|
|
||
Wie kommst du da auf Materialkosten von 2.200€? Das muss wesentlich weniger sein.... Hab erst kürzlich 12m2 Dachstuhl + Eindeckung für meine Grill/Brennholzhütte für deutlich unter 1000 gemacht.... Für mich sind alle 3 Angebote zu teuer - aber das liegt, wie du richtig festgestellt hast, sicher auch an dem Mini Auftrag. Anmerkung: In welchen Bundesland steht das Ding? Bei 12 Reihen a 25cm Ziegel + Dachstuhl wäre es bereits in den meisten mir bekannten Bundesländern zu hoch (>3m) und damit ein schöner Schwarzbau. |
||
|
||
2200€ war vor einem Jahr unsere ganze Gartenhütte in Holzriegelbauweise (ohne Innenausbau). Klar kann man jetzt so oder so bauen, aber nur fürs Dach kommt mir das auch recht viel vor. |
||
|
||
Einfach im Netz die Bauteile beim Holzhändler angefragt, sowie beim Großhandel die Blechbahnen und Elemente für die Dachrinne. Für Kleinzeug habe ich noch 200€ aufgerundet. Bleiben bei 3200€ für Arbeitszeit (+Montage PV). Ergeben für 2 Mann ~ 120€/h. Ist im oberen Bereich. Ich habe ihm einmal 4000€ vorgeschlagen, mal schaun. in NÖ. Der Baumeister hat die Hütte mit den drei Mauern (kommen noch) offiziel eingereicht (sogar mit PV drauf). Eingezeichnet sind Straßenseitig 3.4m (gemessen von der Oberkante unserer Bodenplatte). Die Straße hat zwischen den Grundstücken fast 45cm Höhenunterschied. Auch gehört die Gartenhütte zum Altbestand und wird offiziell saniert. |
||
|
||
|
||
Im Baumarkt kommst du sicher günstiger davon. Wenn du selbst noch Arbeit investierst, wirds ganz sicher günstiger, aber das muss man auch wollen. Wird dann wohl ein seltsames Bezugsniveau sein 🤷♂️ |
||
|
||
Ah OK. Dann hat das ja alles seine Richtigkeit 😀. |
||
|
||
Ich habe vollstes Vertrauen in die bautechnischen und juristischen Fähigkeiten der Gemeindebauämter. |
||
|
||
Und wenn nicht wärs auch egal, weil der Bescheid über der Bauordnung steht. Zumindest habe ich das mal irgendwo hier gelesen. Zurück zum Thema: Ich kann mir schon vorstellen, dass bei so einem kleinen Projekt viele Firmen keine Lust haben. Außerdem ist der Vorbereitungsaufwand in Relation viel höher (Pläne zeichnen, Kalkulation, Anfahrt, ...). Ist Eigenleistung generell ein Thema? |
||
|
||
Ich persönlich würde da selbst Hand anlegen und mit der übriggebliebenen Kohle mit der Familie in den Urlaub fliegen.
Gerade diese überschaubare Größe sollte auch für eine Person (Lasten heben) alleine in der Herstellung kein Problem sein. Gerade für solche Hütten findet man viel Tutorials auf Youtube.
Das benötigte Werkzeug hat man, kauft man oder borgt man. Das sollte auch kein Problem sein.
|
||
|
||
+1 Meine 12m2 haben wir zu 2 in 1 Tag abgebunden, aufgestellt und eingedeckt. Das einzige was dann noch übrig war, war die Dachrinne. Das geht also auch als nicht Zimmerer/spengler easy. Vor allem bei deinem Pultdach. |
||
|
||
Ich bin froh, dass die Hütte schon so steht wie sie am Bild ist. Für das Dach hätte ich bis Februar überhaupt keine Zeit. EDIT: sind gerade bei 4200€ |
||
|
||
Das klingt ja dann gar nicht so schlecht. Gewährleistung gibts ja auch noch dazu 👍 |
||
|
||
Nicht ganz. Es wird hier wahrscheinlich ehrlich abgerechnet werden können |
||
|
||
Habe über Daibau einen schnell verfügbaren Spengler gefunden und den Spengler vom Zimmerer nicht dazugenommen. Die Holzarbeiten und Unterspannbahn kosten nun 2020€ netto. Die Spenglerarbeiten und Dachrinne ca. 1400€ netto. Dachstuhl ist schon oben und der Spengler war heute ausmessen. Bis Mittwoch sollte die Sache erledigt sein. Ging schneller als gedacht. |
||
|
||
Das klingt doch gleich besser 👍 Gratuliere! |
||
|
||
Toll das Du mit DAIB.. so tolle Handwerker gefunden hast, ich hab da nicht so viel Glück, 50% scheiden aus wegen fehlender Gewerbberechtigung 🙄 Wir freuen uns auf ein Foto bei Fertigstellung |
||
|
||
Eher 75%. Man merkt aber nach der Besichtigung und echten Firmenadresse den Stand. Einem Großteil sage ich schon vorher ab (falsches Gewerbe, keine Firma, nehmen meine Planung ohne Änderung an). An die epoxyfirma wäre ich ohne Dbau gar nicht rangekommen, da sie nur Industriegrößen verarbeiten. Mit dem Restmaterial die kleinen Kunden am Wochenende. Zum Glück hat es heute zwei Stunden nicht geregnet . Stand vor Spengler |
||
|
||
Sorry. Aber 2020 netto für den Dachstuhl ist Wucher.... Da hat er bissl Restlholz von der letzten Baustelle verarbeitet. |
||
|
||
Der war noch bei den günstigeren dabei. Billiger waren nur noch die Ungarn und die firmenlosen Partien. Heute war der Spengler ausmessen und hat die Putzkanten schon gesetzt. Wenn das Wetter hält sind sie morgen fertig |
||
|
||
Hätt ich dir für1500 mit Material gemacht. 1Tag 1000€ Cash. Sorry aber Preise find ich wucher |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]