« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH 173m2 Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Jen
6.12. - 11.12.2024
14 Antworten | 6 Autoren 14
14


_aktuell/20241206919664_th.jpg

_aktuell/20241206976321_th.jpg

_aktuell/20241206472814_th.jpg

Hallo an alle,
Wir feilen schon eine ganze Weile an unserem Grundriss herum. Wir werden durch einen Baumeister betreut, der unseren Plan zeichnen soll, jedoch kommt kein produktiver input. Es hakt im OG sowie Eingangsbereich EG, sowie in den Eintritt Wohnbereich. Im OG ist uns der Gang zu breit und wir finden die Kinderzimmer sind lang und schmal- wollen wir den Gang etwas schmäler oben,dafür die Kinderzimmer etwas breiter. 
Im EG passt die Eingangssituation nicht - da steht man gleich mal vor dem Kellerabgang- Eingangstür weiter nach vorne würde bedeuten, dass wir vom Haus das Vordach nicht bis zum Carport durch ziehen könnten. 
Gang im EG finden wir zu schmal auf die Länge. Beim Eintritt in den Wohnbereich läuft man gleich mal gegen den Küchenblock.
Wir haben uns schon viel gedacht dabei, aber es passt noch nicht zu 100% 
Im Keller möchten wir eine Familiengarderobe bzw den Eingang über den Keller, da bei uns immer 100schuhe herumliegen und gefühlt 1000Jacken hängen. Deswegen sollte auch die Treppensituation im Keller dort beim Eingang enden. Wir sind auch für eine andere stiege offen, jedoch fällt uns nichts dazu ein. Vl fällt euch ja etwas produktiven ein. 
Dankeschön an alle.

  •  Landei
  •   Gold-Award
7.12.2024  (#1)
Ich tue mir echt schwer die Bemaßungen zu lesen. Meinst kannst du den Plan in guter Qualität hochladen?

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
7.12.2024  (#2)
Ich kann auch nicht wirklich weiterhelfen.

Wo sind die Grundgrenzen? Wie ist das Gelände? Wo wird das Gebäude platziert? Gibt es Schnitte, wo man die Höhen sehen kann? 

Daneben gibt es einige offensichtliche zeichnerische Fehler, wie beispielsweise bei einigen Türen. Über Wärmebrücken und Statik hat sich auch keiner Gedanken gemacht.

OG und EG finde ich okay. Müsste man noch Kleinigkeiten optimieren. Keller und Abstellplätze würde ich noch Alternativen suchen wollen.

1
  •  Zypern
  •   Bronze-Award
7.12.2024  (#3)
Kannst den oberen Abstellraum zum Schrankraum machen, die Wand bis zur Treppe ziehen und den Schrankraum als Masterbad. Wäre moderner. Abstellräume hast eh genug.

1


  •  mycastle
  •   Gold-Award
7.12.2024  (#4)
Ich habe gefühlt 1000 Grundrisse rauskopiert, gespiegelt und gedreht.....
Und letztlich kamen 90% der Lösungen von mir.
Erster Schritt: Festlegen wo Küche und Essen sein sollen.
Weg in die Küche, dann zum Essen und auch Terrasse klären.
Dann wird klar wo Wohnen sein kann, den Sonnenverlauf checken.
Und in welche Richtung ist Straße und sind die Nachbarn, oder Aussicht, alle dies bitte mal einzeichnen.

1
  •  Jen
7.12.2024  (#5)


_aktuell/20241207242418_th.jpg


_aktuell/20241207329411_th.jpg

_aktuell/20241207923363_th.jpg

_aktuell/20241207423018_th.jpg


_aktuell/20241207506464_th.jpg


_aktuell/20241207375836_th.jpg

Die Zufahrtsstraße ist auf dem Niveau des Kellers, deswegen auch das Carport im Bereich des Kellers und die Außenstiege. Im EG ist hinten raus alles "Eben" 

Hab die Pläne jetzt mal als PDF hochgeladen, hoffe die Qualität ist besser. 

Und das Grundstück wird noch zusammengelegt - sind dann 1 1/2 Grundstücke. Deswegen steht das Haus auch auf der derzeitigen Grundstücksgrenze. 

Die Zimmern wurde nach Himmelsrichtungen angeordnet.

Hab heute schon mal versucht wieder alles umzuwerfen, aber irgendwie wird das nichts. 
Danke 

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
7.12.2024  (#6)
Man muss ja nicht gleich alles umwerfen. Mal abwarten und hören, welche Meinungen kommen.

Wenn ich den Schnitt richtig lese, fällt es von der Straße zum Haus? Wie kriegst du das Wasser weg?

1
  •  Jen
7.12.2024  (#7)
Nein es fällt Richtung Straße runter. Die Straße ist ca. 1,2meter tiefer als der Grund. Der Neubau 226a liegt dann etwas 60cm über uns und das Haus auf 228 liegt auch etwas über uns - somit fällt das Grundstück Richtung Wald etwas und dann halt Richtung Straße, wobei die Straße wie eine Stufe tiefer liegt. 

Also Wasser dürfte kein Problem sein lt. Nachbar - das Wasser kann am Grund versickern- wird drainagiert. Aber das haben wir noch nicht genau abgeklärt. Zuerst müssen wir mal den Grundriss hinbekommen. 

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
8.12.2024  (#8)


_aktuell/20241208990504_th.png
Okay. Dann stimmt der Schnitt vielleicht nicht?

Was habt ihr für einen Boden. Lehm?

Darf die Stützmauer direkt an die Grundgrenze?

