« Hausbau-, Sanierung  |

Steuerung der Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ABanone
13.12. - 19.12.2024
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo,
ich bin in der Planung eines Masivhauses in Norddeutschland mit KS-Wänden und Betondecken und würde gerne die BoPla und Erdgeschossdecke thermisch aktivieren. BoPla wird von unten gedämmt.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Da ich auf ERR ERR [Einzelraumregelung] verzichten möchte, sind erst einmal keine Heizkreisventile geplant. Können die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Heizkreise mit den FBH FBH [Fußbodenheizung] Heizkreises parallel angeschlossen werden, sodass der Betonspeicher durch den Selbstregeleffekt bereits seine Aufgabe erfüllt?

Ich plane, in beide Betonkerne je ein Leerrohr für Temperatursensoren einubauen. Damit könnte man auch gezielt den Beton überheizen (natürlich nur im unkritischen Bereich), wenn Strom günstig ist (PV oder dynamischer Strompreis). Hier müsste ich aber zumindest die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreise steuern und wahrscheinlich eine Regelung selbst aufbauen.

Zum Kühlen sollte ich vielleicht nur die Geschossdecke verwenden, da diese auf ihrer ungedämmten Unterseite Wärme aufnehmen kann. Dazu müsste ich aber alle Heizkreise, sowie die BKA BKA [Betonkernaktivierung] der BoPla deaktivieren, was dann doch Steuerung und Ventile voraussetzt. 

Ich strebe ein einfaches und robustes System an, was auch später andere Leute verstehen können.

Wie habt ihr das gelöst?

Habe zum Thema Steuerung bei meiner Suche hier nicht so viel gefunden, freue mich aber auch über hilfreiche Links zu anderen Themen.

Vielen Dank

•  Bianci
  •   Bronze-Award
13.12.2024  (#1)
Bei uns wurde einfach der Verteilerbalken zwischen FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] getrennt und jeweils extra angespeist.

_aktuell/20241213168000.jpg
rechts BKA BKA [Betonkernaktivierung], links FBH FBH [Fußbodenheizung].

1
  •  ABanone
13.12.2024  (#2)

zitat..
Bianci schrieb:
zwischen FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] getrennt

Hast du dazu einen Hydraulikschaltplan? Dazu werden dann ja zwei Heizkreise und zwei Pumpen benötigt, oder?
Fahren die beiden Systeme verschiedene Vorlauftemperaturen? Gibt es dazu einen Mischer?

Und wie wird gesteuert?

Vielen Dank

1
  •  Hollunder
  •   Bronze-Award
13.12.2024  (#3)

zitat..
ABanone schrieb: Ich strebe ein einfaches und robustes System an, was auch später andere Leute verstehen können.

zitat..
ABanone schrieb: Ich plane, in beide Betonkerne je ein Leerrohr für Temperatursensoren einubauen. Damit könnte man auch gezielt den Beton überheizen (natürlich nur im unkritischen Bereich), wenn Strom günstig ist (PV oder dynamischer Strompreis). Hier müsste ich aber zumindest die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreise steuern und wahrscheinlich eine Regelung selbst aufbauen.

Sorry, aber das widerspricht sich. 

Einfach und robust:
Verteiler für jeden Heizkreis
Eine Vorlauftemperatur für alle Kreise (ev. Verteilung nach Tichelmann) 
Keine Mischer, Puffer oder ähnliche Regel- und Steuergeräte außer 3-Weg-Ventil für Umschaltung Kühlen/Heizen
Keine ERR ERR [Einzelraumregelung] (schon mal gut)
Auslegung nach Flow30
PV Strom für den Wärmeerzeuger (Wärmepumpe)

Edit: die Liste wird noch sicher ergänzt/korrigiert von anderen Usern

1

•  Bianci
  •   Bronze-Award
13.12.2024  (#4)

zitat..
ABanone schrieb:

──────..
Bianci schrieb:
zwischen FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] getrennt
───────────────

Hast du dazu einen Hydraulikschaltplan? Dazu werden dann ja zwei Heizkreise und zwei Pumpen benötigt, oder?
Fahren die beiden Systeme verschiedene Vorlauftemperaturen? Gibt es dazu einen Mischer?

Und wie wird gesteuert?

Vielen Dank

Hab leider kein Schema.

Es gibt nur eine Heizkreispumpe (in der Wärmepumpe integriert), keinen Mischer, keinen Puffer. Alles läuft mit gleicher Vorlauftemperatur - wird gesteuert über die Wärmepumpe.
Ich kann aber dadurch die gesamte FBH FBH [Fußbodenheizung] im OG wegschalten und nur die BKA BKA [Betonkernaktivierung] laufen lassen (oder umgekehrt). Das geht manuell mit den Absperrhähnen an jeweils Vor- und Rücklauf (macht man eh maximal 2x/Jahr bei Saisonwechsel).

