|
|
||
Wir haben in unserer jetztigen Wohnung (hochwertigen) Vinylboden und sind begeistert! Optisch kaum von Parkett zu erkennen, sogar mit fühlbarer Struktur/Maserung (haben Inku Designboden "Wormy Oak"). Ist super pflegeleicht und unempfindlich. Wir haben einen Hund und Wasser rund um den Napf oder Kratzer sind kein Problem. Wenn mal was ausgeschüttet wird oder herunterfällt ist das vollkommen egal... Wir haben auch eine Fußbodenheizung. Der Vinyl bei uns ist nicht verklebt sondern auf einer "Matte" verlegt. Die Küche steht bei uns auf dem Vinylboden - bislang keine Probleme damit. Bezüglich Heizung merke ich keinen Unterschied zwischen Parkett und Vinyl - Fliesen werden halt angenehm warm, was die anderen beiden Böden gefühlt nicht in dem Ausmaß werden. Wir werden in unserem Neubau auch Vinyl nehmen - der Nutzen und die Unempfindlichkeit (gerade bei Hund und Kindern) überwiegt für uns :) 1 |
||
|
||
Ist halt kein "Vinyl" sondern PVC. Klingt gleich nimmer so gut, gell? Nie im Leben würde ich mir das Plastik ins Haus legen. Wenn kein Parkett, dann halt Fliesen. |
||
|
||
@mkurzmann Danke! Ja die Unempflindlichkeit ist bei uns auch ein großes Thema. Blöde Frage vll, aber wie erkennt man hochwertigen Vinyl? Nur am Preis oder gibt es gewisse Eigenschaften? @Zypern habe ich doch in meinen Beitrag geschrieben, dass mir das bewusst ist. Fliesen stelle ich mir bei der Wärmepumpen-Kühlfunktion nicht leiwand vor, wenn im ganzen Haus der Boden kalt ist. |
||
|
||
|
||
tatsächlich standen wir vor der selben Frage und haben uns dann für lackierten Parkett entschieden, der Grundsätzlich sehr strapazierfähig ist.
1 |
||
|
||
Die wichtigste Erkenntniss ist: einen Belag ohne Nachteile gibt es nicht. Für mich war das kleinste übel ein verklebter Vinyl Boden. Sieht wie Paket aus. Bis jetzt hat von den Besuchern niemand gemerkt dass es Plastik ist. Jeder glaubte immer es sei Holz, also wird's nicht so tragisch sein ob es wirklich Holz ist. Ich bin auf jeden Fall zufrieden. |
||
|
||
Wir haben im Wohnraum den teureren von Inku und im Keller einen günstigen vom Baumarkt (selbst verlegt). Da merkt man schon einen Unterschied in der Haptik und Optik. Aber konkrete Unterschiede in den Eigenschaften wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nicht... Der im Wohnraum fühlt sich einfach mit der Struktur wertiger an und sieht auch optisch aus wie Holz (wie bereits Bauherrjoe geschrieben hat, von den Besuchern merkt auf den ersten Blick niemand den Unterschied). Der günstige im Keller wirkt eher "billig" (war er aber auch hahaha)... |
||
|
||
Wir haben in der Küche und Esszimmer Vinyl (Tarkett Rigidvinyl) schwimmend verlegt und sind sehr zufrieden. Wir habe im Haus auch Parkett und Fliesen. Der Vinyl ist am pflegeleichtesten, schaut super aus und ist optisch von Fliesen kaum zu unterscheiden. Das Gefühl beim gehen ist weicher was ich als angenehm empfinde. Schwimmend haben wir ihn verlegt, weil ich zu beginn etwas skeptisch beim Vinyl war. Im Nachhinein würde ich wahrscheinlich anstelle des Parketts (den ich auch sehr gerne mag) eher Vinyl legen, da unempfindlicher und leichter zu reinigen ist. Wichtig ist eine gute Qualität des Bodens, den billigen den ich im Keller habe würde ich mir nicht in den Wohnraum legen. |
||
|
||
Wir werden Vinyl nehmen, weil robust. Eine Freundin ist 2020 ungefähr zeitgleich mit uns umgezogen, sie hat Vinyl, wir Parkett. Ihr Boden schaut aus wie neu (trotz 2 Kinder), unseren würde ich am liebsten austauschen. Ich liebe zwar Holz, aber als Bodenbelag ist es in meinen Augen nicht optimal geeignet. |
||
|
||
Tilo Vinyl mit Kork, schwimmend verlegt, sehr zu empfehlen sogar mit Maserung etc. und im EG haben wir alles Holzfliesen. Niemals Parkett, völlig überbewertet, aber da muss jeder selbst drauf kommen, manche brauchen da ein bisschen |
||
|
||
