024  (#14)

zitat..
Thuata schrieb:

──────..
Gawan schrieb:

───────────────

Also so wie ich das seh, magst du zwei Vollbildprogramme auf einem Monitor laufen lassen? Technisch sicher möglich (s. Kommentar weiter oben zu zusätzlicher benötigter Software). Aber meiner Ansicht nach geht sich das vom Platz her gar nicht aus (weil ja ein geteilter curved immer noch das falsche Format hat - nämlich dann das einzelne Fenster in hochkant.) Es sei denn zu stellst den Monitor hochkant.

Wieso sollte das Verhältnis nicht passen?
Ein 40 Zoll Curved hat genau so 3440 x 1440 dann mach ich da halt 1720 x 1440 pro Bildschirm draus.
USB Switcher ist die noch günstigere Alternative zur Tastatur die das von Haus aus kann wobei da gibts auch günstigere Modelle wie meine 300€ Gaming Tastatur. Die z.B. hab ich am TV-PC hängen:
https://www.mediamarkt.at/de/product/_logitech-pebble-2-combo-desktop-set-bluetooth24-ghz-qwertz-tonal-graphit-1948894.html?utm_term=3470&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=rt_shopping_na_nsp_na_SFBO-Pmax-F-Base&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA6Ou5BhCrARIsAPoTxrDpbRUry1jMA1PqHOhq3vn2r01GP6VqQvfpajLugBy55-BlKuARhXAaAqRlEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.11.2024  (#15)

zitat..
atma schrieb:

──────..
Gawan schrieb: Ich hab vom Monitor ein einziges USB-C Kabel und das stecke ich je nach Bedarf an das Gegenstück das zum Desktop-Tower unterm Tisch geht oder direkt an den Firmenlaptop.
───────────────

schau doch, dass der Monitor mehrere Eingänge hat, dann kannst eines auf DP und das andre zb auf USB stecken. Ich würd da auch nicht umstecken wollen.
bei mir hängen alle andren Dinge wie Maus, Tastatur, Sound und co direkt am Monitor, da wird nix mehr hin- und hergesteckt, ich verwend immer die gleichen Sachen und schalt am Monitor einfach den Eingang um.

was meinst du damit ?
ich hab aktuell genau ein Kabel - das geht je nach Bedarf entweder zum PC oder zum Laptop
den Laptop müsste ich ja sowieso irgendwo anstecken ... am Strom, das entfällt weil Strom + alles andren aus dem USB-C fällt

weniger umstecken als bei meiner Lösung geht gar nicht, es liegt genau ein einziges Kabel bei mir am Schreibtisch - und zusätzliche Eingabegeräte wären sowieso ein absolutes No-Go

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
18.11.2024  (#16)
Naja - wenn man sich das 3. Bild von Thez anschaut: da sind zwei Fenster offen, sozusagen Vollbild - aber das Verhältnis stimmt ja nicht überein mit Spielen/Netflix in der Darstellung.

Bzgl "umstecken": Das tu ich gar nicht. Gut mein Arbeitslaptop hängt an der Dockingstation (und kommt dort nur weg wenn ich ins Büro fahr). Aber ansonsten: USB-Switch wechselt die Eingabegeräte von einem auf den anderen Rechner und das wars. Wenn ich tatsächlich während der Arbeitszeit den Curved aus irgendwelchen Gründen für private Dinge benötigen würde müsst ich noch im Menü die Eingabequelle ändern. Aber Kabel rühr ich an sich nicht (mehr) an.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.11.2024  (#17)

zitat..
Thuata schrieb:

Naja - wenn man sich das 3. Bild von Thez anschaut: da sind zwei Fenster offen, sozusagen Vollbild - aber das Verhältnis stimmt ja nicht überein mit Spielen/Netflix in der Darstellung.

Bzgl "umstecken": Das tu ich gar nicht. Gut mein Arbeitslaptop hängt an der Dockingstation (und kommt dort nur weg wenn ich ins Büro fahr). Aber ansonsten: USB-Switch wechselt die Eingabegeräte von einem auf den anderen Rechner und das wars. Wenn ich tatsächlich während der Arbeitszeit den Curved aus irgendwelchen Gründen für private Dinge benötigen würde müsst ich noch im Menü die Eingabequelle ändern. Aber Kabel rühr ich an sich nicht (mehr) an.

und für mich wär nix schlimmer als dauerhaft eine Dockingstation oder sogar zusätzliche Eingabegeräte herumstehen zu haben 😁

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
18.11.2024  (#18)
Clean Desk Policy. Mag ich. Versuch ich auch gelegentlich zu haben ;)
Dockingstation ist sympatischerweise unter dem einen Monitor versteckt in meinem Fall. Kabel ist das vom Headset - da war das Geld für die "coole" Lösung einfach noch nicht übrig.

_aktuell/2024111814892.jpg

USB Switch Platzverbrauch ist überschaubar ;) Die Kabel könnten sicher noch ordentlicher aufgeräumt werden (hab ich erwähnt, dass ich einen neuen Schreibtisch brauch?)

_aktuell/20241118299506.jpg

_aktuell/20241118672148.jpg

Aber: Du willst keine schwarzen Streifen im Vollbild, dass die Ratio zueinander passt und gleichzeitig Spiel + Film laufen lassen? Da steig ich aktuell bei deiner Logik noch aus.

zitat..
thez schrieb: 3440 x 1440 dann mach ich da halt 1720 x 1440

da verzerrts doch alles? oder halt eben wieder irgendwelche ränder/Streifen.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.11.2024  (#19)
ich hab mir jetzt mal den ASUS ROG ROG [Raumordnungsgesetz/Raumplanungsgesetz] Swift OLED PG49WCD bestellt, der kann das mit den beiden möglichst unabhängigen Bildschirmen offenbar am besten - da kannst sogar seamless von einem Gerät auf das andere mit der Maus rüberfahren - "Smart KVM"
und trotzdem ist aber das erlebnis des Riesenschirms bei Bedarf abrufbar

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
18.11.2024  (#20)
sehr sehr hübsch!!!

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.11.2024  (#21)

zitat..
Thuata schrieb:

sehr sehr hübsch!!!

ich frag mich grad nur ob ich sofort bestellen und am donnerstag genießen soll oder noch den black friday abwarten ....

... oder beides ... 🤣

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Lichterketten / Eisregen und Vorhänge IP67