« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· IDM Aero ALM 6-15 deutlich niedrigerer Stromverbrauch als angezeigt

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  tschoe
12.12. - 18.12.2024
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum in den Statistikfunktionen der Navigator-Steuerung angezeigten Stromverbrauch der Wärmepumpe IDM ALM 6-15 im Vergleich zum tatsächlich gemessenen Stromverbrauch.

Vorab: Anlage läuft super, grandioser Systemwirkungsgrad, darum will ich auf das Thema wie die Anlage aufgebaut ist und welche Heizkurve gefahren wird usw. erst mal gar nicht eingehen.

Da ich diese Anlage in einem vermieteten 3-Familien-Haus laufen habe sind alle Bereiche mit Strom- und Wärmemengenzählern sowie Kalt- und Warmwasserzählern ausgestattet, die über Bus mit Symcon ausgelesen werden.

Nun fällt auf, dass der tatsächliche Strombezug im Vergleich zum in der IDM- Auswertung ausgegebenen Strombezug deutlich abweicht.

Beispiel gestern (11.12.):
Angezeigt im Navigator werden 20,2 kWh Strombezug für Heizung, Warmwasserbereitung und Abtauen.
Tatsächlich am eigenen internen Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe] (und da hängt alles dran was auch nur irgendwie zur WP WP [Wärmepumpe] gehört, also auch Zirkulationspumpe, Heizungspumpe usw.) habe ich 13,06 kWh gemessen.

Also ist der echte Verbrauch nur ca. 65% vom im Navigator angezeigten Verbrauch.

IDM rechnet hier wohl mit 1,1 kW Leistungsaufnahme der Wärmepumpe im Heizbetrieb, gemessen habe ich hier aber immer ca. 0,7-0,75kW - was wieder so ziemlich die 65% von vorher sind.

Jetzt meine Frage hier, da meine Anfrage über den Werkskundendienst leider bisher unbeantwortet ist:

- hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
- kann man hier vielleicht etwas in den Einstellungen in der Fachmannebene anpassen (hab auf die Schnelle nichts gefunden)?

Ich hätte es halt gerne wenn die Anzeigewerte in der Steuerung etwa realistisch wären.

Ist halt schon ein Unterschied, wenn man sich den Wirkungsgrad anschaut:
bei 104 kWh erzeugter Energie (10 WW WW [Warmwasser] / 94 Heizung) kommen halt für den Tageswert 5,15 oder 7,96 raus.

Vielleicht kann ja jemand hierzu etwas beitragen, wäre interessant!

Grüße Thomas

•  rabaum
  •   Gold-Award
12.12.2024  (#1)

zitat..
tschoe schrieb: Tatsächlich am eigenen internen Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe] (und da hängt alles dran was auch nur irgendwie zur WP WP [Wärmepumpe] gehört, also auch Zirkulationspumpe, Heizungspumpe usw.) habe ich 13,06 kWh gemessen.

Was hast du für einen Zähler, wie wertest du ihn aus? Ablesefehler ausgeschlossen?
13 kWh halte ich in deinem Setup für unmöglich. Sogar die 20 kWh könnten noch zu optimistisch sein.

1
  •  tschoe
12.12.2024  (#2)
Die Summe aller internen Zähler ergibt tatsächlich auch den Strombezug am Hauptzähler.
Ich hab hier ein Mieterstrommodell mit nur einem Bezugszähler, als Unterzähler eben Wohnung 1-3, Allgemeinstrom und die WP WP [Wärmepumpe].

Was aber natürlich sein kann: der Elektriker hat etwas falsch geklemmt und nimmt fälschlicherweise aus einem anderen "Abrechnungskreis" Strom für die WP WP [Wärmepumpe] - das lass ich gleich kontrollieren.

Ist das erste Betriebsjahr, und jetzt wird dann die erste Abrechnung gemacht - da sollte dann schon alles stimmen, drum schau ich hier eben das erste mal genauer drauf.