Ich bin Pro Parkett. Warum? Haben seit 15 Jahren eine geölte Eiche Landhausdiesele von Tilo. Das Holz ist so hart, dass trotz 2 Kindern kaum Schäden vorhanden sind. Und wenn mal was ist kann man es ausbessern und wieder drüberölen. Längere Feuchtigkeit muss man halt vermeiden, also bei einem Hund wahrscheinlich nicht ideal. Ein Naturwerkstoff ist aber sonst schon was feines. Aber wie man sieht gehen auch hier die Geschmäcker auseinander. Im neuen Haus kommt dann herunten Feinsteinzeug und oben in den Schlafräumen wieder Parkett. |
||
|
||
Wir haben auch Eiche und sogar die Rollen vom Schreibtischsessel hinterlassen Spuren. Gibts da echt so unterschiedliche Qualitäten? Ist das eine andere Eichenart oder liegt das an der Behandlung? |
||
|
||
Ich habe die vorgeölten Dielen dann nochmal direkt nach Verlegung mit dem TILO Öl eingeölt, und sonst kaum etwas gemacht. An einer Stelle ist uns mal ein großes scharfes Messer runtergefallen, da hab ich mit etwas Holzkitt ausgebessert und nachgeölt. Sieht man kaum was. Wenn die Kinder etwas ausschütten sollte man aber schon zeitnah wegwischen, sonst entstehen dunklere Flecken wenn das Wasser lange steht. Wir haben im aktuellen Haus keine Fußbodenheizung, nur Heizkörper. Da ist das warme Holz schon angenehm. 1 |
||
|
||
Nachdem ich mal erleben durfte, wie grausig der Vinylboden eines Küchenstudios ausgedünstet hat, strich ich diesen Plastikbelag gerne von meiner Liste. Aber es gibt bestimmt auch hochwertigere, und jeder, wie er mag. Was mich aber brennend interessiert: Wer zum Teufel macht heutzutage noch Flächenkollektor, wenn es mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] die viel bessere Lösung gibt? |
||
|
||
Man hört ja immer Vinyl geht mit der Wärme sehr stark auseinander, wie ist das wenn ihr schwere Möbel drauf habt? |
||
|
||
Bei uns rührt sich da gar nix. Haben auch die Küche und das Esszimmer drauf stehen und schwimmend verlegt. |
||
|
||
Du meinst einen schwimmend verlegten? Bei verklebten wüsste ich nicht wie das gehen soll. |
||
|
||
Vielen Dank für das ganze Feedback :) @math89: Auf Rigidvinyl bin ich auch letztens gestoßen. Das ist sozusagen der "bessere" Vinylboden oder? Ansonsten ja Parkett ist bestimmt schön und auch hochwertig...aber mit zukünftigen Kindern, bestimmt nicht der beste "erste" Boden im Haus. @ds50 Gegenfrage, warum nicht? Großes Grundstück, Onkel von Freundin Baggerfahrer und Schwiegervater ist Installateur und ich hab die Erdkollektorschläuche zum EK bekommen. Also Materialkosten mit Zubehör waren nicht mal € 1000,00. Also bin gespannt ob du für das Geld einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen kannst ;) Alternative wäre bei uns Luftwärmepumpe gewesen...da sprechen wir aber von einem Mehrverbrauch von ca. 1000 kWh/Jahr und hab dann keine Kühlfunktion. Tiefenbohrung haben wir Angebot mit ca. € 12.000 gehabt - also auch uninteressant. |
||
|
||
Wir haben im ganzen Haus Vinyl von Haro (mit Kork). Durch die Struktur und Textur ist der Unterschied zu echtem Parkett nicht merkbar. Verlegen konnten wir alles selbst (schwimmend). Einfache und entspannende Arbeit. Der Untergrund muss peinlich genau gesäubert werden. Bei klassischen Sockelleisten muss sowieso ein Randabstand eingehalten werden. Auch in der Küche und im Vorraum haben wir bisher keine Probleme, wobei wir im Winter vorsichtiger treten (Streuung). EIn paar Gedanken zur Auswahl:
Bewertung nach 3 Jahren:
|
||
|
||
Ein Flächenkollektor hat keinen einzigen Vorteil (vor allem technisch) ggü. einem Flachkollektor, außer vielleicht, dass dein Schwiegervater noch nie was davon gehört hat. Ist nicht bös gemeint, aber gerade bei den "hamma immer schon so gemacht" Installateuren - und seien sie auch im Verwandtenkreis und wollen nur das Beste - werden auch heute noch tagtäglich Heizungen zusammengeschustert, welche mit Wärmepumpe alles sind, nur nicht energieeffizient oder auch günstig. Das sehen wir hier jeden Tag im Forum. Ich unterstell deinem Schwiegervater jetzt wirklich nur die besten Absichten, aber im Allgemeinen herrscht in der Branche schon noch sehr viel Unwissenheit, was den EFFIZIENTEN Betrieb von WP WP [Wärmepumpe] angeht. (Ich hatte genau so einen