« Elektrotechnik & Smarthome  |

Energieverbrauchsmessung im Zählerkasten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  MPP33
3.12.2024
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Von ursprünglich "was will ich den Stromverbrauch kontrollieren" bin ich mitllerweile von HomeAssistant etwas angefixt, dass ich irgendwie alles mitloggen will :)
Derzeit habe ich dort aber nur den Gesamtstromverbrauch vom Fronius Smartmeter, natürlich auch alles was sich rund um die PV tut und den Verbrauchswert direkt aus der Nibe Wärmepumpe (die ja wenn man sich einliest woh etwas optimistische Werte angibt)

Ich hätte an sich gerne gewisse Bereiche vom Haus aufgetrennt
- Garten
- Backofen
- Kühlschrank
- Geschirrspüler
- Waschmaschinen&Trockner

3-Phasig:
- Wärmepumpe (externer Zähler würd mich schon interessieren)
- Herd

Jetzt ist die übliche Vorgehensweise meist eine Funksteckdose, zumindest bei den 230V Geschichten.

Da ich aber einen üppigen Verteilerkasten mit viiiiel Platz hab und kein Fan von Funklösungen bin frag ich mich ob es da irgendwas bezahlbares gibt das ich in den Schaltschrank werfen kann und per LAN ohne "W" fest verdrahten.

Da ich Free@Home habe und das alles zentral installiert ist kann ich dort auch alles abgreifen, eine Energiemessung bietet das System aber nicht.
Eigentlich lässt sich alles was ich will auf Sicherungskreis Ebene abgreifen da die genannten Geräte (bis auf einen Kühlschrank) alle eine eigene 16A Dose/Sicherung haben.

Ich würde mir das einmal ganz einfach vorstellen, nämlich ein großes REG wo ich nach der Sicherung halt die Phase durchschleife und das wars, am besten eins das ähnlich zu einem Schaltaktor so 8-10 Eingänge hat.
Gibts sowas?

•  Benji
  •   Gold-Award
3.12.2024  (#1)
ich hab im Verteiler die "wichtigsten" Verbraucher (WP, KWL+WP Hilfsströme, Haus!) auch mit Fronius-Smartmetern angebunden (und per Modbus direkt ins Fronius-Ökosystem integriert). "Haus" deswegen extra, weil ich dem integrierten Zähler im Fronius-WR nur bedingt vertraue

andere relevante Verbraucher hab ich über Shellies eingebunden, vor allem weil ich die tlw. auch steuern mag (zB Pool-Pumpe)

1
  •  MPP33
3.12.2024  (#2)
D.h. du hast dem Haus auch noch einmal einen Smartmeter vorgesetzt damit du den Gesamtverbrauch direkt misst?

So wie es bei mir installiert ist (Fronius Smartmeter direkt nach Hauszähler) sieht der bei mir eigentlich nur was aus dem Haus rausgeht oder reinkommt, also quasi noch einmal der Hauszähler.
Der gesamte Hausverbrauch wird demnach vom WR WR [Wechselrichter] errechnet (WR AC Leistung + oder - Netz)

Die Fronius Smartmeter sind halt nicht unbedingt ein Schnäppchen.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
3.12.2024  (#3)

zitat..
MPP33 schrieb: Die Fronius Smartmeter sind halt nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Ja, das stimmt... aber ich hab die damals aufgrund eines Versehens "sehr günstig" bekommen...

1

•  Notausgang
  •   Silber-Award
3.12.2024  (#4)
Ich bin auch kein Freund von Funklösungen für "kritische" Bereiche (insbesondere alles, was ich später nicht einfach wieder ändern kann), aber für die "reine" Leistungsmessung auf Geräteebene habe ich aus Kosten- und Aufwandsgründen ausschließlich auf lokale Funklösungen gesetzt:  

Backofen, Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler, Wärmepumpe sind entweder über Nous A1 Tasmota-Zwischenstecker (bei Geräten mit Schuko) oder Shellys  angebunden. Für den ganzen Spaß habe ich "nur" knapp über 100 EUR gezahlt und das war in kürzester Zeit erledigt. Da alles lokal über Home Assistant ohne irgendwelche Clouds läuft sehe ich eigentlich nur das Risiko, dass die Geräte irgendwann eingehen - dafür habe ich ein paar auf Reserve.

Bisher funktioniert alles problemlos - wenn es irgendwann Probleme gibt wäre es schade um die Messwerte aber eigentlich egal.

Bei LAN-Geräten im Verteiler bist gleich in einer Preisklasse die solche "Spielereien" mE nicht mehr rechtfertigt. Am ehesten würde ich überlegen, Hutschienenadapter für Shellys mit einem 3D-Drucker zu drucken - wenn der Elektriker das akzeptiert emoji

1
  •  opa12
  •   Bronze-Award
3.12.2024  (#5)
Ich habe das bei mir mit den Shelly "EM" realisiert.
https://www.shelly.com/de/collections/smart-monitoring-saving-energy
Z.B.: der 3EM kann ein einmal 3-Phasen oder dreimal 1-Phase
Der normale Shelly EM kann 2 Stromkreise an einer Phase

1
  •  MPP33
3.12.2024  (#6)
Das war schon fast meine Befürchtung, auch wenn ichs nicht ganz versteh. Ein hässliches Hutschienengerät ohne optische Ansprüche ohne Schaltfunktion... Kann doch nicht teurer sein als so ein Zwischenstecker mit Funk, App und dem ganzen unnötigen Blingbling.

Um die 2 Waschmaschinen und Trockner zu überwachen (ohne potential zum sparen...) will ich jetzt auch nicht nochmal soviel ausgeben wie eins der Geräte gekostet hat.

An sich sind die LG Geräte alle smart, das blöde daran ist, dass einzig die für 50€ gebraucht gekaufte selten verwendete Zweitmaschine einen Verbrauchswert in der App liefert. Die anderen 3 neu gekauften Geräte zeigen in der App nur einheitslose Balken für den Verbrauch , absolut unbrauchbar in dieser Hinsicht.
Cloud frei integrieren lassen sie sich offensichtlich auch nicht.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MPP33,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Energieverbrauchsmessung im Zählerkasten

•  christoph1703
3.12.2024  (#7)

zitat..
Notausgang schrieb: Am ehesten würde ich überlegen, Hutschienenadapter für Shellys mit einem 3D-Drucker zu drucken

Das habe ich übrigens mal gemacht. Kurz danach hat das Shelly den Geist aufgegeben - wahrscheinlich überhitzt. Sollte man nur machen, wenn das Relais nicht dauerhaft angezogen ist.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Loxone Vorbereitung