|
|
||
ich bin kein Fan von der Bestecklade, weil so viel Höhe verloren geht. |
||
|
||
Warum kein Dampfgarer ausgesucht? Überlegt oder ausgeschieden? |
||
|
||
Unser Siemens Geschirrspüler ist das einzige Gerät in der Küche das qualitativ ziemlich abfällt. Das würde ich nicht noch einmal kaufen. Der Bosch Backofen ist ok. Beim Kochfeld fallen mir deutlich wertigere Optionen ein (wir sind mit unserem Benthaus Gerät sehr zufrieden, afaik fallen die im selben Werk wie Miele vom Band), und eine Einbaukaffeemaschine würde wohl keinen Kaffeefan jemals in die Küche kommen... Ach so, wenn der Kühlschrank das einzige Gerät ist: uns wäre der einiges zu klein. Wir haben so ein 650l Amigerät von LG, da brauchen wir dafür keine Zweitgerät in der Abstellkammer odgl |
||
|
||
Hallo Steeff11, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Küchenplanung - Welche Geräte? - Bosch? |
||
|
||
|
||
Unser Bosch (Siemens- Geräte sind ja bis auf den Markennamen ident) Geschirrspüler hält bei uns schon sehr lange unf funktioniert problemlos. "Unnötige" Einbaugeräte wie zB die Kaffemaschine würde ich aber nicht kaufen. Wir hatten eine Siemens Einbaumikrowelle in der Preisklasse >500 EUR. Die war nach genau 2 Jahren und 2 Wochen wegen einem offensichtlichen Serienfehler (zahlreiche Berichte über genau das gleiche Problem im Internet) defekt und alleine der Kostenvoranschlag für die Reparatur hätte mehr gekostet als unser (Nicht-Einbau-) Ersatzgerät das seitdem schon rd. 6 Jahre problemlos funktioniert. Zumal es für das Geld deutlich bessere Kaffemaschinen geben dürfte... |
||
|
||
Wir haben beim kauf unseres Geschirrspülers genau auf diese Bestecklade geachtet, wir wollten nie wieder einen Besteckkorb haben. Mit der Höhe haben wir keine Probleme da der obere Korb in der Höhe verstellbar ist. Kein Teller war bisher zu hoch als das es nicht hineingepasst hätte. Töpfe werden bei uns immer von Hand abgewaschen. Um den Preis eine Einbaukaffeemaschine, die man niemals wirklich sauber (Innenbereich; Malwerk, etc.) halten kann, bekommt man schon sehr gute Siebträgermaschinen (EMC, Rocket, etc), mit denen man ausgesprochen guten Kaffee zubereiten kann und bei der Reinigung einfacher zu handhaben sind. Wir haben seit einigen Jahren so ein Teil, das hat unseren Kaffeevollautomaten von Jura abgelöst, nachdem ich diese mal zur gründlichen Reinigung und Tausch des Mahlwerks zerlegen musste. Bis dahin dachte ich immer, mit der Reinigung des Reinigungsprogrammes wird innen alles schön sauber gemacht, weit gefehlt, wie ich dann erkennen musste. Heute mag jeder Besucher unseren Kaffee und freut sich dann immer darauf. Unserer Rocket hatte 2018 knapp 1900 gekostet, die Kaffemühle 300€ ein bisschen Zubehör wie Tamper und so nochmals 100€. Die hier ist unsere https://espressissimo.b-cdn.net/media/image/21/6a/a1/Giotto-Cronometro-R-Front0fYaal59SXKFp.webp |
||
|
||
Unsere Siemens-Geräte, beide aus der Top-Serie und 4,5 Jahren im Einsatz:
Smart-Einbindungen finde ich (bis auf eine Ausnahme) bei Küchen-Geräten völlig unnötig. "Smart" stellt sich in 4 von 5 Fällen als ziemlich dumm und realitätsfern und somit unpraktisch und lästig bis störend heraus. Lediglich die Siebträger-Kaffeemaschine steuere ich zwecks Aufheizen und Stromsparen über eine schaltbare WLAN-Steckdose plus Alexa-Sprachsteuerung. Eine Einbau-Kaffeemaschine käme mir nicht ins Haus. Davon halte ich nichts, u. a. wegen der zu erwartenden Lebensdauer und Reparaturbedarf. |
||
|
||
Ich kenne den Küchenplan nicht, daher einmal freie Anmerkungen nach unseren Erfahrungen mit Siemens-Geräten der 7er Serie:
|
||
|
||
Ist wichtiger als die Geräte auszuwählen im 1. Schritt. Wir haben Backofen/Dampfgatter Kombi und Mikrowelle/Backofen Kombi von Bosch, auch Serie 8 accent line und sind sehr zufrieden damit. Beide Geräte kann man über eine App steuern (Home connect) gebraucht habe ich das noch nie, außer anfangs spaßhalber mal ausprobiert. > Dunstabzug im Kochfeld mag ich persönlich gar nicht Ich finde den Dunstabzug in unserem Bora Kochfeld supa. Ist auch sehr einfach zu reinigen. Wir haben die Umluftvariante, da das Haus ein Neubau ist. Ja, günstig ist der leider nicht. > GSP: unbedingt Großraum-Variante nehmen. Auf jeden Fall! |
