« Elektrotechnik & Smarthome  |

LED beleuchtung im autarken microhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  livi
23.11.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
ok, ich wurde gebeten, hiefür einen neuen thread zu eröffnen - voilà:

ma, bin ich froh, dieses forum entdeckt zu haben 🙏 ich bin elektrisch der komplette laie und baue gerade ein mobiles vollautarkes 30m² micro-haus, das hpts. mit GLEICHSTROM betrieben werden soll.

ich bin gerade bei der lichtplanung - die mir extrem wichtig ist, da ich schummrige räume nicht aushalte, gleichzeitig aber soll meine LED-beleuchtung halt auch nicht zuviel strom verbrauchen.

bisher hatte ich immer (möglichst viel getrennt geschaltete) schwenkbare decken-LED-spots im kopf, deren licht ich dann hinstrahlen lassen kann, wo ich's brauche. 

um elektrosmog zu vermeiden dürfen die spots, wie mir gesagt wurde, kein "vorschaltgerät" haben (ist das ein trafo?) - und solche sind angeblich nicht einfach aufzutreiben. stimmt das?

wenn ich es richtig verstanden hab, werden LEDs ohnehin mit gleichstrom betrieben.

zu LED-stripes wird mir als basisbeleuchtung zusätzlich auch geraten. aber brauchen die nicht einen trafo? bei gleichstrom aber nicht?

fragen über fragen...

für JEDEN tipp von euch - am besten mit erfahrungswerten - bin ich soo dankbar!

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.11.2024 20:01  (#1)
Alles was viel Strom benötigt,bist de facto nicht durch Gleichstrom betreibbar.
Also Waschmaschine, Geschirrspüler, Herd, Wärmepumpe.... Was bringt es also, beim Lichtstrom darauf zu setzen.
Bzw wo kriegst den Gleichstrom her, rein von einer PV?

1
  •  christoph1703
23.11.2024 20:49  (#2)

zitat..
livi schrieb: um elektrosmog zu vermeiden

Wer sagt denn sowas?

Wenn du die LEDs effizient betreiben willst, solltest du sie direkt mit Konstantstrom aus einem Schaltregler betreiben. Ja, der verursacht elektromagnetische Strahlung (wie alles andere rund um dich auch), aber für Menschen ist die nicht wahrnehmbar.
Die Alternative, ein Vorwiderstand, verheizt einen nicht unwesentlichen Anteil der aufgenommenen Leistung. Die meisten LED-Streifen arbeiten mit Vorwiderständen.

Die Beleuchtung verbraucht allerdings mit LEDs wirklich nur einen kleinen Teil der Gesamtenergie.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]