|
|
||
Für ein komplett ausgebautes Gebäude kommt mir der Preis nicht besonders hoch vor. Wir zahlen für unsere 36 m² Garage ähnlich viel, aber ohne Fundament, Heizung, E-Installation und Rollo. Dafür dünnere und besser gedämmte Wände (16 cm Holzriegel + 5 cm hinterlüftete Putzfassade) |
||
|
||
Finde ich auch richtig günstig. Falls möglich und sinnvoll würde ich es nach rechts noch verlängern, 20 m2 sind ja nicht die Welt.... |
||
|
||
Spannend, Danke. Ich persönlich hatte mir erhofft, dass wir durch das Weglassen des Kellers (schwarze Wanne) uns was ersparen. Durch Hausvergrößerung und Nebengebäude gleicht sich das mmn aber ziemlich aus. Zur Dämmung, da ist diese so vorgesehen: - Außenwand Ziegel 25cm + 12cm WD - Außenwand Ziegel 25cm +6 cm Steinwoll-Dämmplatte zur Grundgrenze - Trennwanddämmplatte 4cm zwischen Garagenobjekt und Hausobjekt |
||
|
||
|
||
Es wird immer gesagt, dass ein Keller der billigste Wohnraum ist. Uns tuts auch weh, dass wir keinen haben werden (auch wegen Grundwasser). |
||
|
||
Warum mit Ziegel? Bau doch einfach ein Holzhaus, wie auch immer. Geht schneller und erfüllt den Zweck. |
||
|
||
Mit Blick in die Zukunft würde ich diese Fläche mit dem gleichen Standard wie den Rest vom Haus bauen. Ein bischen mehr Dämmmaterial kostet nicht mehr viel mehr, dafür kann die "Zwischenwand" einfacher ausfallen. So könnte der Platz auch jederzeit als Wohnraum genutzt werden. 1 |
||
|
||
Die Zwischenwand macht vermutlich das Gebäude erst zum Nebengebäude, das bis an die Grundgrenze gebaut werden darf. |
||
|
||
Mit Sandwichpanell für das Dach eine Alternative? Als Pultdach? Wenn Größe bleibt würde ich nur Dach bis zur Hauskante vorziehen, dann habe ihr Platz für was unterstellen. Auch Nebengebäude mit Fenster, auch zum Durchlüften oder gleich ein Fensterband, wirkt wiel offener. Wenn Du was vom Auto im Nebengeäude lagerst, willst du wirklich immer durchs Haus müssen? bin für noch eine Türe ins Nebengebäude. |
||
|
||
Ich kann mich Opa12 nur anschließen. Beim Haus ist es mittlerweile angekommen. Dämmen Dämmen Dämmen. Beim beheizten Nebengebäude baut man dann einen beheizten Altbau😐. Das Gebäude braucht dann genau so viel Energie wie dein gesamtes Haus. Bitte das berücksichtigen. |
||
|
||
Ja das würde ich auch vorschlagen. Unser Nebengebäude ist 14cm Holzriegel mit Holzfaserdämmung und einem 24cm hinterlüftetem Sparren Dach. Ich hab aber Recht viel selber gemacht, und der Boden ist nur Epoxy auf Bodenplatte, kein Estrich etc. Mein Nebengebäude ist auch unbeheizt und hat nur simple Holztüren zum Garten bzw zur Einfahrt. Vom Standard her also ca mittig zwischen Wohnraum und "Gartenhütte", Kosten wären so knapp unter 1000€ pro m² wobei ich vielleicht die Dacheindeckung noch einmal raus rechnen müsste. Ob es so gut ankommt wenn ein Nebengebäude eine direkte Türe ins Hauptgebäude hat und die Waschmaschine drinnen steht, hängt von eurer Bauordnung ab. Da bin ich nicht sicher ob das durchgeht, weil da fehlt die funktionale Abtrennung... Aus meiner Sicht jedenfalls. |
||
|
||
Und bitte nehmt es mir nicht böse, aber mit der Planung beauftragt noch einen Profi. Da stimmen in der Darstellung und in den Dimensionen einige Details nicht, und das sorgt nur im Nachgang für Frust. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]