Schwiegervater-Insti Fall schon mal, deswegen sprech ich auch aus Erfahrung. ) WP Effizienz - Kabinett des Grauens, ein kleiner Auszug: WP zu groß dimensioniert, Pufferspeicher parallel zu den Heizkreisen, externe Mischer, eingebundene Hühnerleiter im Bad (Handtuchhalter), nicht harmonisierte Heizkreislängen / Verlegung nach Berechnung vom Rohrhersteller / Verlegung nach Gefühl / "Unterschiedlich lange Heizkreise werden eh eingedrosselt!", standardmäßige (=meist zu dünne) Anbindung der Heizkreisverteiler, Zirkulationsleitung, keine Thermosiphons, keine Wandheizung im Bad, BKA nur zum Kühlen verlegt (deswegen nicht im Bad - deswegen leider kein Heizen im Winter möglich), keine Heizwasseraufbereitung, Solaranlage statt PV, etc. pp. Und dann gehts ja noch weiter bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (!!!) und PV, was vielleicht auch noch der Gemischtwarenhändler namens Installateur anbietet. Vielleicht machen da die einzelnen Sachen nicht so viel aus, aber in Summe zahlt man halt auf ewig mehr Strom als der Nachbar, welcher "durch das pöhse Internet Forum" top informiert sich nicht jeden Blödsinn vom Installateur aufschwatzen lässt. Und das sag ich so drastisch, weil diese Branche einerseits so viel um die Ohren hat, dass sie ja keine Zeit für Weiterbildung hat, und anderseits die Weiterbildung selbst (z.B. WIFI Steiermark) aus eigener Erfahrung diese Erkenntnisse (noch) gar nicht weitergibt, weil die selber vielleicht mal a gscheite Weiterbildung nötig hätten. 😈 Zu den technischen Unterschieden von Flachkollektor und RGK RGK [Ringgrabenkollektor], mittlerweile auch schon 6 1/2 Jahre alt, aber dem genannten Ausbildungszentrum zum Beispiel anscheinend noch immer nicht bekannt: https://www.energiesparhaus.at/forum-unterschiede-rgk-zu-flachkollektor/48436 Du kannst also weiterhin deiner Verwandtschaft blind vertrauen. Das ehrt dich - kostet dir aber vielleicht sehenden Auges im Invest und im Betrieb ("Ewigkeitskosten") mehr als notwendig. Mir wäre es das nicht wert. P.S.: Beim Flächenkollektor wirst du mit der Kühlung aufgrund der geringen Grabentiefe im August mit der Soletemperatur verhungern - genau dann, wenn die ärgste Hitzewelle zuschlägt. Dafür hast Ende Jänner Soletemperaturen, wo jene des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sich wie eine Therme anfühlen. 😁 P.P.S.: Parkett kann man prinzipiell auch schwimmend verlegen. Nach 20 Jahren baust du den gemütlich ab und kannst dann den schönen Vorzeige Bodenbelag hinlegen. Wobei ich mir persönlich denke, dass ein Haus zum Wohnen da ist, und das darf man auch sehen. 1 |
||
|
||
Da du schon hier bist @Steeff11 poste auch das Heizungschema, thermischen Aufbau, Heizungsauslegung und Energieausweis (wenn vorhanden) im Heizungsteil des Forums. Da gibt es genug Erfahrungswerte von Tiefen, Flächen, LWP und sogar noch Solarthermie. Auch treiben sich dort Heizungsprofis rum. Hat mir bei meiner Auslegung und Auslegungsvergleichen den Aufbau gerettet! |
||
|
||
@ds50 Wir haben die Planung mit einer Fachfirma durchgeführt. Der Vergleich zwischen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und Flächenkollektor war quasi nicht vorhanden. Wir haben den Flächenkollektor aber schon überdiminsioniert. Wie gesagt Fläche war vorhanden und somit haben wir uns die Planungkosten vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] erspart. Außerdem haben wir das Grundstück aufgeschüttet. Also wurde nur Humusschicht abgezogen --> Sand --> Rohre verlegt --> Sand und dann 1,4-1,5m angeschüttet. Also der Aufwand war sowohl kostentechnisch als auch aufwandsmäßig sehr überschaubar. Zur Kühlfunktion wurde uns gesagt, dass beide Systeme mit einer Tiefenbohrung nicht mithalten können und das diese aber trotzdem funktioniert. Aber möchte durch Beschattung die Wärme schon mal gar nicht reinlassen ;) Ich verstehe schon, dass dir schon viel untergekommen ist, aber du tust ja so wie wenn ich da jetzt eine Öl- oder Gasheizung eingebaut habe 😂 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]