|
|
||
wenn der verdichter sich bei den peaks ganz ausgeschaltet hätte, wären die GM wie um 14 uhr genullt worden. der einbruch vom VL VL [Vorlauf] ist aber schon beachtlich. 2,5 K absacken könnte grad so mit abfall auf 20hz passen, oder? oder ist die leistung auf L2 (bei mir liegt der verdichter auf L1) wirklich nahe 0W gefallen? einfachste erklärung wären vielleicht sensorfehler. ich hab gelegentlich peaks in den messwerten, die aber keine auswirkung haben. gab mal peaks, die die GM schlagartig genullt hatten, aber das hätte da höchstens um 14 uhr gepasst... hast du die WP WP [Wärmepumpe] die letzten monate mal neu gestartet, oder lief die schon ewig durch? aktuelles update drauf? einen echten neustart mit ein zwei minuten stromlos würde ich als erstes mal probieren. an sonnsten auch mal heißgas etc überwachen. mehr fällt mir nicht ein. micha |
||
|
||
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier das Diagramm vom Stromzähler. Der Verdichter läuft auf L2, der Rest auf L1. Wie man sieht, fällt L2 und L1 steigt. Ob das dann 20hz Verdichterfrequenz waren, kann ich nicht genau sagen, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass das zu wenig Watt für 20hz waren. Der Peak auf L1 können dann ja nur die Pumpen gewesen sein, oder? Mir ist noch aufgefallen, dass die Ölsumpfheizung nach dem Neustart deaktiviert war, oder ist das normal? Diese habe ich aber erstmal wieder aktiviert. Was ich halt noch nicht so ganz verstehe ist, dass das immer genau nach 60 Minuten passiert ist. Kann das eventuell Störungen im Stromnetz gewesen sein? Es fällt halt auf, dass es immer zur vollen Stunde war. Zum Heißgas kann ich nicht viel sagen, weil ich das bis jetzt noch nicht mitgeloggt habe. Wo sollte da die Temperatur liegen? Die Wärmepumpe lief seit dem letztem Update vor ca. 2 oder 3 Monaten problemlos durch. Gruß Bastian. |
||
|
||
exakt stündlich ist schon sehr seltsam. stromnetz stündlich? auch unwahrscheinlich. woher weißt du, daß die sumpfheizung nicht aktiv war? bei einfachem neustart läuft die (glaub ich) auch nicht sofort los. öl ist ja noch warm. heißgas im normalen betrieb hier so knapp 20K über VL VL [Vorlauf]. die neuen versionen haben ein paar auffälligkeiten. liegt zumindest nicht ganz fern, daß da ein zusammenhang bestehen könnte. welche version genau? |
||
|
||
|
||
Ich habe bei mir einen Raspberry Pi mit Nibepi mit dem Flow von Becker am laufen um die WP WP [Wärmepumpe] per Modbus auszulesen. Dort kann man das Relais für die Ölsumpfheizung auf aktiviert bzw. deaktiviert setzen, was ich bis jetzt aber meines wissens nach noch nie verändert habe. Im Moment müsste die 9699R7 installiert sein. Das musste auch wohl gemacht werden wegen der Anbindung an "MyUplink" |
Ja, das stimmt schon. Es war auch nur eine Vermutung, weil ich so ein Verhalten in der Vergangenheit nicht feststellen konnte.
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]