« Fenster & Türen  |

Neue pirnar Eingangstür Minderwertig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Katris
2.12. - 3.12.2024
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo :) 
Ich hätte eine Frage an unsere Experten und Expertinnen. 
Nämlich wir haben 2023 unser Haus fertiggestellt, alles komplett durch Generalunternehmer. 
Türen und Fenster haben wir über Rupo als Subfirma bezogen. 
Unsere Alu/Kunstoff Tür ist außen Anthrazit und innen weiß. Wir haben ein elektrisches Fangschloss, jedoch nicht angeschlossen. 
Jetzt kommen wir zu meinem Problem, die Türe wurde bereits einmal komplett getauscht weil sie bananenförmig durchgebogen war. Von oben zu unten hatte man mit einer Alu Latte gut 4 mm spiel in der Mitte. 
Nach Austausch der Tür ist sie zumindest gerade jedoch ist Undichtigkeiten nun das Hauptthema. Da die Tür südseitig aufgestellt ist unterliegt sie großen Temperaturschwankungen. 
Damit die Tür gut schließt müsste ich alle 15 grad das Fangschloss umstellen weil sie sonst unversperrt komplett hellhörig ist und jedes Auto so klingt als würde es durch mein Wohnzimmer fahren. 
der Hersteller und Monteur will mir nun verkaufen dass dies normal sei. 
gibt's hierzu ähnliche Erfahrungen oder Meinungen? 
Vielen Dank Lg Tristan 

•  Dambull
2.12.2024  (#1)
Meine Tür ist schwarz aussen. die äussere Schicht wurde dem Tür Rohling schwimmend vorgehängt. Dieses Vorgehen scheint bei uns standard zu sein, habe mich bei Freunden geachtet jnd die haben auch ein Vorgehängtes Deckblatt bei einer dunkelroten Aussenseite.

Unterm Strich: Verziehen ist zu erwarten bei dieser Exposition. Eine Türe die verzogen ist schliesst nicht korrekt und daher meines Erachtens nicht normal

1
  •  Katris
2.12.2024  (#2)

_aktuell/20241202588899.jpg So ist unsere Tür aufgebaut, ist das ein schwimmendes Blatt? 
Danke mal für deinen Input!
lg 

1
  •  wd69
3.12.2024  (#3)
Mir wurde dort wo ich Fenster und Außentüren gekauft habe für die südseitige Eingangstüre eine Alutüre empfohlen aus eben diesem Grund.. :/ 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Katris,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Neue pirnar Eingangstür Minderwertig

•  Melmar
  •   Silber-Award
3.12.2024  (#4)
Hauseingangstüre von Hörmann (Thermosafe), vor ca. 6 Jahren eingebaut, Ausrichtung West, kostete 2018 5,5K, gleiches Problem.

Problemlösung:
4 bis 5 mal im Jahr Fangschloss justieren

lG

1
  •  Dambull
3.12.2024  (#5)

zitat..
Katris schrieb:

So ist unsere Tür aufgebaut, ist das ein schwimmendes Blatt? 

Danke mal für deinen Input!

lg

Ich kann das nicht beurteilen. Unseres ist eine Alupan Türe mit vorgehängtem Holz Dekor. 

Schlussendlich wird es auf das Material ankommen, jedes Material verhält sich bei Temperaturschwankungen anders.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Alten Rollladenkasten dämmen