1
  •  ABanone
13.12.2024  (#5)

zitat..
Bianci schrieb:

Alles läuft mit gleicher Vorlauftemperatur - wird gesteuert über die Wärmepumpe.

Das klingt doch schon mal nach einem einfachen System, wie ich es mir wünsche.
Wie würdest du hierbei im Heizbetrieb den Effekt der BKA BKA [Betonkernaktivierung] bewerten? Ging es dir um das Kühlen oder um die vergrößerte Wärmekapazität zur Überbrückung von Hitze- und Kälteperioden?

Ja, ich sehe selbst, dass sich gesteuert / geregelt, einfach und robust widersprechen.
Ich heize derzeit ein MFH von 1907 mit 3 WE mit 12kW T-Cap über Konvektionsheizkörper, gestuert mit Heishamon und ioBroker. Auch ohne Puffer, Mischer usw. Habe also zumindest im Altbau etwas Erfahrung.
Da musste doch eine ganze Weile im ioBroker optimieren, bis alles gut lief.
Darauf habe ich im Neubau nicht wirklich Lust, sofern ich das vermeiden kann. 

1
  •  Ebe95
13.12.2024  (#6)
https://www.energiesparhaus.at/forum-hilfe-auslegung-bka-fbh/65220_1#622464

Ich werde mich an das System von berhan orientieren, finde ich sehr spannend, vielleicht ist's für dich ja auch das richtige.

Lg Ebe95

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
14.12.2024  (#7)

zitat..
ABanone schrieb: Ja, ich sehe selbst, dass sich gesteuert / geregelt, einfach und robust widersprechen.

BKA und steuern widerspricht sich. Denn wenn ich an meiner BKA BKA [Betonkernaktivierung] was drehe, dann merk ich die Auswirkung frühestens nach 2 Tagen (!).
Das schwierigste ist wohl das Rausfinden der richtigen Heizkurve, was auch dir in den ersten 1-2 Winter nicht erspart bleiben wird.

Übrigens, die Sache mit dem Selbstregeleffekt funktioniert am Besten bei einer optimal gedämmten Gebäudehülle. Hier also bitte nicht sparen!

zitat..
ABanone schrieb: Ich plane, in beide Betonkerne je ein Leerrohr für Temperatursensoren einubauen.

Danke für den Reminder, hab ganz vergessen, dass ich die Leerrohre in den Betondecken und Estrichen auch mal mit Sensoren bestücken könnte. 🙈😂

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
14.12.2024  (#8)

zitat..
ABanone schrieb:

Das klingt doch schon mal nach einem einfachen System, wie ich es mir wünsche.
Wie würdest du hierbei im Heizbetrieb den Effekt der BKA BKA [Betonkernaktivierung] bewerten? Ging es dir um das Kühlen oder um die vergrößerte Wärmekapazität zur Überbrückung von Hitze- und Kälteperioden?

Wir haben BKA BKA [Betonkernaktivierung] nur in der Decke über EG, das OG ist ein ausgebautes Dachgeschoss (Trockenbau), dort haben wir keine Deckenheizung/-kühlung.
Eingebaut haben wir die BKA BKA [Betonkernaktivierung] eigentlich nur zum Kühlen, da wir so ja doppelte Heizfläche im EG gegenüber dem OG haben. Sie läuft aber auch im Heizbetrieb mit, weil ichs im EG eh gern wärmer habe (mind. 24°), die Schlafräume im OG sind dadurch automatisch kühler (im OG-Bad wurde Wandheizung gemacht, sodass es dort ähnlich warm wie im EG ist).
Im Sommer kühlen wir im EG über BKA BKA [Betonkernaktivierung], im OG über die FBH FBH [Fußbodenheizung] (ausgenommen Bad).
Für uns passt das so sehr gut.

1
  •  ABanone
17.12.2024 22:24  (#9)
Hey, vielen Dank für die Tipps.
Ich werde mir das berhan'sche Prinzip genauer ansehen. Klingt machbar, auch ohne aufwendige Steuerung.

1
  •  Akani
19.12.2024 11:18  (#10)
Definitiv ohne Steuerung, FBH und BKA BKA [Betonkernaktivierung] sind aufeinander abgestimmt, laden über die Regelung der WP WP [Wärmepumpe] und deren Heizkurve. So kann die Anlage sauber regeln, Volumenstrom bleibt immer geöffnet, heizen mit beiden Systemen, kühlen nur über BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Dazu die Heizkreisverteiler trennen um die FBH FBH [Fußbodenheizung] im Sommer weg zu sperren.
Wenn du bei der Planung bist hoffentlich Sole mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor], LWWP nur wenn nicht anders möglich

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Baugrund