|
|
||
Vermutlich ein bisschen angeschmolzen, die Randbereiche können sich schnell recht stark erhitzen. Im Geschirrspüler reinigen, damit die Unebenheiten nicht hygienisch zum Problem werden, sonst kann man wohl nichts machen. Wenn es euch stört, eventuell Glasgefäße verwenden? |
||
|
||
Tippe auch auf "versengt", das ist nicht herauszubekommen. Wäre da auch pro Glas. |
||
|
||
ja, hab ich bei sehr vielen meiner Tupper... es muss von der Mikrowelle kommen, das habe ich bereits beobachten können. Ich denke, die Dinger sind nicht mehr hinzubekommen, aber ich wüsste auch gerne die Ursache. Ich habe bereits einmal recherchiert und da war oft das Thema fettiges Essen in Kombi mit hoher Hitze in der Mikrowelle. |
||
|
||
|
||
Fett wird, genau wie Wasser, von den Mikrowellen erwärmt. Im Gegensatz zu Wasser verdampft es aber nicht bei 100 °C, sondern erhitzt sich einfach weiter. An den Rändern kann die Hitze nicht weg, deswegen wird es dort ziemlich schnell heiß. |
||
|
||
Das Plastik öffnet bei Hitze seine Poren und nimmt den Farbstoff auf. Besser wäre es, den Inhalt umzufüllen in ein Keramikgefäß, wenn es in die Mikro kommt. Das Plastikgeschirr dann unbedingt unter kaltem(!) Wasser mit Spülmittel reinigen, dann geht der Farbstoff ab und es kann in den Geschirrspüler. |
||
|
||
Aus gesundheitlichen Gründen würde ich es außerdem vermeiden dauerhaft Essen in einem Plastikgschirr zu erwärmen.....nimm lieber Glas oder Keramik. will aber keine Diskussion anzetteln *duck und weg* |
||
|
||
Ich hab bzw hatte ein Lieblingstupperwaregeschirr in meinem früheren Job, in dem ich mir bei Nachtschichten das Essen gewärmt habe. Hab das stets ordentlich behandelt und abgewaschen. Kurz um: mit viel Erfahrung in dem Bereich darf ich dir sagen, das kannst nur mit dem Cuttermesser rausschnitzen :) |
||
|
||
Danke für Eure Antworten! Die Flecken sind also leider nicht mehr zu entfernen. |
||
|
||
Kann auch Kalk sein, dann sollte es mit einem Essigbad weg gehen. Oder auch Korrosion, das habe ich bei ein paar Gefäsen, das geht nie mehr weg, da ist einfach die Oberfläche angerauht worden, bzw. Material abgetragen. Bei Glas kann man das einfach ignorieren, wenns einem optisch nicht stört, bei Kunststoff würde ich es aus Sorge vor Mikroplastik in die Lebensmitteln tauschen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]