Hallo zusammen,
ich habe mir hier schon einige Beiträge in Bezug auf die Dämmung von Rollladenkasten durchgelesen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie ich bei mir vorgehen soll. Eventuell haben ein paar Expertien hier ein paar Tipps :)
Hier ein paar Daten zum Gebäude
Baujahr: 1992
Außenwände: 36,5cm Poroton (keine zusätzliche Dämmung), außen Kalk-Mörtel-Putz, innen Mineralputz
Fenster: Holz, 2-fach verglast
Rollladenkasten: Aufsatzrollladenkasten, Revisionsklappe innen, Führungsschiene an Fensterrahmen angeschraubt
Da ich den Rollladen evtl. motorisieren möchte, würde ich den Kasten gleichzeitig gerne bestmöglich optimieren. Ich habe die Revisionsklappe bereits runter genommen und es sieht so aus, als ob der Kasten aus einem Holzwerkstoff besteht. Die Revisionsklappe besteht ebenfalls aus Holzwerkstoff und hat noch ein dünne Dämmung drauf.
Jetzt die Fragen dazu:
- Würdet ihr empfehlen, den Kasten innen (auch an der Seitenwand, um die Lager herum) bestmöglich mit Dämmplatten auszukleiden? Und wenn ja, welches Material empfehlt ihr? Ich habe bereits gelesen, dass XPS oder PIR geeignet sein könnten?
- Die Platten sollte man wahrscheinlich vollflächig verkleben, sodass sich in der Platte keine Feuchtigkeit sammeln kann, oder?
- Muss man aufgrund der stärkeren Dämmung Bedenken haben, dass sich Kondensat im Rollladenkasten bildet (wäre ja vor allem für den Motor schlecht)?
Etwas Anderes, was ich noch nicht so ganz verstehe: Im Winter kann es ja durchaus sein, dass Schnee am Rollladenpanzer hängen bleibt. Diesen würde man dann in den Rollladenkasten einziehen, wo er dann evtl. abtaut. Damit hätte man doch im Rollladenkasten auf einmal Wasser stehen? Übersehe ich hier etwas?
Es wird übrigens so sein, dass in den nächsten Jahren die Fenster im Gebäude getauscht werden. Sollte ich im Hinblick darauf bereits irgendetwas beachten?
Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe!
Gesamten Text anzeigen