|
|
||
Habt ihr keine Auftragsbestätigung unterschrieben? Geteilt macht aus praktischen Gründen schon Sinn. |
||
|
||
Wenn die Bestellung geteilt war, würde ich auch auf geteilt bestehen. Ich denke, dass du es sonst in Zukunft bereuen würdest. Ich habe 2 HSTs, wobei die länger einen geteilte Raffstore hat. Und der ist super. |
||
|
||
Ja, wie geschrieben, haben geteilt Bestellt (auch die Auftragsbestätigung). Die Frage ist ja, ob es sich wirklich lohnt, oder nicht. Der Fensterbauer hat auch seinen Fehler zugegeben, und bringt Argumente wie weniger Lichteinfall durch die mittlere Schiene an -> würde die Raffstors aber auch tauschen(wenn wir darauf bestehen). auch in Hinblick auf die Gesamtbreite von ca. 2,5m des gesamten Elements, also ca. 1,2 pro Seite. |
||
|
||
|
||
Unbedingt tauschen! wie gesagt ich will hinausgehen und muß die gesamt Breite hinauffahren. Geht gar nicht! |
||
|
||
Ich bin auch für tauschen. Du ärgerst dich ein Leben lang. |
||
|
||
Abgestimmt mit: Geteilt Unbedingt tauschen! Ich habe bei mir eine ähnliche Situation, wo geteilt bestellt war und im Ganzen geliefert wurde. Es wurde dann ausverhandelt, dass in einem Eck ein Fenster kostenlos vergrössert wurde. Aus heutiger Sicht hätte ich besser die Raffatores tauschen lassen sollen und das Fenster selbst bezahlen! Einziger Pluspunkt: Raffstores mit 2,5 und 4m Länge schauen von aussen schon sehr gut aus! Gruß GKap |
||
|
||
Wir habens bei unserem beiden HST HST [Hebeschiebetür] nicht geteilt. Es kommt auch ein wenig auf die Ausrichtung an, die HST HST [Hebeschiebetür] vom Esszimmer auf die Terrasse nutzen wir oft und ist nach Norden ausgerichtet, also sind die Raffstore eigentlich nur Sichtschutz. Die HST HST [Hebeschiebetür] vom Wohnzimmer auf die Terrasse wird sehr selten verwendet und ist nach Westen ausgerichtet, die Terrasse ist dort aber 3m überdacht (Markise kommt dort aber auch noch). |
||
|
||
Abgestimmt mit: Geteilt Unbedingt geteilt. Ich würde mich hier auch mit nichts anderem abspeisen lassen: Ihr habt es so beauftragt und bezahlt dafür. Warum sollt Ihr für die Fehler anderer gerade stehen? Zu bedenken ist übrigens auch: Je breiter ein Raffstore, desto niedriger der Grenzwert für die maximale Windgeschwindigkeit. |
||
|
||
Ich habe eine HST HST [Hebeschiebetür] und keinen geteilten Raffstore. Da wir hier direkt auf die geschützte Terrasse (bauliche Verschattung der HST HST [Hebeschiebetür]) gehen, ist das überhaupt kein Problem (keine Sonneneinstrahlung) und der Raffstore 99% der Zeit komplett oben. Will sagen: Es kommt auf die Situation an, aber, wenn Du es so bestellst, dann sollte der Fensterbauer auch so liefern. |
||
|
||
Zwei sind nach Süden auf den Balkon, und einer unten vom Arbeitszimmer/Büro(aktuelle Planung) zur erweiterten Terrasse Errichtung Westen. Bei keinem ist eine Überdachung/ bauliche Verschattung geplant. Bin noch immer hin und her gerissen, optisch macht die Version in ca. 2,4 m eventuell mehr her -> als die geteilten. Danke für eure Anregungen und Infos, ist wirklich schwer -> ist ja etwas, was man nicht mal eben ändert (selber/später) |
||
|
||
Weswegen soll die mehr her machen? Die Teilung hast du ja soundso durch das HST HST [Hebeschiebetür]-Element. Und von außen betrachtet wird auch niemand sagen "Hey coole lange Raffstore". Ich kenn beide Situationen. Eine Bekannte hat es nicht zweigeteilt, muss es jedesmal hochlassen fürs rausgehen und ärgert sich dementsprechend darüber. Wir haben es - auch aufgrund ihrer Erfahrung - zweigeteilt und würden es jederzeit wieder so machen. Hat meiner Meinung nach nur Vorteile (unabhängig ob die Sonne direkt hinscheint oder nicht.) Gibt jetzt außer den Kosten keinen Nachteil. Bestellt war es ja auch so. Der Fensterbauer findet es wohl auch die bessere Version. |
||
|
||
Ich verstehe die Argumente nicht. Ob man jetzt nur einen Teil hochfährt oder eben über die gesamte Breite ist doch egal. Der Nachteil ist halt eher dass das fixe Glaselement nicht beschattet wird. Aber was spielt das für eine Rolle wenn daneben sowieso offen sein muss? Oder fährt ihr jedesmal Hoch/Runter?!? Ich würde mir bei der Situation eher überlegen wie man das in Zukunft gestalten will. Bei Balkon/Terrassen Richtung Süd, welche genutzt und dauernd betreten werden, wirst über eine Beschattung sowieso nicht drüber rumkommen. Damit wär die Frage von der Raff Teilung auch obsolet. Ohne Schatten gehst da eh nicht raus und Raff bleibt eh komplett zu. 😁 |
||
|
||
@Innuendo Das seh ich genauso! Es ist immer interessant, wie die Leute glauben, das es in der Praxis dahingehend gehandhabt wird, das man bei 30Grad im Schatten immer durch die Schiebetüre ins Freie geht- und die Tür eventuell dann sogar noch offen lässt. Da ginge sofort die komplette Wärme ins Haus. Falls man rausgehen will, muß man sowieso den Raffstore nach oben fahren, da ist es dann ganz egal, ob die Hälfte zu ist oder nicht, innerhalb von Sekunden geht die Hitze ins Haus. Nachteilig ist ebenfalls (neben einem zusätzlichen Motoraufpreis) der Insektenschutz-Schiebeflügel, der dann nur durch eine freitragende Mittelschiene des geteilten Raffstores machbar wäre, natürlich checkt das kein Endkunde im Vorhinein. Erfahrungsgemäß ist das aber noch wichtiger als das ständige Fordern eines geteilten Raffstores. Raffstores sollten nur geteilt werden, wenns nötig ist (ab 4 Meter Gesamtbreite), das ist jedenfalls meine Meinung. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]