Na dann poste mal deinen Küchenplan ;) ||
|
||
Haben im Haus Siemens Geräte (also baugleich Bosch) und Herd/Dunstabzug AEG. Zwar alles eine etwas niedrigere Preisklasse, aber da ist die Erfahrung generell, dass die Grundkonstruktion nicht viel anders ist, es fehlen nur Funktionen. Backofen: Funktioniert unauffällig. Bis auf Pyrolyse kann der aber nichts außer... Backen. Was nervt? Gebaut 2021 verliert das Gerät bei jedem kurzen Stromausfall die Grundeinstellungen (Datum/Uhrzeit usw.) Sorry Siemens - das war vl. in den 90er Jahren noch akzeptabel... Neben den 4 tatsächlichen Stromausfällen die wir in 2 Jahren hatten musste ich das Ding sicher 20x einstellen wenn irgendwas an der Elektrik war oder der FI geflogen ist usw. Geschirrspüler: Ich muss sagen, ich trauer dem Billigst-Bauknecht Geschirrspüler den wir in der Wohnung hatten etwas nach (glaube 125€ haben wir bezahlt...). Fühlte sich beim öffnen wertiger an und hat das gemacht was ein Geschirrspüler machen soll. Natürlich kein vollintegriertes Gerät und absolut 0 Schnickschnack aber funktinierte bis zum Auszug und Verkauf der Küche 3 Jahre lang ohne jegliche Wartung zuverlässig. Der Siemens wirkt beim öffnen grauenhaft kratzig da er irgendeine Seilmechanik hat und die Einbauten wirken extrem billig und instabil. Funktionieren tut er im Grunde aber auch. Hat aber auch keinen Schnickschnack wie Smarthomeanbindung oder Trockenfunktion (will den Dampf auch vor allem im Sommer nicht im Haus haben, lieber abkühlen lassen und dann nachtrocknen). Geräteunabhängig würde ich den aber etwas erhöht einbauen. Nach einem Bandscheibenvorfall (bin 35...) wird einem klar wie angenehm es ist alles auf eine Höhe zu bringen wo man sich nicht bücken muss. Kühlschrank tut auch was er soll, nur hätte ich die Scharniere zu bemängeln. Diese haben so eine Selbstschließ Automatik die ab einem Winkel von etwa 45° die Tür sanft zuzieht. Problem: Die Scharniere sind so schwergängig, dass man schon mit Kraft zuwerfen muss damit die Tür überhaupt diese 45° Schwelle erreicht. Somit VERHINDERT diese Automatik SEHR OFT, dass der Kühlschrank zu geht. DAS NERVT! Auch hier funktioniert unser 150€ Standkühlschrank (aus der Wohnung mitgenommen) wesentlich besser, kleiner Schubs an der Tür und sie fällt selber zu ohne jeglichen Dämpfer Blödsinn. Vergleichsweise im Möbelhaus probierte Miele Kühlschränke waren aber um nichts besser und fielen auch nicht selbst zu. Einbaukaffeemaschine kam mir aus bereits genannten Gründen nicht ins Haus. Keine Lust mir so ein Teil hinsichtlich Wartung ans Bein zu binden. Da haben wir eine Siemens EQ6 Plus die bei uns in der Firma große Verbreitung hat da langlebig (Täglich sicher 50-60 Kaffee) und gut zu warten. Ich finde nur, dass das Touch Display extrem schlecht reagiert (braucht starken Druck). Vermutlich ein mittelalterliches resistives "Display", großteils eigentlich nur hinterleuchtete Bildchen. AEG Herd (Induktion) - Koche ich gerne damit, nur die rechteckigen Schleifen auf der linken Seite sind etwas zickig auf die Topfgröße (kleine Töpfe aktivieren oft nur eine Schleife und die heizt dann nur den halben Topf). Entweder einen mit runden Schleifen nehmen oder die Funktion verstehen und darauf einstellen. Die Boost Funktion ist genial, Wasser kocht in kürzester Zeit. Kritik: Edelstahlrahmen der leicht zerkratzt wenn man einen Topf drüberzieht (probieren wir seit Tag 1 zu vermeiden, gelingt nicht 100%) und Materialprobleme (kleine Rostpünktchen durch Einschlüsse). AEG klopft sich an ihren Garantiebedingungen ab die im Grunde folgendes sagen: - Du hast zu wenig gereinigt - Du hast zu viel gereinigt - Du hast kein Reinigungsmittel verwendet - Du hast ein falsches Reinigungsmittel verwendet - Du hast zu früh gereinigt (noch warm) - Du hast zu spät gereinigt - Es ist beim kochen was draufgekommen und du hast es nicht entfernt (was du, siehe oben, ja auch auch nicht sofort darfst) Übersetzt: Wenn du das Ding zum kochen verwendest ist die Garantie auf optische Mängel weg. AEG Dunstabzug: Hob2Hood => Genial, Steuerung über den Herd. Im Umluftbetrieb mit Aktivkohlefilter eine Vollkatastrophe. Die Filter verstopfen