1
  •  Jen
8.12.2024  (#9)
Also nur ein bisschen wird das Haus reinversetzt das rechte obere eck ist ein bisschen unter Straßen Niveau, das linke eck ist auf 0 geplant. Im Endeffekt reicht eine Rinne wo das Wasser rein laufen kann Richtung Straße runter bzw dann in eine rigole um dann zu versickern. Oder wir machen einfach eine kleine Mauer, wie am Plan ersichtlich. Aber das is auf 12meter wenn überhaupt ein halber Meter Höhenunterschied. 

Wir sind mal am Grundriss feilen und wenn der mal soweit fertig ist, können wir erst zur Gemeinde. Wir wollen ja noch etwas kleiner werden insgesamt ca. 10m2 vl. Vorab werden keine Fragen von der Gemeinde beantwortet, alles sehr schwammig ohne fertigen Plan sagen sie uns nix. Also diese Details werden dann je nach Gemeinde angepasst. Es geht mal um das innere und wie groß das Haus jetzt endgültig wird. 

Boden dürfte lt Nachbarn eher sandig sein. 

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
8.12.2024  (#10)
Jetzt kommen wir ganz anders voran 😉
Mein erster Input ist zum OG: neben dem Eltern SZ ein Bad, ( liegt doch ziemlich über Küche, Speis) dann eine Garderobe.
Dzt Badeingang für ein Kinderbad, das kann klein ausfallen.
Bei uns wird 2tes WC mit Dusche für Gäste, breite 125, dort 80 cm Dusche, dann WC, dann WT.
aktuell denke ich haben Eure Autos den besten Platz im Keller emoji.
Wie viel Auto Platz ist nötig? wo sollen Autos parken?
Das wäre mein erster Ansatz in der Klärung, noch nicht Planung der Räume.
Will ich alles nach oben tragen? oder Kochen/Essen in Gartenhöhe? Oder dort die SZ? Kinder bereits vorhanden? Alter?
Warum nicht Büro ins DG?
Lt. Luftbild ist die Straße eher nicht so befahren oder?
Werden in den nächsten 10-20 jahren dort weitere Häuser entstehen?können?
Input: Etagentrennung für die Zukunft anstreben.
Besichtigten Architektenhaus knapp vor Aufstellen der Küche, besondere Hanglage und alle fragten sich warum nicht die Etagen vertauscht wurden.... Also reichlich spät, blöd für die Bauherren...
Lieber jetzt lange nachdenken, sucht euch mal Bücher !!! Haus in Hanglage

1
  •  Jen
8.12.2024  (#11)
Du meinst wahrscheinlich den Keller - der soll als solches auch ausgeführt werden. Es ist keinen typische Hanglage, dass ein Hanghaus passen würde. Man könnte theoretisch den Keller auch komplett eingraben. Da das Grundstück nur etwas fällt und man es leicht anschütten kann, dass ein schöner ebener Garten entsteht. Wir haben das schon mit 2 Planern besichtigt. Das hat schon alles seinen Sinn wo es ist. Küchen im Südosten, Essplatz im Süden und Wohnzimmer im Südwesten. Badezimmer und Nebenräume sind im Nordosten, Kinderzimmer im Süden, bzw Südwesten- sind am nachmittag dort und freuen sich über Sonne. 
Ich freu mich über morgensonne und geh schlafen, da ist die Sonne schon längst verschwunden. Mehr werd ich grundsätzlich nicht in meinem Schlafzimmer sein. 

Jedoch wie gesagt, bei der stiege sind wir uns unsicher und der Eingang, Eintritt in den Wohnraum vom Gang aus. Wir haben das Gefühl wir verschwenden zuviel m2 und irgendwie geht es sich nicht toll aus. 

Die Garage ist keine Garage für Autos, die dient als Werkstätte, Motorradabstellplatz inkl. aller Dinge die mein Lebensgefährte braucht um seinen Sport auszuüben- macht dies auch noch nebenbei in seiner Selbstständigkeit. Deswegen schaut der Keller auch dort raus und wir haben das Carport für die Autos. Ein weiteres Auto bzw auch der Bus könnte vor der Garage parken. Das Büro im Keller ist eigentlich ein Hauswirtschaftsraum- Wäscheschacht von Bad in den Keller. Wollte den eigentlich im EG, jedoch Platztechnisch nicht drinnen gewesen. 

Drittes Bad wollen wir nicht- mir reichen 2 zum Putzen, außerdem ein weiterer Kostenfaktor.

2 Kinder sind vorhanden - 9 Jahre und 10 Monate. Kinderzimmer sollen so groß wie möglich ausfallen - die 9 jährige lebt jetzt quasi in ihrem Zimmer. Wir haben ja eh das restliche Haus zum Leben. 



1
  •  nestbau
9.12.2024  (#12)
Ist die gerade Treppe für euch wichtig? ich denke, dass die in euer haus nicht sehr gut reinpasst und verschiedene probleme verursacht, zb schmale kinderzimmer, langer gang. 
ich würde andere treppen ausprobieren und schauen, ob ihr mit der raumaufteilung hinkommt. 

1
  •  Jen
11.12.2024  (#13)
Also hab jetzt mal ein bisschen herum gezeichnet. Wir wollen auf keinen Fall eine gewendelte Treppe haben. Der Plan gefällt mir schon mal gut, weil die Küche auch etwas besser ausfällt. 
Aber mal schauen. 


_aktuell/2024121125977_th.jpg

1
  •  nestbau
11.12.2024  (#14)
Wenn du eine Doppelpodesttreppe machst, wird der Gang breiter. Die Wand zwischen Speis und Treppe würde ich dann nicht ausführen und einen größeren Raum daraus machen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Meinungen zum Grundriss - alles WILLKOMMEN