Mich hat der geringe Verbrauch auch schon etwas gewundert... ich melde mich die Tage nochmals.

1
  •  tschoe
13.12.2024  (#3)
Ein kurzes Update:
Tatsächlich ist der interne Zähler defekt, er liefert auf L.1 komplett unplausibel Werte, mal zählt er hier etwas, mal nicht.

Ist ein ABB Typ 23, hatte der Lieferant noch nie... neuer Zähler ist schon unterwegs zu mir.

Gruß Thomas

1

•  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
13.12.2024  (#4)
Du kannst davon ausgehen, dass die IDM-Anzeige etwas geringer ist, als der tatsächliche Verbrauch. Angezeigt wird lediglich der Verdichter, Steuerung und Pumpen werden nicht berücksichtigt. 
Bei meiner IDM ist die interne Anzeige auch noch um ca. 10% niedriger, als meine Messung mit externem Zähler (nur Verdichter).

1
  •  tschoe
16.12.2024  (#5)
Thema ist gelöst: tatsächlich war der interne ABB- Zähler defekt und an einer Phase wirre Werte geloggt.
Ich habe heute einen Austauschzähler erhalten, und siehe da: es wird auf allen 3 Phasen gezählt.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.12.2024  (#6)
👍
Dann sind wir nur mehr an den realen Werten interessiert. emoji

1
  •  tschoe
17.12.2024  (#7)
Gerne.
Wie gesagt eine ALM 6-15 in einem ca. 290m² großen vermieteten 3- Familienhaus, kleiner Heizungspuffer 300l, TW-Speicher (Boiler) 400l, beides einzelne Speicher.
Einzelraumregelung mit Raumthermostaten (geht im vermieteten Bereich leider nicht anders), daher der kleine Heizungspuffer.

Heizkurve sehr flach 0,15, 8° parallel verschoben (bei AT AT [Außentemperatur] 0° = 31° VL)
WW-Zirkulation vorhanden, aber recht kurze Wege zu den Wohnungen

Alle Zähler (WW/KW/Wärme/Strom) hängen über MBus an Symcon zur Fernablesung und Visualisierung für die Mieter (war ja eine Fördervoraussetzung).
Stand heute für dieses Jahr:
3243 kWh Strombezug, 14977 kWh Wärme für Heizung + WW 
=> 4,61
Aufgeteilt 5,64 für Heizbetrieb und 3,14 für WW WW [Warmwasser]
Zuschaltzeit Bivalenz = 0 Stunden

Ich finde das sind doch ganz ordentliche Werte.
Vor allem wenn man bedenkt dass ja noch eine 10kWp PV mit Batteriespeicher auf dem haus ist und der Strombezug als Mieterstrommodell läuft.
Für die Mieter alles in Allem eine gute Sache.
Für Optimierungsvorschläge bin ich natürlich gerne zu haben... 

Grüße
Thomas

1
  •  Akani
18.12.2024 6:40  (#8)
Is echt krass das da so eine Riesen Maschinue Steht, eine Nummer kleiner hätte da locker gereicht.
Bäder und Wohnräume heizt ma eh immer. Da hätte ich in diesem Bereichen keine Regler gemacht.
Aber ja, die lieben Gesetze 

1
  •  tschoe
18.12.2024 15:17  (#9)
Ja, bei vermietetem Wohnraum muss man ein paar Abstriche bezüglich der Effizienz machen.
Wegen der Größe der Wärmepumpe waren mein Heizungsbauer und ich hin- und hergerissen, ob wir uns jetzt eine Nummer kleiner trauen sollen. 
Da es aber preislich annähernd keinen Unterschied gemacht hat (er hatte noch eine ALM 6-15 reserviert, für die es noch den alten Preis gab), habe ich mich für diese entschlossen, obwohl er für eine Nummer kleiner gewesen wäre.

Man weiß ja nie, es gibt nichts schlimmeres als frierende Mieter emoji)

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Solewärmepumpe zu groß geplant?