das Gerät derart, dass es beim einsetzen dieser auf niedrigster Lüftungsstufe von leisem Säuseln auf Baustellenlärm hochgeht. Dazu ist deren Filterwirkung so bescheiden, dass der ganze Raum nach dem kochen einen Schmierfilm hat - im Grunde verteilt das Ding den ganzen Rotz einfach nur im Raum. Das magnetische "Edelstahlgehäuse" (ist wohl irgendwie beschichteter normaler Stahl) ist dazu noch extrem empfindlich auf Fettröpfchen, damit kann man alles pingeligst reinigen, kaum hat man das blöde Ding 1x eingeschaltet ist alles voller dunkler Flecken. Daher bei uns derzeit nur als Licht im Betrieb, ich wisch lieber die Küche auf als den ganzen Raum. Lösung wird sein, dass wir ein Loch durch die Wand bohren und auf Abluftbetrieb gehen. Inzwischen meine Grundmeinung: Das Zeug gehört auf kürzestem Weg aus dem Haus, Energieverlust/Wohnraumlüftung hin oder her. Und ganz sicher keine komplexe Verrohrung und Filtertechnik in den Küchenschränken... Den Schuh will ich mir auch hier von der Wartung her nicht anziehen. |
||
|
||
Geschirrspüler und auch Waschmaschine sind bei uns von Miele, beide seit Jahren in Heavy Use (5 Pax, große Verwandtschaft), und ich befürchte, auch deren Nachfolger werden wieder Miele. Allein schon beim GS sehe ich den qualitativen Unterschied zu den GS in der Firma (Bosch und Siemens), wo u.a. nach 2 Jahren schon die Räder des Auszugs wegbrechen. Und dank XL (+4cm Innenraumhöhe) gibt es auch kein Höhenproblem trotz Bestecklade. |
||
|
||
Wir haben 2016 die ganze Küche mit Geräten vom Ikea genommen und würden das wieder tun. Der Geschirrspüler wäscht, der Ofen bäckt, Kochfeld und Mikrowelle machen warm. Klar, smart ist nichts davon. Abgesehen vom Geschirrspüler wüsste ich aber auch nicht wozu. |
||
|
||
Unsere Geräte sind großteils Miele Backrohr/Dampf-Kombi, XL Geschirrschublade, Kochfeld, Dunstabzug. Kühlschrank Liebherr. Passt für uns gut. Fragezeichen war bei uns der Dampfgarer, wie oft wir den verwenden werden. Es hat sich herausgestellt, dass wir ihn häufig nutzen. Gerne für Kartoffeln und Co, genial für Germteige. |
||
|
||
Hier allesamt Siemens-Topgeräte aus 2011. Alle Geräte strohdumm - und das ist in Ordnung. Der Spüli mit Zeolith hat einen Timer, und gut ist's. Dunstabzug? Wozu? Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] lüftet super weg. Fisch wird beim Braten ausgelagert😀, da würde auch der Dunsti nichts nützen. Dampfgarer: unbedingt! Tipp: (klare) Suppe kochen! Selbst Rindssuppe schmeckt richtig geil aus dem Dampfi. Heute würde ich ein Kombigerät nehmen, das auch Braten kann. Das konnte seinerzeit nur Miele - und hätte ca. 2.500 € mehr gekostet 🤮. Die Geräte sind allesamt top. Einzig das Ceranfeld habe ich heuer getauscht, weil die Relais nicht mehr richtig geschaltet haben. Witzig: ich konnte genau dasselbe (!) wieder kaufen. Alles andere funktioniert - trotz heavy use - einwandfrei! Miele, Gaggenau, Steinarbeitsplatte - allesamt nicht nötig. Um das gesparte Geld fahre ich lieber ein geiles E-Auto😁 Miele wäscht und trocknet. Und das macht es dafür gut. Empfehlung Siemens: ganz klar. |
||
|
||
Wir haben Bosch Serie 8 accent line Dampfbackofen 45cm und Pyrolyse Backofen mit Dampfunterstützung 60cm sowie Bora PUXU und Bosch Serie 6 Geschirrspüler XL mit Besteckkorb (wir wollten explizit keine Bestecklade) und Bosch Serie 6 Kühlschrank mit einem ca. 30l Gefrierfach. Separater Tiefkühler steht im Technikraum. Für uns passt das perfekt, alle Geräte sind top, wir haben nichts zu beanstanden. Der Dampfbackofen ist sehr oft in Betrieb, wir haben das Dampfgaren insbesondere von Gemüse voll für uns entdeckt, geschmacklich kein Vergleich zum "normalen" Kochen vorher. Eine Mikrowelle vermissen wir eigentlich nicht. Das Bora Kochfeld bzw. dessen Fettfilter im Dunstabzug (Umluft) ist in weniger als 10 Sekunden ausgebaut und in den Geschirrspüler verfrachtet - absolut problemlos. Wie schon einige Poster angemerkt haben - unbedingt XL Geschirrspüler nehmen, das zahlt sich aus! Kaffemaschine haben wir einen Vollautomat von DeLonghi, den benutzt aber nur meine Partnerin, ich trinke keinen Kaffee. |
||
|
||
WOW also danke mal für die vielen Inputs 👍 Echt super Community hier!
