Bin auf der Suche nach einer Überwachungskamera für unseren Eingangsbereich. Leider habe ich nur 1ne Montagemöglichkeit und zwar statt dem Loxone Präsenzmelder. EIB Kabel bzw. Tree Kabel vorhanden.
Der Präsenzmelder wird aber für das Licht benötigt. Gibt es eine Möglichkeit die Präsenz welche von der Kamera erkannt wird über Loxone auszulesen und damit das Licht zu anzusteuern?
Akku Kamera will ich nicht - da relativ schnell der Akku leer ist. Air Präsenzmelder wäre eine Möglichkeit würde ich aber auch gerne vermeiden.
Ich hab ne Netatmo Presence laufen, die hat ne helle Lampe integriert. Einstellbar ob sie mit angeht wenn sie Bewegung erkennt.
Nehme aber an die Cam soll bei dir zur Deckenmontage sein und die Lampen sind bereits vorhanden?
Für die direkte Einbindung in Loxone SW muss die Cam jedenfalls MJPEG können.
Von Reolink sollte es geeignete Cams geben, die du auch per Browser abrufen kannst, dann kannst du sie ja in Loxone einpflegen per Türbaustein.
Ich hab ne Netatmo Presence laufen, die hat ne helle Lampe integriert. Einstellbar ob sie mit angeht wenn sie Bewegung erkennt.
Nehme aber an die Cam soll bei dir zur Deckenmontage sein und die Lampen sind bereits vorhanden? Für die direkte Einbindung in Loxone SW muss die Cam jedenfalls MJPEG können. Von Reolink sollte es geeignete Cams geben, die du auch per Browser abrufen kannst, dann kannst du sie ja in Loxone einpflegen per Türbaustein.
Der Präsenzmelder schaltet 30m LED Bandl. Licht ist also bereits vorhanden.
Kamera soll an der Decke statt dem Präsenzmelder montiert werden. Aber bisher bin ich daran gescheitert zu checken ob ich die "Präsenzmeldung" von zB. von Reolink abgreifen kann oder nur die Bild/Videodatei?
Die Kamera selbst will ich eigentlich gar nicht in Loxone einbinden - da der Funktionsumfang stark beschnitten wird.
Wüsste nicht dass du nur die Präsenzmeldung abgreifen kannst, kenne keine Modbus Cam oder dgl. Du hast quasi nur 1 Dose, willst aber Cam + Präsenzmelder montieren. Eigentlich wäre also nur eine passende Halterung notwendig oder?
Ich kenne mich leider nicht mit Loxone aus - ist auch Home Assistant im Einsatz? Bei meinem "Setup" (KNX, Home Assistant, Blink Kameras) wäre das Ganze relativ einfach lösbar. Die Blink Integration für HA hat für jede Kamera diverse "Sensoren" (Bewegung, Temperatur etc.), die für KNX, Shelly etc. "weiterverwendet" werden können.
Ihr verwechselts eh nicht Bewegungs- und Präsenzmelder? Letzterer lässt sich meines Wissens nach mit einer Kamera nur schwer realisieren; Bewegunsmelder recht einfach (zB mit openSource "Motion")
ich kenne den Unterschied leider zu gut, im Büro-WC hab ich leider nur einen Bewegungsmelder, und muss regelmäßig mit beiden Armen "winken" um nicht im Finsteren k*cken zu müssen
Wäre eine Möglichkeit den Präsenzmelder Tree komplett wegzugeben, dort die Kamera hin und dann irgendwo in dem Bereich einen Präsenzmelder Air zu installieren?
Ui Danke. diese Kamera wäre realtiv leicht mittels MQTT einbindbar und ich kann die Präsenz der Kamera mit dem Lichbaustein in Lox verknüpfen. Versuch wäre es wert.
ich hab 5 reolink kameras + 1 doorbird via rtsp mit frigate mit motion + object detection. frigate kann auch stationary objects erkennen. funktioniert als präsenzmelder ausgezeichnet und steuert das licht recht zuverlässig.