|
||
|
||
Tip, wenn die Küche eh noch geplant wird: Lelit Bianca mit Festwasseranschluss und Kanalanschluss (Leitungen und fixer Standort der Maschine müssen entsprechend eingeplant werden). Immer frisches Wasser, nie wieder Wassertank auffüllen & Schmutzwasser ausleeren. Sieb kann direkt an der Maschine gereinigt werden. Freunde von uns haben das so gelöst, und ich bin bei jedem Besuch neidisch. Vom Aufwand (Reinigung, Wartung, etc.) her kann da nicht einmal mehr eine Kapselmaschine mithalten (geschweige denn ein Vollautomat). |
||
|
||
"Meine größten Themen sind auf jeden Fall der Backofen, Mikro und der Dampfgarer. Hier hab ich noch keine Vorstellung was wir wirklich brauchen. Kombi-Gerät Ja/nein. Die gibt es ja in allen Variationen." --> Kombigerät ist sehr zu empfehlen: Dampfbackofen von Bosch (Kombi von Backofen und Dampfgarer). Die Gerichte werden einfach so fein, wenn du teilweise Dampf dazuschalten kannst. Viele Gerichte werden dadurch saftig und nicht ausgetrocknet. Also das ist das Gerät welches wirklich jeden Cent Wert ist. Einbaukaffeemaschine käme trotz starkem Kaffeekonsum bei mir nie in Frage. Geschirrspüler XXL wäre jedenfalls zu empfehlen, hier habe ich eine kleinere Variante und da würde ich mir manchmal einen größeren Wünschen. Bestecklade würde ich allerdings nicht mehr zwingend nehmen. Sehe den Mehrwert für mich nicht, außer, dass ich oben an Höhe verliere. |
||
|
||
Bzgl. Einbaugeräte passt es wohl nicht ganz, aber wir haben auch eine fixe "Trinkwasserstation" an der Insel, wo auf Knopfdruck stilles Leitungswasser, - gekühltes LW oder gekühltes, feinstes Sprudelwasser rauskommt. Diese ist seperat über eine Naturwasserleitung, welche vor dem Entkalker im Technikraum abzweigt, versorgt. Der Sprudler steht unsichtbar in einem ansonsten unnutzbarem Leerraum unter dem Kaminrohr, die 2kg CO2 Flasche daneben. -> Das mit Abstand am häufigsten genutzte "Küchengerät" bei uns. 😉 |
||
|
||
Ist bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wirklich kein Dunstabzug mehr nötig? Ist dann vor die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Küchenbereich ein Filter gesetzt, sodass sich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht mit Fett etc. zusetzt? |
||
|
||
Besteckschublade finde ich höchst umpraktisch. Was da an Zeit für das Ein- und Ausschlichten verlorengeht. Einen Besteckkorb stellt man an beliebiger Stelle im Spüler hin. Niemand nimmt eine ganze Besteckschublade aus dem Spüler und gibt sie in die Küchenschublade, wie uns die Werbung vorgaukelt. Da bräuchte man ja 2 Küchenladen, müßte alles auf einmal reinigen und noch genauer einschlichten. |
||
|
||
Ich habe auch fast alles von Bosch/Siemens... Bloß beim Geschirrspüler muß man alle paar Jahre einige Rädchen und gebrochene Halterungen auswechseln. Das war schon beim Vorgänger- und Vorvorgängermodell so. Nicht weiter tragisch. Es gibt eine Ersatzteilkollektion zu moderatem Preis. Anderes wie Backofen oder Waschmaschine hält "ewig". |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]